Da das hier aber das Duster II Forum ist könnte man aber davon ausgehen das du auch diesen meinst wenn du von einem Neuwagen sprichst
Ich gebe dir aber recht das sich die Motoren noch "einschleifen" müssen. Nur stellt sich mir dann die Frage warum der Hersteller keinen Ölwechsel nach den 1.000km vorschreibt.
Wäre ja für die auch nicht schlecht, da hier durch Wartungskosten generiert werden. Soweit ich weis haben Werkstätten beim Ölwechsel die höchste Gewinnquote (wenig Zeitaufwand).
Nur so ein paar Gedanken von mir.
Wenn wir mal den Thread über Motorölwechsel nach 1.000 - bis 3.000 Km zusammenfassen, kommen wir also zu unterschiedlichen Meinungen:
Einige User hier im Forum, die Fachpresse, etc. (man googele nach Ölwechsel nach 1.000 Km) sind der Meinung, dass Neuwagen keinen Ölwechsel mehr brauchen, da die Motorenfertigung mittlerweile so vorangeschritten ist, dass kein oder kaum noch Abrieb entstünde und das bisschen was sich löst durch fortschrittliche Ölfiltertechnik aus dem Motorkreislauf (irrtümlich von mir als Motorraum bezeichnet) entfernt wird.
Der andere Part steht - aus Überzeugung oder wenn auch nur sicherheitshalber - zu der Meinung, dass man den Ölwechsel nach der Einfahrphase durchführen sollte - das ist auch meine Meinung.
Der Rest meint: Wenn nirgendwo was steht und keine Fachwerkstatt was sagt, dann lassen wir das so wie es ist.
Auf Meinungsfreiheit zu pochen steht ja jedem frei, wer aber Fakten hat und diese begründen kann, der ist im Recht.
Nun, was sagt Dacia?
1. Inspektion und Ölwechsel nach 20.000 Km!
RENAULT DEUTSCHLAND AG
DIREKTION Kunde
Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
Tel. : +49 2232 73-7601
www.dacia.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was sagen die Fakten?
Wie viele Duster BJ 2018 stehen mit Motorschaden wegen Ölmangel beim Vertragshändler?
Ich war gestern in meiner Autowerkstatt wegen Mängelbehebung - kein Motorproblem... da standen 2 von 15 verkauften Wagen seit Januar 2018.
oder fragt mal da nach ... wie viele dort stehen:
Lüdemann & Zankel AG
Porschering 14
24568 Kaltenkirchen
Deutschland
Telefon: 041919300-861
Meine Meinung und die eines guten Freundes, der seit 24 Jahren selbsständiger KFZ-Meister is
t:
Mit einem frühzeitigen Ölwechsel bist du immer auf der sicheren Seite und vor allem siehst du, wenn etwas nicht stimmt - da reicht es nicht, den Ölprüfstandstab rauszuziehen und abzunicken - Aaaah super! Ist noch alles drin!
Und gerade der Dacia ist ein tolles Auto, den wir alle lieben, sonst wären wir ja auch nicht hier in diesem Board aktiv, aber der günstige Preis kommt nicht von ungefähr und der Motor ist nun mal das Herzstück des Autos, also warum gerade am Öl sparen? Und wers selber wechseln kann - na umso besser.
Also all diejenigen, die hier "anprangern" - muss man nicht, braucht man nicht ... Mumpitz usw. - gerade die sollten doch ihren Wagen hegen und pflegen oder nicht?