Ich gehe nicht komplett auf deinen Post ein, da dort auch viel Blödsinn drin steht, gerne möchte ich den Paragraphen sehen, der es mir explizit verbietet mit ausgeschaltetem Motor zu Rollen.
Die Schubabschaltung braucht keinen Sprit, bremst mich aber in dem Moment unnötig, denn ich schleppe den Motor ja in dem Moment mit. Wenn ich nun ein leichtes Gefälle habe, in dem ich die 60km/h rein durch Schwerkraft halten würde, dann würde ich im normalen Fahrbetrieb ja soviel Gas geben, um einfach den Motor in dem Moment nutzlos auf der Drehzahl halten zu können und die Widerstände im Getriebe zu überwinden. In dem Lastbereich hoch ineffizient. Stattdessen könnte ich auch ohne Verbrauch dahinrollen. Wenn ich die Schubabschaltung nutze, dann muss ich auch länger auf dem Gas bleiben, sonst fehlt mir am Ende der Schwung, schließlich muss die ganze Zeit der Motor gedreht werden. Also brauche ich mehr Sprit, statt eine deutlich längere Strecke ohne Motor zu Rollen. Aktuell komme ich 50-80% der gesamten Strecke ( in der Stadt) , mit ausgeschaltetem Motor hin.
Bisher kam ich mit einer Tankfüllung 600-700km weit um mal jeweils Extrema zu nennen. Bisher mache ich das, noch ohne Übung, diese Tankfüllung und bin bisher 880km weitgekommen und habe noch 2/9 Balken im Tank. Das ist aktuell rein experimentelle und man ist so auch beim Fahren viel mehr bei der Sache, statt tagträumend durch die Gegend zu gondolieren. Also aktuell eine Analyse und auf 10 Starts brauche ich vielleicht 2 mal den Anlasser, da man mit der Zeit auch die Ampelphasen kennt und meine effektive Reisezeit hat sich bisher nicht nennenswert verlängert. Wenn ich weiß, dass ich mich an der Ampel x beeilen muss, dann mache ich das auch, wenn hintenran genügend Strecke ist, um den Schwung zu nutzen.
Mal ein Beispiel, dass jeder auf Google Maps sich mal ansehen kann. Wenn ich vom Georg-Brauchle-Ring auf die Landshuter Allee abbiege, dann schalte ich mit GPS 75-78km/h auf Höhe des Body&Soul den Motor ab und komme immernoch mit 40 an der Kreuzung MoosacherStr. - LerchenauerStr. raus und rolle da gerade an die grün werdende Ampel ran. Das ist mit der Rechtsabbiegerampel Landshuter Allee - Moosacher Str. synchronisiert. Während die eiligen da an der Ampel schon auf mich warten um wieder anzufahren. Ein ganz leichtes Gefälle auf der Strecke hilft mir da. Effektiv fahre ich so nie und muss stattdessen noch sinnlos Bremsen an der Kreuzung Am Oberwiesenfeld, um nicht zu schnell fürs abbiegen zu sein. Dann nochmal 20m Motor an und der Schwung reicht locker um mit Tacho 30 am Wendehammer vor dem Ibis Hotel anzukommen. Natürlich hätte ich die ganze Zeit den Motor mitschleppen können, aber wozu. Es ist mal ein interessantes Experiment aus der Praxis und bevor ich hier noch weiter den OT König mache, beende ich den Exkurs hier. Das dürften genug Infos zu dem Thema sein.