Never Ending Story MKL

SanFrancisco

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Moin in die Runde,

ich habe das Forum mehrere Nächte durchforstet, um einen ähnlichen Thread zu finden, aber „leider“ erfolglos. Ich fahre aktuell eine Dacia Dokker mit Gasanlage „ab Werk“ und verzweifle bald an diesem Montagsauto.

Es fing letzten Winter an, das die MKL an ging und der Wagen in dem Zusammenhang im LPG Betrieb etwas ruckelte bzw schlecht Gas angenommen hat. Der gerufene Engel in Gelb schob es auf die Zündkerzen, der Fehler wurde gelöscht, Kat stand ebenfalls im Fehlerspeicher. Ich bin daraufhin in meine Werkstatt, es wurden alle Zündkerzen erneuert. Erstmal alles gut. Wenige Wochen später, wieder eine leuchtende MKL, ab zur Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelesen, der Kat wurde als Verursacher angezeigt. Ich habe in den sauren Apfel gebissen und den Kat + Lambdasonden erneuern lassen. Die Werkstatt gab mir den Hinweis, „das die MKL nochmal angehen kann - müsse sich erstmal einbrennen“ .

Zwei Tankfüllungen später, MKL wieder an. Ich wieder zur Werkstatt, wieder der Kat im Fehlerspeicher. Jetzt musste auch dringend der Zahnriemen gemacht werden, da hab ich den Wagen direkt da gelassen. Im übrigen fährt der Wagen immer ohne Mucken, ob mit oder ohne leuchtender MKL.
Zahnriemen, Keilriemen und Wasserpumpe gewechselt. Der kleine Dacia wurde nochmals auf den Kopf gestellt, dabei wurde festgestellt, dass das Ventilspiel dringend?! eingestellt werden muss, weil der ein oder andere schon Grenzbereich deutlich überschritten wurde. Lt. Aussage der Werkstatt, könnte das alles zusammenhängen, ich weiß es natürlich nicht besser. Es wurde eine AU simuliert, alles okay, im Gasbetrieb wohl etwas „mager“ aber nicht problematisch. Ich dachte, jetzt ist alles überstanden- Pustekuchen -MKL nach 100 km wieder an.

Keine Ahnung was dem Dacia fehlt?! Habt ihr eine Idee?

Ich danke euch.
Lg Svenja
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen Motor, Alter, Laufleistung etc.... sprechen wir da ?
 
In vielen Fällen sind die im Fehlerspeicher angezeigten Komponenten gar nicht die Ursache.
... im Gasbetrieb wohl etwas „mager“ aber nicht problematisch...
Gerade wenn ich von Katalysator, Lambdasonde und dann noch Magerlauf lese drängt sich mir die Frage auf: Hat denn schon mal jemand daran gedacht, zu prüfen ob der Motor Nebenluft zieht?

Nicht nur gucken und/oder die Einträge im Fehlerspeicher (fehl-)deuten, sondern richtig mit Nebelgenerator in den Ansaugtrakt.

Zu den einzelnen Fehlern gibt es seitens des Herstellers auch explizite Anweisungen, die abgearbeitet werden sollten. Und die beginnen immer vorne, um den Fehler zu suchen.
 
Die Diagnoseprotokolle vom Fehler auslesen wären interessant. Die werden im Diagnosegerät gespeichert und können jeder Zeit ausgedruckt oder per Email verschickt werden.
 
Die Motorsteuerung ermittelt den Wirkungsgrad des Kat anhand des Restsauerstoffgehalt im Abgas.
Wenn der Motor dauerhaft zu mager läuft, kann es da zu Fehlmeldungen kommen, sollte eine Werkstatt aber auch wissen.

Klingt für mich erstmal wie Teileweitwurf der Werkstatt
 
auf Anraten eines Bekannten Mechaniker, Cares, war ich jetzt bei einer Daciawerkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Dort habe ich auch nur die Aussage bekommen, ohne dass ich eine Vorgeschichte erzählt hab, dass der KAT getauscht werden muss.
 

Anhänge

  • image.webp
    image.webp
    63,2 KB · Aufrufe: 12
Wurde vor zwei Wochen getauscht, als der Zahnriemen gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück