Nummernschildgröße

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Will mir gerade ein Nummernschild für den Logan bestellen und da gibt es verschiedene Größen.

520 mm
480 mm
320 mm

Welche Größe brauch ich den?

520x110 ist die Standardgröße.

Je nachdem was Du für eine Buchstaben/Zahlenkombi hast geht auch ein 480er.

Offizielle Maße findest Du in Anlage 4 der FZV, dann kannst du dir genau ausrechnen ob deine Buchstaben-Ziffern-Kombination auch auf ein 480er Blech passen würde.

Grobe Richtwerte:

4 Buchstaben + 3 Ziffern: 513 mm
3 Buchstaben + 3 Ziffern: 457,5 mm
3 Buchstaben + 4 Ziffern: 510 mm
4 Buchstaben + 2 Ziffern: 460,5 mm
2 Buchstaben + 4 Ziffern: 454,5 mm

Ich finde, ein kurzes Schild in einem langen Feld sieht doof aus.
Anders natürlich bei Moppeds oder US Cars mit entsprechend kleineren Freiflächen zur Montage.

Zuletzt bearbeitet:
Frag am besten in deiner Zulassungsstelle was du fahren darfst.
Bei uns ist es in jeder Zulassungsstelle anders was man als kleinstes Kennzeichen gestempelt bekommt.

• Themenstarter Themenstarter
Ich sehe schon die 520 mm sind genau richtig ^_^

Will mir gerade ein Nummernschild für den Logan bestellen und da gibt es verschiedene Größen.

Welche Größe brauch ich den?

I.d.R. ist das dem Fahrzeughalter freigestellt und er hat dazu mehrere Möglichkeiten, wobei bei einer dafür vorhandenen Ausbuchtung im Fahrzeugheck meist die Größe verwendet wird, die dort am besten hineinpaßt.

Bei Fahrzeugen mit Doppelflügeltüre ohne Ausbuchtung entscheidet man sich aber auch gerne für zweizeilige Kennzeichen, weil die dort besser aussehen.

Hallo,

Ich hab 4 Buchstaben und 2 Zahlen . Vorn 440 mm ohne Halter hinten 460 mm mit Borussia Dortmund Halter . War kein Problem bei uns , die " reifere " :D Frau ( 50 + ) von der Zulassungsstelle hatte kein Problem damit , dass es 2 unterschiedliche Größen sind und war auch gut drauf ( war kurz vor Feierabend ) .

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.307
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück