Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für den Hinweis, der Fehler ist korrigiert.Haben wir nicht.
300.000 x 5 ist nicht 15 Mio
Der Rußanteil erhöht den Verschleiß?Ohne jetzt alle 78 Seiten gelesen zu haben, gerade bei den modernen Dieselmotoren steigt der Rußanteil im Öl. Und ab einer bestimmten Grenze sorgt er für erhöhten Verschleiß von Bauteilen und Lagern, ich denke es ist sinnvoll, den Ölwechsel allgemein nicht zu lange hinauszuzögern.
Holger
Nicht weil die Frauen heute bessere Körper hätten und es "modernere Techniken gäbe", die Natur ist seit tausende von Jahren die Gleiche, vielmehr liegt das an dem Umstand, dass Kassen nur mehr Fall-Pauschalen bezahlen, nicht mehr nach Tagesaufenthalt. Insofern gehts um mehr Patientendurchlauf, somit um mehr Profit zu Lasten der Menschen!
Beim Motor ist es nicht viel anders, wie in Auto Motor Sport schon geschrieben wurde, Material muß sich erstmal aufeinander einschleifen, das war noch nie anders und wird auch nicht anders werden, auch wenns zwischenzeitlich vermeintliche "Revolutionen wie Handy und Google" gibt, grundsätzliche Dinge werden auch nicht durch viel herbeigeredeten Änderungswunsch anders, und das hat nichts mit "Dinosaurier" zu tun, sondern mit Verstand im Maschinenbau.
Auch wenn Vieles verbessert oder durch andere Materialien ersetzt wird, Einlaufzeiten reduzieren sich durch erhöhte Fertigungsqualität, bleiben aber dennoch erforderlich.
Vieles ist einfach eine Frage der Priorität: Wenn man sieht, wie Viele hunderte an Euros für clever verkaufte Handys ausgeben, die sie dann mit teueren "Giga-Byte-Verträgen" kaum nutzen können, weil nämlich der Akku wieder mal leer ist und andererseits bei einem teueren Produkt, das sie zuverlässig im Leben überall hintransportieren soll, an wenigen Euro für Ölwechsel sparen, darf man manchmal hinterfragen, ob der Verstand für Werterhalt und Risiko in unserer Gesellschaft überhaupt noch hinreichend in Anspruch genommen wird. Ansprüche und Reklamationen sind bei technischer Kurzlebigkeit ja immer gleich sehr schnell zur Hand (schließlich hat man ja bezahlt), die Werkstatt wird verteufelt und das Produkt taugt nichts, die Eigenverantwortung aber, die gar nicht erst zu Schäden führen würde, die ist überhaupt nicht erst vorhanden.
An der Übernahme zur Eigenverantwortung und am Sinn für richtigen Umgang gehört sich angesetzt, nicht an der "Fortschrittsgläubigkeit".
Warum sollte der OpaL das tun?
Er kennt deine Frau doch gar nicht.
Und nun zu den Einfahrölen und dem "Einschleifen" der Bauteile: ist old-fashioned...
für 65€ geh ich lieber mit meiner frau gut essen
Mensch, über 70 Seiten zu diesem Thema.
1. Einfahren ist nötig. Gibt es nicht zu diskutieren - höchstens über Dauer und wie man es macht.
2. Ölwechsel nach 2000km.
- und genau das stimmt eben nicht. Ein Ölwechsel nach 1000 oder 2000km ist nicht nötig und auch lt. Hersteller nicht vorgeschrieben. mann kanns machen, es wird dadurch weder was verbessert, noch verschlechtert.
Aber: es ist nicht vorgeschrieben!
Zu beidem sei gesagt, wie man mit dem Fahrzeug fährt. Langstrecke oder nur mal irgendwo und immer Kurzstrecke.
Zum Einfahren generell ist zu sagen, daß man den mit wechselnden Drehzahlen - auch mal bis zur höchstzulässigen Drehzahl betreibt. Möglicht vollständig warm fahren.
Es geht dabei auch um die Laufflächen der Zylinder, im die Kolben- + Ölabstreifringe (deren Sitze) - weniger aber um die Gleitlager.
Von Spänen darf man natürlich nicht sprechen, es geht mehr um "polieren" bis zur endgültigen Oberflächenbeschaffenheit.
Ich habe den Ölwechsel gemacht - bei exakt 2000km. Der weitere Ölwechsel kommt nun nach einem Jahr - wie nach Vorgabe. Der Wagen wird dann um die 5000km gelaufen haben.
Wie verhält es sich den mit dem Getriebe der Gangschaltung?...Von Spänen darf man natürlich nicht sprechen, es geht mehr um "polieren" bis zur endgültigen Oberflächenbeschaffenheit.
Ich habe den Ölwechsel gemacht - bei exakt 2000km....