Ölschlamm beim Hybrid

Kann ich das per ELM irgendwie irgendwo erkennen?
 
Wenn du die Daten aufzeichnest, wirst du sehen ob die Kühlwasserthemperatur starke Schwankungen hat beim öffnen oder schließen. Das sollten schon 5 Grad Unterschied sein.
 
Ja das sieht man, aber auf die Öltemperatur hat das kaum einen Einfluss. Und selbst wenn da die Öltemperatur 5 Grad höher oder tiefer sein sollte, d.h. im Stadtverkehr 40, 45 oder 50 Grad, ist es meiner Meinung nach für den Motor ungesund tief.

Aber das AH ist da natürlich ganz anderer Meinung. Logischerweise können/dürfen sie nichts anderes kommunizieren, als das beim Design des Motors alles berücksichtigt sei.
 
Hybridbetrieb läuft der Verbrennungsmotor deutlich mehr im Kaltlauf.

Ölwechsel alle 15k/jährlich, bei noch krasserer Kurzstrecke oder entsprechend schlechten Betriebsbedingungen wo nichts rausgelöscht wird eben alle 7500/6 Monate. So war's schon beim Prius.
 
Ich halte mich da strikt an die Empfehlungen von Dacia d.h. Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30'000 km resp. in meinem Fall bei viel Kurzstrecke alle 12 Monate oder 15'000 km.
 
Sollte möglich sein...Frage ob auch am Hybrid?
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Ja klar kann man diese Werte auch beim Hybrid aufzeichnen, siehe z.B. Beitrag #20. Da habe ich nur zwei Werte aufgezeichnet, weil mit der Gratisversion nur gleichzeitig zwei Werte aufgezeichnet werden können. Aber für das Thema dieses Fadens ist das ja genügend resp. da reicht es sogar, wenn man nur die Öltemperatur aufzeichnet, denn diese ist repräsentativer für die Motortemperatur als das Wasser.
 
Aber für das Thema dieses Fadens ist das ja genügend resp. da reicht es sogar, wenn man nur die Öltemperatur aufzeichnet, denn diese ist repräsentativer für die Motortemperatur als das Wasser.
Kommt auch noch darauf an wo der Öltemperatursensor sitzt. Wenn es direkt am Öleinfüllstutzen/Ventildeckel kälter ist, hält sich die Emulsion ev. lokal dort länger.
 
Da wo der Oeldruck gemessen wird, wird auch die Themperatur gemessen.
 
Ist jetzt nicht vom Hybrid, aber hier die Erwärmungskurven vom TCE100. Oben über Zeit (in Sekunden) unten über Fahrstrecke in km. Geht super mit Torque Pro. Es fehlen die ersten ca. 15s, hatte vergessen vor Motorstart den Log zu triggern. Selbst der reine Verbrenner braucht bei 0 °C Außentemperatur 10 km um auf Betriebstemperatur zu kommen, etwas speziell war die Tatsache dass ich mehr als die Hälfte der Ampeln auf grün getroffen habe.
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