Hallo zusammen,
mein Logan MCV 1,6 8 Ventiler, (ca 150.000 KM) steht derzeit ohne Zylinderkopf in der Werkstatt.
Das Problem war jede Menge Öl im Kühlwasser, was eigentlich auf eine defekte ZKD hindeutet. Nun sehen aber Kopfdichtung und Dichtflächen absolut OK aus. Eigentlich fällt die Dichtung optisch als Fehlerquelle aus. Die Frage ist nun, wie kommt das Öl sonst in den Kühlkreislauf?
Ist irgendetwas bekannt, dass häufiger als Ursache bei diesem Motor vorkommt? Risse im Kopf oder im Block? Es ist nichts zu sehen. Wie testet man das aus?
Möglicherweise ist der Riss auch nur offen, wenn der Motor sehr warm wird. Trotzdem ist nichts zu erkennen.
Falls jemand eine Idee hat, immer raus damit. Ich weiß derzeit nicht weiter.
Liebe Grüße
Joe
mein Logan MCV 1,6 8 Ventiler, (ca 150.000 KM) steht derzeit ohne Zylinderkopf in der Werkstatt.
Das Problem war jede Menge Öl im Kühlwasser, was eigentlich auf eine defekte ZKD hindeutet. Nun sehen aber Kopfdichtung und Dichtflächen absolut OK aus. Eigentlich fällt die Dichtung optisch als Fehlerquelle aus. Die Frage ist nun, wie kommt das Öl sonst in den Kühlkreislauf?
Ist irgendetwas bekannt, dass häufiger als Ursache bei diesem Motor vorkommt? Risse im Kopf oder im Block? Es ist nichts zu sehen. Wie testet man das aus?
Möglicherweise ist der Riss auch nur offen, wenn der Motor sehr warm wird. Trotzdem ist nichts zu erkennen.
Falls jemand eine Idee hat, immer raus damit. Ich weiß derzeit nicht weiter.
Liebe Grüße
Joe