Habe letzte Woche den Öl- und Filterwechsel bei meinem Logan MCV2 TCE90 gemacht. Nachdem die Werkstatt letztes Jahr Liqui Moly Special Tec V 0W30 eingefüllt hatte und der Wagen damit gut und ruhig lief, habe ich es dieses Jahr beim selben Öl belassen. Hat nicht die RN17 Freigabe. Der Mann in der Werkstatt letztes Jahr meinte nach vielem Rumsuchen, da muss eine Volvo-Norm rein, und die hat dieses Öl. Keine Ahnung, wie er zu dem Schluss kam, aber er hat damals lang rumgesucht und rumtelefoniert. Nur nicht mit der Renault-Werkstatt nebenan. Motor scheint wie gesagt gut zu laufen auf dem Öl.
Den Wechsel hab ich an dem Motor das erste Mal selbst gemacht, war unkompliziert. Der Ölablassschraubenschlüssel, den ich noch vom Renault Modus 1.2 DF4-Motor hatte, passte auch hier, nur die 27er Nuss für das Ölfiltergehäuse musste ich mir neu besorgen, die hatte ich nicht.
Überrascht haben mich die Preise für Ölwechsel in den Werkstätten. Die Renault-Werkstätte will allein für das Material (+Innenraumfilter) über 180€ haben, und auch sonst habe ich nur Angebote ab ca. 200€ aufwärts gefunden (wobei ich es eh selbst machen wollte und deswegen nicht herumgefragt habe, sondern nur online nach Preisen gesucht habe).
Ich habe für den 5-Liter-Kanister des obigen Öls + Ölfilter + Ablasschraube + Innenraumfilter + Versand ca. 78€ gezahlt.