Ölmenge Peilstab min - max 1,5 oder 2L

R19

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger LPG
Baujahr
2022
Weiß jemand die tatsächliche Ölmenge zwischen min und max am Ölmesstab beim H4D460, die Betriebsanleitung meint 1,5 oder 2L je nach Motortyp.
Mein Ölstand nimmt immer recht gut ab und ich möchte gerne den Ölverbrauch so ungefähr bestimmen.

Weiß jemand die tatsächliche Ölmenge zwischen min und max am Ölmesstab beim H4D460, die Betriebsanleitung meint 1,5 oder 2L je nach Motortyp.
Mein Ölstand nimmt immer recht gut ab und ich möchte gerne den Ölverbrauch so ungefähr bestimmen.
Dein Ölstand nimmt gut ab? Das sollte aber nicht sein. Ich würde in die Werkstatt fahren und nich einfach nur Öl nachfüllen.
Mein letzter Stand diesbezüglich ist, dass zwischen zwei Wartungsintervallen der Ölstand noch über min sein sollte.
Mein Caddy z. B. verbraucht gar kein Öl.

• Themenstarter Themenstarter
Wenn ich kurz vor dem Ölwechsel stehe fülle ich nicht noch eimal auf, und wenn frisches Öl reinkommt ist es sehr schlecht am Stab erkennbar, nicht wirklich hilfreich.
Wenn es 1,5L zwischen dem Markierungen sind, würde ich keine 30Tkm ohne nachfüllen schaffen.

Wenn ich kurz vor dem Ölwechsel stehe fülle ich nicht noch eimal auf, und wenn frisches Öl reinkommt ist es sehr schlecht am Stab erkennbar, nicht wirklich hilfreich.

Wo stand das Du kurz vor einem Ölwechsel stehst ?

LG Rob

Wie misst du den Ölstand genau?
Bei dem genannten Motortyp gibt es leichte Unterschiede zu den meisten Motoren.

Daher die Frage und ich würde dich bitten zu erklären wie und nach welchem Zustand du gemessen hast.

• Themenstarter Themenstarter
Bei kaltem Motor oder nach einigen Stunden Standzeit messe ich den Ölstand. Bei warmem Motor ist es fast unmöglich einen genauen Ölstand zu bestimmen.
Da scheinbar niemand etwas konkretes zu meiner Ausgangsfrage beizutragen hat, bestimme ich beim nächsten Ölwechsel selbst die Menge zwischen min und max.

@R19 !
rund 1 Liter

aber deine Absicht, kalt/nachfüllen/kaltmessen, ist sicherlich die geeignetste und wird dich dann beruhigen.
LG

Vielleicht schon, es kann z. B. sein, dass, der Krafststoffeintrag im Öl das wieder ausgleicht...
Das wäre allerdings auch ein bisschen den Teufel an die Wand malen. Von Kraftstoffeintrag würde ich ohne Anhaltspunkte hierfür erstmal nicht ausgehen.

Ein Verbrauch von einem Liter Öl - in einem überschaubaren Zeitraum versteht sich - ist schon bedenklich. Insbesondere wenn der TE schon schreibt, dass der Ölstand schon spürbar abnimmt. Bei korrekter Messung (gerades Auto, kalter Motor, etc) ist da bei einem Neuwagen schon der Rat zur Werkstatt dem nachfüllen vorzuziehen.

Vielleicht schon, es kann z. B. sein, dass, der Krafststoffeintrag im Öl das wieder ausgleicht...
:)...nee...das würde ich riechen. Ich hab damals vor 35 Jahren noch so richtig KFZ Mechaniker gelernt...so mit Getriebe und Motoren auseinander nehmen, Synchronringe tauschen, Ventile von Hand einschleifen und andere Spässeken...damals war Ölverbrauch (nach außen wie nach innen) noch ganz normal. Ich hatte mich sogar schwer gewundert, dass mein Caddy kein Öl verbraucht. Doch ein mir bekannter Werkstattmeister hat mich beruhigt...das normal :D

Gar kein Ölverbrauch gibt es nach meiner Meinung nicht. Ein Motor, der kein Öl verbraucht kann nicht gesund sein. Da muss der Ölverbrauch anders ausgeglichen werden.
Max 1/8 Liter auf 1000 km halte ich persönlich noch für in Ordnung.
Ölverbrauch warum?
A. werden Kolben / Laufbuchsen, Ventilführungen niemals 100% dicht sein können
B. werden Entlüftungsgase aus dem Kurbelgehäuse dem Verbrennungsprozess zugeführt.
C. darf jemand anderes nennen ;)

Gar kein Ölverbrauch gibt es nach meiner Meinung nicht. Ein Motor, der kein Öl verbraucht kann nicht gesund sein. Da muss der Ölverbrauch anders ausgeglichen werden.
Max 1/8 Liter auf 1000 km halte ich persönlich noch für in Ordnung.
Ölverbrauch warum?
A. werden Kolben / Laufbuchsen, Ventilführungen niemals 100% dicht sein können
B. werden Entlüftungsgase aus dem Kurbelgehäuse dem Verbrennungsprozess zugeführt.
C. darf jemand anderes nennen ;)
Naja ich hatte schon einige Autos die keinerlei ÖL auf 15000 KM verbraucht haben......und wenn ein Motor dann fast 240000 KM auf der Uhr hat und immer noch lief dann kann der Motor nicht schlecht sein......:D
bei unseren Steppy haben wir noch kein ÖL nachfüllen müssen......und bei meinem Duster nach 6000 KM 0,2 Liter, aber das ist für mich kein Ölverbrauch......

bei unseren Audi 100 2.3 5 Zylinder war 1 Liter Ölverbrauch auf 500 KM normal wenn man Ihn getreten hat.....
und der Motor war gesund......wurde mit fast 600000 KM verkauft und das als Benziner.....

LG Thomas

wird den stets an der gleichen Stelle zu den gleichen Bedingungen wiederholt gemessen?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück