Hallo Helmut,
da liegst Du richtig.
Das gibt es heute kaum noch. Und selbst beim Diesel kommen teure Reparaturen. Turboladerdefekt (ist IMMER!!! eine Folge eines anderen Schadens / unsachgemäßer Benutzung), Injektoren, ...
Mein Alltagshobel (E36 316) hat jetzt 400tkm runter - 1. Motor, 1. Getriebe, sogar 1. Kupplung.
Vorsorglich hatte ich da mal die Pleuellager bei 220tkm gewechselt und die ZKD. Wäre aber beides nicht nötig gewesen.
Hier wechsle ich übrigens alle 12tkm das Öl - wie es die SIA-Anzeige vorgibt.
Das muß ein Mißverständnis gewesen sein.
Von heutigen schlichten Allerwelts Benzin 4-Zylindern, erwarte ich keine 350.000km mehr, ohne daß sie irgendwo einen Defekt haben.
Heute kann man schon froh sein, wenn ein Dieselmotor 300.000km ohne einen Ausfall schafft.
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Sorry, ich habe jetzt hier gar nicht alles mehr gelesen.
Das Thema ist auch etwas müßig.
Der Ölwechsel hat irgend etwas um die 90,- Euro gekostet. Wegen der Garantie muß er ja bei Renault erfolgen.
Aber mal ehrlich. Man gibt Geld für ein Smartphone aus oder für einen Kaffeeautomaten oder auch für einen Neuwagen (was auch nicht wirklich Sinn macht) - und wir unterhalten uns hier um einen Ölwechsel
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Und noch was...
Ich wechsle auch das Öl (allerdings da selber) in einem Klassiker, den ich in 2 Jahren 200km bewege, alle 2 Jahre.