Notbremsassistent

UssRonald

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 100 ECO-G
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt zum zweiten Mal in 2 Jahren eine Begegnung mit dem Notbremsassistenten gehabt.
Jetzt könnte man meinen ich wäre kurz vor einer Kollision gewesen oder ähnliches. Dem war aber nicht so.
Erst heute bin ich auf der Landstraße mit 70 Tempomat gefahren. Vor mir war kein Auto.
Aus dem nichts fängt das Auto an zu piepen und zeigt mir an "Bremsen". Weder habe ich etwas berührt noch war eine Gefahr in Sicht.
Ich habe dann leicht gebremst, sodass die Warnung verschwunden ist aber ich brauche wohl nicht sagen, dass ich mich nicht nur ein bisschen erschreckt habe.

Ist jemandem schon einmal ähnliches passiert?
 
Mein Duster hat noch keinen NBA aber mein Suzuki. Normalerweise schalte ich den aus aber vergesse ich es gibt es auch immer wieder Fehlmeldungen.
Die Gefahr einer ungewollten Notbremsung mit ungewollten Auffahrunfall bei meinem Fahrzeug ist mir jedenfalls zu hoch deshalb wird konsequent abgeschaltet.
Was viele nicht wissen: hat man Aufgrund einer Fehlauslösung einen Auffahrunfall beim eigenen Fahrzeug, trägt man eine Mitschuld wegen Betriebsgefahr ! Dazu gibt es bereits Gerichtsurteile.
 
@UssRonald kann eine Fehlfunktion der Radarsonde sein. Normal ist das Fehlerbild nicht. Haben unseren Sandero III (in Normalausführung ohne offroadlook) jetzt 2 1/4 Jahre und noch nie gab's eine Zwangsbremsung aus dem Nichts. Ich wasche meinen halt auch recht regelmäßig selbst. Damit die Sensoren sauber bleiben. Dann wird ja einmal im Jahr eine Inspektion gemacht. Dazu gehört das Auslesen der Speicherdaten. Da würde man bestimmt schon was sehen. Die PKW schreiben ja heute jeden "Furz" aus der Bordelektronik mit.
Was man vor Fahrtbeginn noch machen sollte im Winter. Bei Schnee- und Eisbedeckung werden alle Sensoren zusätzlich neben regelmäßigen handreinigen in einer Waschstraßenanlage mit einem Enteisungsmittel bei Bedarf enteist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat auf 11tkm eine Vollbremsung gemacht, Linkskurve bin wie immer drauf zu gerollt und irgendwie hat mein Auto gedacht die Leitplanke springt vors Auto

Waschen? Muss man das Auto waschen, bei mir hat das die Werkstatt bei der Jahresinspektion gemacht
 
Verdreckte Sensoren der Sicherheitsassistenten messen besonders gut "Hausnummern". Aber immerhin weisst Du nun dass die Technik funktioniert. Meine Werke wäscht das Auto nicht extra. Wird immer sauber und gereinigt übergeben.
:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Von selbst gebremst hat er zum Glück noch nicht. Aber mir halt sehr deutlich mitgeteilt, dass er da ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Duster hat noch keinen NBA aber mein Suzuki. Normalerweise schalte ich den aus aber vergesse ich es gibt es auch immer wieder Fehlmeldungen.
Die Gefahr einer ungewollten Notbremsung mit ungewollten Auffahrunfall bei meinem Fahrzeug ist mir jedenfalls zu hoch deshalb wird konsequent abgeschaltet.
Was viele nicht wissen: hat man Aufgrund einer Fehlauslösung einen Auffahrunfall beim eigenen Fahrzeug, trägt man eine Mitschuld wegen Betriebsgefahr ! Dazu gibt es bereits Gerichtsurteile.
Den auszuschalten geht zwar. Ich habe gerade in der Betriebsanleitung nachgelesen, dass der sich aber bei jedem Neustart wieder aktiviert. Also den jedes Mal auszuschalten ist irgendwie lästig (siehe die neuen Systeme, die jedes neue Auto jetzt haben muss und 99% einfach alle ausschalten :D - würde ich auch).
 
99 % der Nutzer aller Fahrzeuge die über einen Notbremsassistent verfügen, schalten den nicht aus.

Achtung: Das bestrifft alle Fahrer Aller Marken. Mich auch.
 
Darf jeder halten wie er es möchte. Ich auf keinen Fall. Je mehr die Helferlein deaktivieren werden, freut sich mein Kontostand als Helfer von KFZ-Sachverständigen die Gerichtsfeste Gutachten erstellen, mit der Folge keinen Versicherungsschutz haben.
Das ist auch der Fall bei Geschädigten die den Unfall NICHT verursacht haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.661
Beiträge
1.052.186
Mitglieder
73.209
Neuestes Mitglied
fritzi
Zurück