OBD Auslesegeräte Dacia Duster 3

stephanf1975

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 3
Baujahr
2024
Hat schon jemand Erfahrungen mit OBD auslesegeräten für den neuen duster?

Habe mal mein universelles, was ich vorher für meinen Chevrolet Orlando benutzt hatte, ausprobiert.

Es funktioniert leider nicht und er hat mir einen Fehler angezeigt.

Daher meine Frage: besitzt der Duster eventuell auch einen Bypass / Gateway wie bei Fiat oder Jeep?

Oder kann man normalerweise jedes frei verkäufliche OBD Gerät dazu nutzen?

Eventuell jemand mit einem besseren Gerät, wo man auch alle steuergeräte mit auslesen kann?

Wie z.b das icarsoft v3.0 FR, welches angeblich für Renault bzw Dacia speziell sein soll, um auf alle steuergeräte zuzugreifen die vorhanden sind sowie Park break adjustment, sowie inspektionsrücksetzer...

iCarsoft FR V3.0 für französische & italienische Marken – iCarsoft Deutschland

Wie gesagt, da ich mein OBD auslesegerät probiert habe, und es nicht funktioniert, habe ich Zweifel dass das auch mit einem anderen Gerät funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl eine Sperre eingebaut welche nur die Werkstatt abschalten kann. Ist nichts neues, gab es durchaus schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dachte ich mir schon, danke für die Antwort.

Vielleicht hat es auch schon jemand anderes ausprobiert, bei dem ist dann auch nicht funktionierte...

Möchte nur sicher gehen, bevor ich ein besseres Gerät bestelle.

Wollte mir mal anhand der ganzen software Fehler ansehen, ob irgendein fehlercode gesetzt worden ist, oder nicht.

Gruß
Stephan
 
ich meine mal hier gelesen zu haben, das Dacia inzwischen eine Firewall gegen Manipulationen einsetzt, schon seit Sandero III bze. Jogger, weswegen auch kein Coding wie US Blinker, Coming-Home usw. mehr möglich sein soll, bilde mir ein lesen und schreiben nur noch von Werkstatt möglich.
 
... die OBD-Schnittstellen waren beim Sandero3 der ersten Baumonate werkseitig, welches einen klaren Verstoß gegen das EU-Recht darstellte, gesperrt.
Wie hier bereits erwähnt wurde, auslesen muß mit jedem freien Gerät funktionieren.
Wenn selbst renomierte Gerätehersteller wie Bosch und Gutman mit Werkstatttestern, keinen Zugriff erhalten, dann ist dies äußerst fragwürdig - bei freien OBD-Adaptern für den Hobbyschrauber könnte man es ggf. noch verstehen.
Auch war es mit den ersten Sandero nicht möglich seitens der Prüforganisatoren im Rahmen der HU auf die Steuergeräte zuzugreifen.
Erst ein Update schaffte Abhilfe.

Dieses Thema habe ich insgesamt 9 Monate mit dem Dacia Kundenservice "durchgekaut" - Fragen, wie ein Hesteller verhindert freien Werkstätten Leserechte zu erteilen, wie ein Hersteller indirekt vorschreibt welchen Versicherungstarif man wählen kann (Telematiktarife/ junge Fahrer-Angebote über OBD), wie ein Hersteller indirekt vorschreibt HU/AU nur beim Vertragspartner durchführen zukönnen, stieß auf sehr wenig Gehör bzw Antworten mit wenig bis gar keine Aussagekraft. Interessant fand ich dann nur die Abhilfe durch Bereitstellung des Update, wo vorab meine Werkstatt angewiesen wurde, ca. 2 Monate vor dem offiziellen Erscheinen.

@stephanf1975
Was haben Sie denn für eine Fehlermeldung mit ihrem Adapter erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Link Error.

Das Gerät funktioniert sonst bei allen Autos in meiner Familie.

Nur eben nicht beim neuen Duster.
Daher meine Frage....
 
Der Duster 3 wird mit der ADT Software ausgelesen. Bei den älteren Modellen war es noch mit Clip. Könnte daran liegen. Ob es so etwas schon frei verkäuflich gibt weis ich nicht.
 
Bei vorhandenem Laptop und Elm 327 Interface besteht die Möglichkeit, alle bekannten Renault Can Adressen abzufragen und bei positiven Antworten, die Idendifizierungsdaten des jeweiligen Steuergerätes auszulesen.

Mit den gewonnenen Daten kann man vergleichen, in welchem Renault die gleichen Steuergeräte verbaut sind. Mit dessen Steuergeräte Definitionen lassen sich dann Daten aus dem Duster III auslesen.

Wenn man mit einem OBD II Gerät eine Verbindung zum Motorsteuergerät testen möchte, sollte dieses Gerät das 29 bit Can Protokoll mit der Adresse 18DA15F1 unterstützen.
 
Ich hatte eine zeitlang den icarsoft CR MAX, der ist ein Zusammenschluß aller V3.0-Geräte.
Der MAX ist eigentlich nicht schlecht, aber ist nicht immer topaktuell, so dass der Duster 3 bestimmt noch nicht unterstützt wird. Eine Abdeckungsliste dafür kenne ich nicht mehr bzw die war nie aktuell.

Zudem kann der MAX kein Gateway entsperren und ist somit für recht neue Autos quasi nutzlos. Außer man will nur Sachen machen, die kein entsperren benötigen.

Entsperren geht entweder per Token und seperatem Gerät, per Token und ein Gerät kann es oder per Gerät und AutoAuth-Konto, was aber alles mit weiteren Kosten verbunden ist. Vom Gerät selber mal abgesehen, wo ich ca 400€ veranschlagen würde für brauchbare Geräte von zB Autel, otofix oder topdon.
Je teurer, desto mehr kann es. Aber ob man das als privater dann auch braucht?


Das Thema KANN sehr umfangreich sein und man kann sich damit quasi tagelang beschäftigen.


Mein Autel DS808 ist immer sehr aktuell, mitunter kommen schon die 25er Modelle bzw ist der aktueller bzw kann mehr als ein Hella Gutmann oder Bosch ESI tronic (beides sehr teure professionelle Werkstattgeräte!), aber selbst da ist der Duster 3 noch nicht drin!

Leider läuft morgen die 2-jährige freie Updatephase aus und ich will dafür keine Update bezahlen, da die über 300€ pro Jahr kosten würden. Sonst könnte ich sehen wann so ca der Duster 3 in den freien Geräten ankommt, was nicht bedeutet dass der V3.0 oder MAX ihn dann auch kann oder voll unterstützt! Die Geräte solcher Preisklassen bzw Kategorie stehen immer etwas "unter/hinter" den gängigen Marken wie oben genannt. Da sie eher in der Hobbyklasse angesiedelt sind und dementsprechend nicht brandaktuell sein müssen.

Zudem geht ein normaler Kunde in den ersten 2-3 Jahren ja eh zum Händler, alleine schon wegen der Granatie.
 
Ein wunderschönen guten Tag in die Runde. Hat jemand zufällig einen Link, zu einer Software für den neuen Duster, Mein Clip kommt leider nicht mehr mit
 
Ein Dacianer hat einen Duster III TCe 130 gescannt. 19 Steuergeräte haben geantwortet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.618
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück