Ölwechsel beim Logan

Im Gegensatz zu vor zig Jahren gibt es heute in der Qualität nach unten fast keine Grenze mehr.
Der Preis sagt nichts darüber aus ob etwas billig ist. Bei einer Werkstattarbeit ist nicht nur die Qualität der Arbeit entscheidend sondern auch welches Material verbaut wird. Einen guter Mechaniker bekommt man nicht für ein Trinkgeld, eine gute Arbeit muß entsprechend entlohnt werden. Das liegt auch im Interesse des Kunden.
Und schlechtes Material zu verwenden ist im Endeffekt teuer, da es evtl. nur halb so lange hält oder schon ab Anfang Probleme macht.
Bei Billigstmaterial muß man sich nicht wundern, wenn man eine Arbeit z.B. Bremsen doppelt so häufig machen lassen muß.
Mit wurde schon No Name Material verkauft zum doppelten Preis wie Originalteile.
Daher am besten fragen, welches Material benutzt wird.
Eine gute Werkstatt die gute Teile einbaut kann dies nicht zum günstigsten Preis von allen machen. Das leuchtet sicher jedem ein.
 
Bis zum Schließen der Praktiker-Baumarktkette war mein bevorzugtes Motoröl das "High Star 5W-40", das von Addinol hergestellt wurde und alle relevanten Freigaben hatte. Nun habe ich zufälligerweise eine ähnlich günstige Alternative gefunden! Wer einen "Thomas Philipps Sonderposten Markt" in seiner Nähe hat, der kann für den Ölwechsel auch dort Öl kaufen!
Das Öl heißt "TP Auto 5W-40", ist "made in Germany" und hat neben ACEA A3/B4 folgende Freigaben/Empfehlungen
MB 229.3 und MB 229.5
Porsche A40
BMW Longlife 98
Renault RN 0700/0710
Opel GM-LL-B-25
u.a.
Nach kurzer Google-Suche soll es sich dabei um das Öl "Alpine RSL 5W-40" von Mitan-Öl handeln. Keinesfalls also ein schlechtes Öl und dazu sehr preiswert! Für die einfacheren Benzin- und Dieselmotoren sicher keine schlechte Wahl.
Was ich allerdings niemals(!) in meinen Motor einfüllen werde ist ein Öl mit abgesenkter HTHS, also nach ACEA A1/B1 oder auch ACEA A5/B5! Nur um noch etwas Sprit zu sparen verwende ich kein Öl, das mehr Motorverschleiß zur Folge hat. Genauso werde ich kein Low Saps-Öl einfüllen, denn die enthaltenen Ascheanteile, wie Sulfat und Phosphor haben auch eine schmierende Wirkung. Das gilt natürlich nur, wenn man keinen Partikelfilter hat!
Auf die Spitze getrieben hat es ja Ford mit diesen unsinnigen ACEA A1/B1-Ölen. Beim Fiesta meiner Mutter war ja ein 5W-30 nach dieser Spezifikation vorgeschrieben, da als "Auffüllöl" ausnahmsweise auch ein 5W-40 nach ACEA A3/B4 erlaubt ist, habe ich kurz nach dem Kauf auf diese "umgeölt". Wer nun seinen Wagen zu einem Ford-Händler gibt, der bekommt sogar nur noch 5W-20(!) Öl nach ACEA A5/B5 eingefüllt, auch in ältere Modelle. Da kann ich nur den Kopf schütteln...
 
Ich kann es bestätigen, Ölwechsel beim Logan 1 ist ganz einfach, geht sogar ohne eine Rampe oder Grube.
Man muß auch keine Verkleidung abschrauben, um an die Ölablassschraube zu gelangen.

Meine erste Frage, gibt es ein Nachfolge Model, wo es immer noch genauso einfach geht?


Meine zweite Frage, bei Long Life Öl wird das Öl erst viel später ausgetauscht und damit auch der Ölfilter.
Kann man sich demnach beim Ölwechsel mit standard Öl das Austauschen des Ölfilters auch sparen? Reicht es also wenn man z.B jedes Jahr standard Öl wechselt und den Ölfilter nur alle zwei Jahre wechselt?
 
Meine erste Frage, gibt es ein Nachfolge Model, wo es immer noch genauso einfach geht?
Nein, da muss der Ölwannenschutz Komplet runter, vier Schrauben wenn ich mich an einen anderen Thread richtig erinnere.

Meine zweite Frage, bei Long Life Öl wird das Öl erst viel später ausgetauscht und damit auch der Ölfilter.
Kann man sich demnach beim Ölwechsel mit standard Öl das Austauschen des Ölfilters auch sparen?
Ganz ehrlich? Ohne dich angreifen zu wollen: Wechsel ganz normal nach Standard-Intervall Öl und Filter. Was will man am Filter sparen? Ist doch irgendwie Kindergarten, einmal im Jahr 20 Euro sparen zu wollen.
 
Moin

Wie, . . . . hast du keinen Unterfahrschutz drunter? :think:
Klar kommt man durch das Loch an die Schraube, da muss man jedoch den Wechsel über einer Badewanne machen und hat eine "unverantwortungslose" Sauerei :(

Dann habe ich wahrscheinlich jedes mal irgendetwas falsch gemacht, weil es keine Sauerei gab :-)
Sauerei gibt es bei mir nur beim Wechseln des Ölfilters, wenn da jemand eine gute Idee hat, wie man das verhindern kann, würde ich mich freuen ...
 
Beim MPI von mir steht wieder ein Ölwechsel an, und da das Auto fast nur noch für kürzere Strecken in der Umgebung genutzt wird (dafür aber täglich), frage ich mich, ob es was bringen würde, jetzt statt 5W-40 auf 0W-30 umzusatteln. :think:
Es gibt ja 0W-30 Motoröle mit RN0700 Freigabe (von Castrol z.B.).
 
@Basic
Der Unterschied in der Durchölungszeit zwischen einem 0W und 5W Öl ist bei unseren durchschnittlichen Temperaturen in Mitteleuropa minimal. Die Vorteile eines 0W-Öls kommen erst bei sehr niedrigen Temperaturen zum Tragen. Da kannst Du auch beim 5W-40 bleiben. Wenn Du da Deinem Logan was Gutes tun möchtest, dann schau eher darauf dass das von Dir verwendete Öl eine möglichst hohe TBN (Total Base Number) hat. Also einen hohen Anteil basischer Substanzen, die die v.a. im Kurzstreckenbetrieb vermehrt entstehenden Säuren aus der Verbrennung neutralisieren können und den höheren Eintrag an Kraftstoff ins Öl verkraften.
 
Habe jetzt nicht alles nochmal durchgelesen........wollte nur noch mal was zu der Vierkant Ablass-schraube sagen,
Habe die mal mit meiner Motorradablass-schraube verglichen. Es war das gleiche Gewinde. Habe mir diese dann für 2,50 Euro bei Detlef Louis gekauft und habe jetzt eine Schaube mit 17er Schlüsselweite. So brauche ich nicht alljährlich den blöden Vierkant zu suchen.
 
Habe jetzt nicht alles nochmal durchgelesen........wollte nur noch mal was zu der Vierkant Ablass-schraube sagen,
Habe die mal mit meiner Motorradablass-schraube verglichen. Es war das gleiche Gewinde. Habe mir diese dann für 2,50 Euro bei Detlef Louis gekauft und habe jetzt eine Schaube mit 17er Schlüsselweite. So brauche ich nicht alljährlich den blöden Vierkant zu suchen.
ja und da ist sogar noch ein Magnet dran oder
 
Ich hatte beim 1. Logan vor Jahren mal einen Ölwechsel bei ATU machen lassen.

Da hatte ich dann eine Ablaßschraube mit auf der Rechnung und mal drunter geschaut.Plötzlich war eine drin die man mit einem normalen Schlüssel hätte öffnen können.
Ob es 17er oder19er Schlüsselweite war,keine Ahnung so genau hatte ich nicht geprüft. ;)

Nächsten Ölwechsel hat dann wieder die Dacia Werkstatt gemacht.
Bemerkung des Mechanikers als ich den Wagen abholte: "Wir mussten die Ablaßschraube erneuern,da war komischerweise eine falsche drin" :lol::lol::lol:
 
Ich verstehe nicht, was manche gegen diese Renault-typische Ablassschraube haben. Ich habe im Jahre 2005 einen Spezialschlüssel geschenkt bekommen, was in der Garage eines Freundes herumlag, der irgendwann in den frühen 90-ern einen Renault 9 fuhr. Weder er noch später ich haben das Ding verlegt oder verloren. Einmal im Jahr hole ich mein einziges Spezialwerkzeug für das Auto vor, habe eine Freude daran, wie leicht alles geht, lege das Ding wieder weg, und gut ist. :rolleyes: :prost:
 
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