datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Heutzutage werden Kaiserschnittfrauen und Leistenbruch-Operierte auch sofort aus dem Bett gescheucht, früher war eine Woche stramm liegen angesagt. Die Technik entwickelt sich weiter, das müssen auch Mechanik-Dinosaurier wie ich zur Kenntnis nehmen
Nicht weil die Frauen heute bessere Körper hätten und es "modernere Techniken gäbe", die Natur ist seit tausende von Jahren die Gleiche, vielmehr liegt das an dem Umstand, dass Kassen nur mehr Fall-Pauschalen bezahlen, nicht mehr nach Tagesaufenthalt. Insofern gehts um mehr Patientendurchlauf, somit um mehr Profit zu Lasten der Menschen!
Beim Motor ist es nicht viel anders, wie in Auto Motor Sport schon geschrieben wurde, Material muß sich erstmal aufeinander einschleifen, das war noch nie anders und wird auch nicht anders werden, auch wenns zwischenzeitlich vermeintliche "Revolutionen wie Handy und Google" gibt, grundsätzliche Dinge werden auch nicht durch viel herbeigeredeten Änderungswunsch anders, und das hat nichts mit "Dinosaurier" zu tun, sondern mit Verstand im Maschinenbau.
Auch wenn Vieles verbessert oder durch andere Materialien ersetzt wird, Einlaufzeiten reduzieren sich durch erhöhte Fertigungsqualität, bleiben aber dennoch erforderlich.
Vieles ist einfach eine Frage der Priorität: Wenn man sieht, wie Viele hunderte an Euros für clever verkaufte Handys ausgeben, die sie dann mit teueren "Giga-Byte-Verträgen" kaum nutzen können, weil nämlich der Akku wieder mal leer ist und andererseits bei einem teueren Produkt, das sie zuverlässig im Leben überall hintransportieren soll, an wenigen Euro für Ölwechsel sparen, darf man manchmal hinterfragen, ob der Verstand für Werterhalt und Risiko in unserer Gesellschaft überhaupt noch hinreichend in Anspruch genommen wird. Ansprüche und Reklamationen sind bei technischer Kurzlebigkeit ja immer gleich sehr schnell zur Hand (schließlich hat man ja bezahlt), die Werkstatt wird verteufelt und das Produkt taugt nichts, die Eigenverantwortung aber, die gar nicht erst zu Schäden führen würde, die ist überhaupt nicht erst vorhanden.
An der Übernahme zur Eigenverantwortung und am Sinn für richtigen Umgang gehört sich angesetzt, nicht an der "Fortschrittsgläubigkeit".
Zuletzt bearbeitet: