Ölwechsel

Wäre so oder so auch nur Pfennigskram
 
Hallo zusammen, bin gerade über den Thread mit den zugelassen Ölen für den Sandero 3 gestoßen und da kam mir im Sinn, das ich im Motorraum von der letzten Wartung und Ölwechsel ein fettes Aral Supertronic 5W30 Schild hängen habe. Ich hatte mich damals schon gewundert, weil ich das Aral Öl nirgends gelesen hatte und nun sehe ich im Thread das es gar nicht die RN17 Zulassung hat sondern nur RN0700 und RN0710.

Frage: Ist das jetzt dolle schlimm? Mittlerweile bin ich mit dem Öl 9000 Km gefahren und habe sowieso beim Händler schon ein Fass wegen einem Garantie Fall an meinem Lack aufgemacht…

Was sagt ihr dazu?

Hallo zusammen,

mein Wagen war nun wegen einer Lackgarantie beim Händler und das Öl wurde direkt mit gewechselt. Den Intervall haben sie auch direkt zurück gesetzt (Ölwechsel).
 
Hallo, weiß jemand zuviel wieviel Liter man für einen Sandero 3 1.0 65 PS benötigt. Die Spezifikation weiß ich RN17 5W30.
Danke.
 
Hallo, weiß jemand zuviel wieviel Liter man für einen Sandero 3 1.0 65 PS benötigt. Die Spezifikation weiß ich RN17 5W30.
Danke.
Ein 5L Kanister reicht immer, da bekommst du noch etwas zurück zum Nachfüllen.
Bedenke, auch der Ölfilter muss gefüllt werden.
Ich meine, Werksangabe bei dem kleinen Motor ist 3,4L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, Werksangabe bei dem kleinen Motor ist 3,4L
Mein Vorschlag wäre erstmal ca. 3,4l einzufüllen, danach den Motor kurz laufen lassen und nach etwas Wartezeit den Ölstand mit dem Peilstab zu überprüfen. Wenn etwas zu wenig sieht man das ja.
 
Ich bin der Meinung das 5w40 besser ist als 5w30, da Temperatur stabiler..

Die Viskosität ist heute nur noch begrenzt aussagefähig.
Ein "billiges" w40 kann durchaus früher verdampfen und einen niedrigeren Flammpunkt als ein "hochwertiges" w30 haben.

Die Alternative zu RN17 ist RN17 RSA, das ist auch ein W40. Aber nen Dacia an thermische Belastungsgrenzen ohne Extremfrost oder Autobahn durch die Wüste? Ein frühzeitiger Wechsel ist hierzulande sicherlich wichtiger.
 
@paul_damian die Gleitschicht, die sich bei einem 3 Stofflager als erstes abreibt ist auch nicht magnetisch! @sandero3 es ist kein Aluminium! Das hätte garnicht die Tragfestigkeit!
Ich habe jetzt mal ein Motorsportöl verwendet, mal schauen ob sich der Abrieb minimiert! Das was auf dem Foto von mir zu sehen ist, ist jetzt nix bedenkliches, das ist auch ein Stückweit normal.
Was ich damit aber sagen will, diese Partikel tragen wenn sie umspült werden zu erhöhtem Verschleiß des Motors bei. Das ganze potenziert sich bis 30.000km daher der Tip nach dem ich das gesehen habe " mit dem Öl nich Spaaaaaasaaaam sein" hat Brösel doch immer gesagt ;-)
Das Material nennt sich Weißmetall und ist in allen Laufbuchsen vertreten. Von kleinen Motor bis hin zu den großen Wellen in Kraftwerksturbinen und Generatoren. Vom Tragbildanpassen mittels Tuschierpaste und Schaber kann ich diverse Liedchen singen. ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.215
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück