OBD Auslesegeräte Dacia Duster 3

stephanf1975

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 3
Baujahr
2024
Hat schon jemand Erfahrungen mit OBD auslesegeräten für den neuen duster?

Habe mal mein universelles, was ich vorher für meinen Chevrolet Orlando benutzt hatte, ausprobiert.

Es funktioniert leider nicht und er hat mir einen Fehler angezeigt.

Daher meine Frage: besitzt der Duster eventuell auch einen Bypass / Gateway wie bei Fiat oder Jeep?

Oder kann man normalerweise jedes frei verkäufliche OBD Gerät dazu nutzen?

Eventuell jemand mit einem besseren Gerät, wo man auch alle steuergeräte mit auslesen kann?

Wie z.b das icarsoft v3.0 FR, welches angeblich für Renault bzw Dacia speziell sein soll, um auf alle steuergeräte zuzugreifen die vorhanden sind sowie Park break adjustment, sowie inspektionsrücksetzer...

iCarsoft FR V3.0 für französische & italienische Marken – iCarsoft Deutschland

Wie gesagt, da ich mein OBD auslesegerät probiert habe, und es nicht funktioniert, habe ich Zweifel dass das auch mit einem anderen Gerät funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein TopDon AL500.
Habs mal getestet und es scheint zu funktionieren.

Ich schließ das nachher nochmal an um zu schauen wie viele Steuergeräte es findet.

Das Gerät ist aber auch nur zum auslesen und Live Daten von diversen Sensoren zu bekommen.


@Texas weißt du zufällig ob es möglich ist wie beim Vorgänger Kurvenlicht, Tagfahrlicht hinten usw. zu aktivieren?



Edit: habs nach Feierabend vergessen zu machen. Sobald ich das nächste mal am Auto bin wird’s gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder.
Kann auslesen und es werden Daten von 55 Sensoren angezeigt

(Ignoriert die nicht abgezogene Folie)
 

Anhänge

  • IMG_7379.webp
    IMG_7379.webp
    84,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7380.webp
    IMG_7380.webp
    74 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_7382.webp
    IMG_7382.webp
    162,8 KB · Aufrufe: 39
Das ist reines OBD2/EOBD was gesetzlich mindestens gehen muss, aber im Grunde nutzlos ist.

Das ist so als würdest du zum Arzt gehen mit Rückenschmerzen, aber er darf nur deine Hand angucken, die du ihm zur Begrüßung gibst.

Um mal bei topdon zu bleiben, da würden wir über MINDESTENS den 800BT reden, der sinnvoller ist, aber leider kein Stellgliedtest kann und ebenso wenig CSM beherrscht. Daher ist er im Grunde nutzlos für den D3, wenn es "tiefer" gehen soll.

Sinnvolle topdon wären der Pro bzw eher der Pro 2.0 und darüber wie der 900BT oder höher. Die können gegen Gebühr auch CSM.

Da reden wir aber über ca 400€ wo es losgeht und kaum einer ist bereit das zu zahlen als reiner Privatmensch.

Ob und wie weit die überhaupt schon den D3 unterstützen steht in den Sternen! Ich meine in mein Autel DS808 ist der noch nicht und Autel ist immer recht flott mit der Intergrierung.





EDIT: der ist weder bei topdon noch bei Autel in der Abdeckungsliste drin, somit auch nicht bei anderen, da die immer recht identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der private Duster III Fahrer, der bei Problemen oder aus Neugier Daten aus verschiedenen Steuergeräten auf dem Niveau der Vertragswerkstatt auslesen möchte, muss zum Glück noch nicht mit einer kostenintensiven Mehrmarken- Kanone auf die Spatzen schießen.
Auch das Programmieren sollte mit einer Umgehungskabel Lösung möglich sein.
Gibt es denn Mehrmarkengeräte, die den Trafic III Ph2, Megane ETECH, Kangoo III und Austral unterstützen?
Der Spring Electric Ph2 Ist der nächste Dacia, der bei Renault über online Software ausgelesen wird.

Mich würde ein Foto von der Rückseite des Duster III OBD Anschluss (Pin Belegung) interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht, das sind auch nur Beispiele. Allerdings halte ich reine alleinige OBD2 bzw EOBD für absolut nutzlos. Was nützt ein solches Gerät, wenn man von 3-400 Parametern nur etwas 50 einsehen kann oder die P-Codes bis 2xxx gehen, aber per OBD2 bei ca P1xxx Schluß ist (allgemein gesehen)?

Zudem sind wichtige FC´s oft in anderen SG´s, die man damit nicht auslesen kann. Von anlernen oder codieren oder Lernwerte resteten spreche ich erst gar nicht.

Es steht aber jedem frei, das zu nutzen was er möchte bzw bereit ist zu zahlen.


Gibt es denn Mehrmarkengeräte, die den Trafic III Ph2, Megane ETECH, Kangoo III und Austral unterstützen?
Kann ich nicht sagen, vermutlich deutlich teurere Geräte wie meine genannten. Allerdings liegt mein Hauptinteresse hauptsächlich bei Geräten ab ca 3-400€ bis ca 1000€. Da schnüffel ich immer mal wieder rum, was es so (neues) gibt.

Mehr als 1000€ halte ich für Privat als (völlig) überzogen, wie oft macht man da ADAS, SCN oder Schlüssel/WFS anlernen? Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.619
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück