Ölverbrauch nach 20.000 km

Mein 1.5 dci mit 370tkm braucht ca nen Liter auf 12-15tkm...ein bisschen vmtl. auch Leckage über die Ölrücklaufleitung vom Turbo. der 90er mit 1/3 der Kilometer vielleicht halben Liter auf die Strecke.

Dürfen sie auch, Fahren viel und schnell Langstrecken Autobahn, am Peilstab ist halt auch dann Öl und keine Emulsion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1.5 dci mit 370tkm braucht ca nen Liter auf 12-15tkm...ein bisschen vmtl. auch Leckage über die Ölrücklaufleitung vom Turbo. der 90er mit 1/3 der Kilometer vielleicht halben Liter auf die Strecke.

Dürfen sie auch, Fahren viel und schnell Langstrecken Autobahn, am Peilstab ist halt auch dann Öl und keine Emulsion.
Hast du bei den SENSATIONELLEN 370000km je Injektoren gebraucht ????
 
Wegen denen bin ich paranoid weil mir schonmal ein k9k deswegen hochgegangen ist, aber alle Meister, auch Dieselspezialisten, sagen "einfach weiterfahren.". Ist auch noch erster Turbo und erste Kupplung.
 
So, hab gerade nachgefüllt. Also: bei KM-Stand 20.397 war der Ölstand etwas weniger als die Hälfte zwischen Min. und Max. Exakt 1/2 Liter ging rein bis Max. Denke mal, das ist absolut zufriedenstellend nach 20 tkm...
 
So, hab gerade nachgefüllt. Also: bei KM-Stand 20.397 war der Ölstand etwas weniger als die Hälfte zwischen Min. und Max. Exakt 1/2 Liter ging rein bis Max. Denke mal, das ist absolut zufriedenstellend nach 20 tkm...
Brauche auf 10.000 km ca. 0,5 Liter Öl.
 
Ganz pauschal ausgedrückt, viel Kurzstrecke, viel Kaltstart, geringe Drehzahl => kein Ölverbrauch, bzw. Ölverdünnung

Das Gegenteil ist dann wohl logisch, Langstrecke, wenig Kaltstart, mittlere/hohe Drehzahl => normaler, echter Ölverbrauch
Auch nach mehrmaligem durchlesen erschließt sich mir die Logik daran nicht wirklich. Warum soll ein Auto auf z.B. 10.000 km im Stadtverkehr weniger Öl verbrauchen als bei der gleichen Strecke im Langstreckenverkehr ?
Gerade die längeren Strecken sollten dem Motor besser bekommen als ständige Kurzstrecke.
Ich fahre meinen Wagen nun schon seit fast 7 Jahren, war bisher 11x Wartung machen lassen und musste noch nie zwischendurch Öl nachfüllen.
Wie gesagt ich verstehe es nicht weil ich immer annahm, das Langstrecke da besser ist.
stern1109
 
Es steht auch nirgends das man Öl bis auf MAX "nachfüllen" soll ....
 
Bei unseren Steppy wurde bei beiden Wartungen immer bis Max. durch die Werkstatt aufgefüllt.
Ölverbrauch waren bei 22000 km gleich null.

LG Thomas
 
Um nochmal auf das Thema Verbrauchte Menge je nach Peilstabstand einzugehen.

Ich habe heute beim Frühjahrscheck unter anderem auch das Öl und den Filter gewechselt.
Nach etwas mehr als 2,5 Litern Nachfüllmenge steht der Peilstab bei meinem TCE 100 auf Minimum (Ölfilter noch nicht gefüllt).
Von Minimum bis Maximum ist gut (am Kanister abgelesen) ein Liter reingegangen (Ölfilter immer noch nicht gefüllt).
Nach dem Durchdrehen des Motors habe ich dann nochmals knapp einen halben Liter nachgefüllt.

Was ich sagen will. Peilstab Minimum bedeutet etwa noch 3 Liter Öl im Motor. Von Min - Max macht etwa einen Liter aus.
 
Danke für die Weisheit. Bei einem Fiat Panda mit 2,8 Litern Füllmenge macht die Differenz übrigens 0,6 Liter aus.
 
NÖ....
Bei meinen Fiats die ich in 26 Jahren gefahren bin war zwischen Min. und Max. immer ca.1 Liter Unterschied....auch beim Panda sowie beim kleinen 500er sowie bein 600er.....

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.333
Mitglieder
73.609
Neuestes Mitglied
DKs
Zurück