Stressfort
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
- Baujahr
- 2018
- Themenstarter Themenstarter
- #166
Danke, ich werde auch nicht mehr auffallen.
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Moin zusammen,
nach dem Motorstart einen kalten Motor für 30 sek. ohne Last laufen zu lassen ist
immer von Vorteil. Mit unnötig Warmlaufen lassen hat das nicht im entferntesten
zu tun.
Für mich ist die Angelegenheit auch nicht erledigt, ein weiterer Ölcheck/Analyse wird mit 12.000 Km gemacht. Bei ca. 5000Km 4% Benzineintrag, würde bedeuten dass bei einem Ölwechsel alle 10.000Km, ich die halbe Zeit mit einem unzulässig verdünnten Motoröl fahre. Also hilft ein kurzes Wechsel Intervall kaum, Kurzlebigkeit des Motors wäre hinzunehmen. Bin dennoch optimistisch, denn die ersten 3000Km ging der Motor relativ „streng“ hatte nicht die Leistung wie später nach der Einfahrphase. Werde über den nächsten Ölcheck wieder berichten, ihn hier veröffentlichen.
Das muss wohl auf den Motor ankommen. Bei meinem Tce90 war auch nach fast 12000km wo ich den Ölwechsel lassen habe noch nicht annähernd schwarz. Das liegt auf jeden Fall am LPG Betrieb und scheinbar gab es keine Montagefette die die Farbe stark verändert haben. Das schwarze ist Rußeintrag der bei der Verbrennung entsteht. Direkteinspritzer haben da mehr Probleme mit als Saugrohreinspritzer.Das bestätigt mich nur wieder, warum wir nach rund 2000km das Öl haben wechseln lassen. Denn wir hatten auch Benzingeruch bemerkt und den recht deutlich. Seit dem Ölwechsel und weiteren 4000km ist kein Benzingeruch mehr feststellbar. Auch war das Öl beim Wechseln Pechschwarz und war speziell beim letzten Liter etwas zähflüssiger.
DerTCE 90 ist auch ein komplett anderer Mortor als der TCE115 bzw TCE 125.Das muss wohl auf den Motor ankommen. Bei meinem Tce90 war auch nach fast 12000km wo ich den Ölwechsel lassen habe noch nicht annähernd schwarz. Das liegt auf jeden Fall am LPG Betrieb und scheinbar gab es keine Montagefette die die Farbe stark verändert haben. Das schwarze ist Rußeintrag der bei der Verbrennung entsteht. Direkteinspritzer haben da mehr Probleme mit als Saugrohreinspritzer.