Nordschleife Ringtool - Motorswap 1,5 dci --- 1,9dci

So wie ich das hier lese sind hier nur Pessimisten unterwegs
Was ist denn daran pessimistisch, wenn Dir gesagt wird, dass es problematisch sein wird eine Straßenzulassung für einen Umbau zu bekommen, wenn der gewünschte Motor gar nicht in der Lage ist die Emissionsklasse der Fahrzeugbasis zu erreichen? Wäre es denn nicht eine Alternative, dann anstatt eines F9Q einen M9R/R9M zu verwenden? Vorausgesetzt ein Umbau ist überhaupt möglich. Oder Du baust Dir halt einen reines Tracktool auf, dann wäre eine Zulassung eh irrelevant.
 
dann werde ich hier nichts weiter an Meldung machen.... Sowas brauch man sich echt garnicht geben ^^
Hallo, @Loganmcv2RLP !

Also mich würde es schon interessieren, wie es mit Deinem Projekt weitergeht!
(Im Übrigen würde ich gerne nochmal auf meinen Beitrag #6 hinweisen; auch auf die Gefahr hin, daß das nach Besserwisserei stinkt.)
 
So wie ich das hier lese sind hier nur Pessimisten unterwegs dann werde ich hier nichts weiter an Meldung machen....

Du sagst Pessimisten, andere sagen Realisten dazu, wenn es Dir nicht passt das es nicht nur Jubelgeschrei von Leuten gibt die keine Ahnung von den 'Detail-Herausforderungen' haben, dann hättest Du halt nicht beginnen sollen davon zu erzählen.
Sowas brauch man sich echt garnicht geben ^^

Ich brauche das hier auch nicht, Erzählungen wie toll man dies und das schon gemacht hat aber wenn etwas kalter Wind bläst (Einwände oder kritische Fragen/Feststellungen) wird der .... beleidigt eingezogen.

LG Rob
 
Ein interessantes Thema ist es schon, ich würde mir da gar keine Gedanken machen und einfach das Endresultat später posten.

Vielleicht ist es ja ganz einfach und andere bauen es nach.

Früher war auch ein 16 v im Golf 1 Gang und Gäbe.
 
Ein 1er Golf hatte aber auch nicht zig Elektronikteile und Steuergeräte, da war das alles einfacher. Wenn man nicht von A bis Z alles bedenkt und umbaut ist die Karre sofort im Notlauf und der Fehlerspeicher voll. Der Umbau an sich wird zwar machbar sein, aber die Straßenzulassung sehe ich da noch nicht so ganz, gerade mit den Fahrwerksänderungen und der Abgasgeschichte wird es wohl mittlerweile kritisch werden. Vom Geld mal abgesehen was der Spaß am Ende kostet, da könnte man sich auch nach etwas Nissan Skyline/Mitsubishi Evo mäßigem umschauen.... :)
 
@Loganmcv2RLP mich interessiert es was aus dem Projekt wird.

Bevor ich mich online entmutigen lasse einen Umbau zu machen würde ich nach einem Prüfer suchen, der dir sagt ob und wie du das eingetragen bekommst. Es ist mehr mit Straßenzulassung möglich als manch einer glaubt, meistens scheitert es fehlender Absprache mit einem Prüfer, eBay Tuning teilen oder der Bereitschaft etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Ich hab mal jemanden getroffen wer einen Nissan Micra k11 genommen hat, sich einen Schlachter (Pulsar GTI-R) mit Allrad und mehr als 3x so viel Leistung besorgt hat. Er den 1l 54ps Motor gegen einen 2l (ich glaube Turbo Motor) getauscht hat, Achsen aus dem Schlachter rein und regelmäßig mit dem Prüfer abgesprochen, der ihm gesagt hat was er braucht um das Auto auf die Straße zu bekommen.

Es ist nicht günstig aber wenn man Spaß an sowas hat ist es das wert. Ich hab einmal einen stärkeren Motor in eins meiner alten autos verbaut und würde es wieder tun.
 
wenn es Dir nicht passt das es nicht nur Jubelgeschrei von Leuten gibt die keine Ahnung von den 'Detail-Herausforderungen' haben, dann hättest Du halt nicht beginnen sollen davon zu erzählen.
Ich brauche das hier auch nicht, Erzählungen wie toll man dies und das schon gemacht hat aber wenn etwas kalter Wind bläst (Einwände oder kritische Fragen/Feststellungen) wird der .... beleidigt eingezogen.
Hallo, @Rob,
was stimmt mit Dir nicht?

Auf solche Beiträge, wie Du einen in #48 rausgehauen hast, können wir alle gerne verzichten!
 
Tuning Experten beim TÜV

Meine Fachkenntnisse übers Tuning hält sich in Grenzen. Bei solch größeren Tuning-Maßnahmen ist es allerdings echt besser, den TÜV gleich zu Anfang mit ins Boot zu nehmen. Aber nicht jede TÜV Prüfstelle kennt sich mit diesen Themen gut aus. In meiner Region gibt es z.B. diesen hier:​

https://www.tuvsud.com/de-de/karriere/menschen-bei-tuev-sued/projektleiter-tuning

Daher mein Tipp an den TE: Hör Dich einfach mal um, welcher TÜV Prüfer Lust und Laune hat, Dich bei Deinem Projekt gleich zu Anfang zu unterstützen.​
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Beiträge
1.068.479
Mitglieder
74.267
Neuestes Mitglied
nortek
Zurück