@Caputante
Ich habs nicht machen lassen. Gründe:
* Imho sind moderne Motoren so gut/genau gearbeitet, dass von wirklichem
Abrieb keine Rede sein kann. Ab und an liesst man sogar, dass Einfahren
absolut überflüssig sein soll (Einfahren hab ich trotzdem gemacht)
* Ein Wechselintervall von 15 oder 20.000 km ist keine Welt mehr.
Imho ist selbst das reichlich kurzgegriffen.
* Sind aktuelle Filter um einiges besser als vor 50 Jahren.
* Zeigt weder "mein" Wartungsheft so ein Intervall an,
noch hat mein AH dem Wartungsheft widersprochen.
Und bevor ich jetzt geprügelt werde, mein Ex-Karren hatten so ca
170, 450, 250, ... tsd km drauf und waren zwischen 15 und 25 Jahren alt
am Schluss
Ebenso wenig halte ich davon in diese "Standard-Aggregate" super
hyper und weiss ich noch was für Öle einzufüllen. Aber nur meine
lausige Selbsterfahrung.
Wenn der Hersteller dementsprechendes vorschreibt, ok.
Ansonsten, halte ich das alles für Geldmacherei.
Hatte mal mit Ölen zu tun, da erfährt man so Einiges, was Zulassungen,
Zertifikate und so weiter betrifft. Wovon ich aber immer abrate sind
Zweitraffinate, so man die noch in diversen Läden bekommt.
In Deckung gehend, Grüsse