Bislang habe ich bis auf den oben erwähnten garantiebedingten Ölwechsel seit 1976 alle Ölwechsel selber gemacht. Damals in den 70ern noch mit SAE30 Einbereichsöl. Später dann 15W40 bis zum 1. Neuwagen meiner bisher 3 Autos....kein Scherz, mehr waren es nicht.
Der Dacia DCI braucht 5W40 und das ist etwas teuerer und 4,5l davon. Die beiden Passats kamen ohne Filter mit 3l aus.
Übrigens erreiche ich die km Intervalle nicht. Der Dacia Diesel hat 20.000km für einen Ölwechsel-Intervall. Bei 5000km im Jahr würde ich dafür 4 Jahre benötigen. Also wechsele ich ein Mal im Jahr das Motoröl aber den Filter bei jedem 2. Wechsel. Mit dieser Methode fahre ich seit 38 Jahren Problemlos.
(Zum Schmunzeln noch diese Erfahrung, den Dichtring aus Kupfer habe ich nur jedesmal umgedreht und wieder verwendet. (Über 10Jahre) An der Ablassschraube ist nie Öl ausgetreten.)
Übrigens, in all den Jahren kam mancher üppige Urlaubzuschuss an eingespartem Geld damit zusammen.
Der Dacia DCI braucht 5W40 und das ist etwas teuerer und 4,5l davon. Die beiden Passats kamen ohne Filter mit 3l aus.
Übrigens erreiche ich die km Intervalle nicht. Der Dacia Diesel hat 20.000km für einen Ölwechsel-Intervall. Bei 5000km im Jahr würde ich dafür 4 Jahre benötigen. Also wechsele ich ein Mal im Jahr das Motoröl aber den Filter bei jedem 2. Wechsel. Mit dieser Methode fahre ich seit 38 Jahren Problemlos.
(Zum Schmunzeln noch diese Erfahrung, den Dichtring aus Kupfer habe ich nur jedesmal umgedreht und wieder verwendet. (Über 10Jahre) An der Ablassschraube ist nie Öl ausgetreten.)
Übrigens, in all den Jahren kam mancher üppige Urlaubzuschuss an eingespartem Geld damit zusammen.