Ohnmachtsanfall bei 70.000er Inspektion - Duster II Prestige 130 TCE

Frodolinchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Tce 130, 4WD -Prestige, 2021
Guten Abend liebe Dacianer,

ich habe vor 1 Monat Neu TÜV machen lassen.
Keine Mängel bzw. nix davon erwähnt worden, dass da was fällig wird demnächst.

Nun heute völlig arglos Auto zum KD in die Fachwerkstatt gebracht. Kostenvoranschlag nach Durchsicht: 1920 Euro !!!!!
zur normalen Inspektion kommt ein kompletter Satz Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit wechseln, sämtliche Filter, Zündkerzen, Reifen wechseln, Scheibenwischergummis austauschen... ich bin dermaßen entsetzt :alcohol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Reifen mussten schon gewechselt werden, das passt.
Auf mein Argument, der TÜV hat wg der Bremsen nichts gesagt, bekam ich als Antwort, die Beläge hätten vielleicht noch 2tkm gehalten... nächstes Jahr gehe ich zur freien Werkstatt, da ist Garantie sowieso ausgelaufen

Ist mir zu marktschreierisch. Was heißt das genau, "kompletter Satz Bremsen vorne"? Mit Bremsscheiben?
Bei VW würde man die 1.920 Euro für eine viel unspektakulärere Inspektion bezahlen.

bekam ich als Antwort, die Beläge hätten vielleicht noch 2tkm gehalten...
- Ich glaube nicht, daß 2000 km als 2-Jahre-Sicherheit eingestuft würden bei 70000 km auf 6 Jahre, aber nur meine Einschätzung.
Wie schätzt Du Deine Jahres-km ein.
- Gehören die Filter und Zündkerzen nicht zum Kundendienst inklusive dazu?

Interessant wäre ein KoVo von einer anderen Vertragswekstatt.
(Ich hab in anderer Sache bei anderer Marke gerade erlebt, daß Kovo bei Vertragswerkstadt halben Preis von einer Freien Werkestatt erteilt hat. Was Wahrheit wird, abwarten.)

Zuletzt bearbeitet:
Kunden verwechseln das immer!?

Bei der HU gelten ganz andere Kriterien: Bremse oder Reifen gehen noch für die HU, für die Inspektion aber nicht mehr, denn das soll ja mindestens bis zur nächsten Wartung halten, also 20 oder 30tkm. Das ist ein Unterschied!

Für die HU muss es jetzt und etwas darüber halten.

Die Wartungsarbeiten jetzt sind völlig normal, da es wohl die große Inspektion bzw 60tkm ist.

Ja, natürlich sind knapp 2000€ viel Geld. Da braucht man nicht groß zu diskutieren.

Also Reifen Allwetter 125

plus Montage Alufelge 20

Entsorgung 5

ergibt 600 Euro.

Zündkerzen 65 Euro.

Bremsflüssigkeitwechsel 80 Euro

Bremsen vorne mit Arbeit und Scheiben 350 - 450

Also wird es bei einer freien Werkstatt ca. 1300 Euro etwa kosten.

Jetzt kann man das eine oder andere günstiger kaufen und selbst machen dann kommt man auf 900 - 1000 Euro.

• Themenstarter Themenstarter
Die Reifen waren eingelagert, die sind 1 Winter gelaufen. Nur Wechsel...

Jahresfahrleistung: 20tkm etwa

Ja, Bremsscheiben werden mitgemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guter Tipp, Katzenfische :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend liebe Dacianer,

ich habe vor 1 Monat Neu TÜV machen lassen.
Keine Mängel bzw. nix davon erwähnt worden, dass da was fällig wird demnächst.

Nun heute völlig arglos Auto zum KD in die Fachwerkstatt gebracht. Kostenvoranschlag nach Durchsicht: 1920 Euro !!!!!
zur normalen Inspektion kommt ein kompletter Satz Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit wechseln, sämtliche Filter, Zündkerzen, Reifen wechseln, Scheibenwischergummis austauschen... ich bin dermaßen entsetzt :alcohol:
Inklusive 4 neue Reifen? Oder nur das Wechseln?

Für die HU muss es jetzt und etwas darüber halten.
Genau das.
TÜV ist immer eine Momentaufnahme.
Selbst wenn du eine frische Plakette bekommst, fährst vom Gelände, Polizei hält dich an und findet abgefahrene Reifen.
Dann kannst du dich nicht (bzw. kaum) darauf berufen, dass du gerade die Plakette bekommen hast.

Ganz so krass auch nicht, aber bei Reifen reichen bei der HU ja die gesetzlichen 1,6mm.
Aber willst du damit durch Platzregen fahren? Eher nicht.

Die HU ist eine Momentaufnahme plus x km, aber keine 30tkm.
Der Fahrer und Halter ist für das Auto verantwortlich!

Viele verwechseln auch eine HU mit Wartung.
Ich mache das jetzt über 30 Jahre und weiß nicht wie oft ich das schon gehört habe.

bei Reifen reichen bei der HU ja die gesetzlichen 1,6mm.
Aber willst du damit durch Platzregen fahren? Eher nicht.
Eher doch. :teacher:

Leute bleibt doch mal beim Thema.
Frodolinchen hat einen Kostenvoranschlag bekommen, der ihr zu hoch erscheint.
Und ihr schwurbelt über "Momentaufnahmen bei der HU" und "gesetzliche Profiltiefen".

@Frodolinchen
Lasse dir in einer anderen Werkstatt, einen zweiten Kostenvoranschlag machen.
Danach hast du die Möglichkeit zu vergleichen.
Alles andere ist nur Kaffeesatz lesen.

:teacher:
Leute bleibt doch mal beim Thema.
Frodolinchen hat einen Kostenvoranschlag bekommen, der ihr zu hoch erscheint.
Und ihr schwurbelt über "Momentaufnahmen bei der HU" und "gesetzliche Profiltiefen".

@Frodolinchen
Lasse dir in einer anderen Werkstatt, einen zweiten Kostenvoranschlag machen.
Danach hast du die Möglichkeit zu vergleichen.
Alles andere ist nur Kaffeesatz lesen.
Ja, aber der KD war schon überfällig, die WiReifen sind dort eingelagert. Das Auto steht schon drin, z T. Schon auseinandergenommen und dann soll ich sagen, bitte alles zurück und fahr in ne andere Werkstatt? Ich glaube, dass macht keiner...Klar, hätte sagen können, nur das Nötigste und Bremsen woanders machen lassen. Dann hät ich trotzdem 1300 weg und Auto nicht fertig

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.819
Mitglieder
73.477
Neuestes Mitglied
Silverfir
Zurück