immer dasselbe Thema, Leute es gibt so gut wie keinen Abrieb mehr, das einzige was sich da noch "einschleifen" muss sind die Kolbenringe und das dauert keine 15 Minuten.
bevor der Motor hops geht, ist die Karosserie schon weggegammelt...
-wichtig für lange Lebensdauer des Motors sind andere ausschlaggebende Punkte, wie Vermeidung von extremen Kurzstrecken, ein Kaltstart bei -20° ist ein verschleiß wie 800km Fahrt (laut Handbuch Logan) darum sollte man ein gutes Öl verwenden.
-Vermeidung von hohen Drehzahlen während der Motor noch nicht warm ist.
-Regelmäßger jährlicher Ölwechsel besonders bei Stadtverkehr, da sich sonst zuviel Kondenswasser im Öl bildet und so zum Schmierfilm abeissen kann was ein extremen Verschleiß zur Folge hat.
ich würde bei 15000km/1 Jahr ein Ölwechsel machen, Stadtfahrer kürzer...
Wenn man di8e Punkte beachtet, schont man den Motor mehr als nen verfrühter Ölwechsel bei 2000km