Öldrucklampe geht erst nach 2 Sek. aus

Rabbit

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo DCI 86PS Fahrer,

habe in der letzten Zeit öfter mal morgens nach dem Starten die Öldruckleuchte beobachtet.

Die geht erst nach ca. 2 Sek aus ( trete natürlich beim Starten nicht das Gaspedal).

Ist das bei euch auch so ?


Gruß Rabbit
 
Hym ich müste lügen aber ich glaube bei mir ist das das gleiche sowie die airbag und andere kontroll-leuchten... habe aber noch nie die zeit gestopt.
 
Hallo DCI 86PS Fahrer,

habe in der letzten Zeit öfter mal morgens nach dem Starten die Öldruckleuchte beobachtet.

Die geht erst nach ca. 2 Sek aus ( trete natürlich beim Starten nicht das Gaspedal).

Ist das bei euch auch so ?


Gruß Rabbit

Hallo!
Das ist völlig normal, denn die Ölpumpe im Motor muß ja erstmal den Öldruck aufbauen. Deshalb schadet es auch nicht den Motor einige Sekunden nach dem Starten laufen zu lassen ohne das Gaspedal zu betätigen.
MfG, Oli
 
Die Öldruckkontrolleuchte ist bei mir auch das letzte was aus geht nach dem Start des Motors.
 
Also zwei Sekunden dauert das bei meinem Diesel auch!

Habe mich aber ehrlich gesagt auch schon über diese gefühlte
"lange" Zeit gewundert...

Gruß Kalle
 
Hallo

2 Sekunden ist apsolut IO.
Im Winter kann die Öldrucklampe mis 4 Sek Leuchten.
Da das Öl dann dickflüssiger ist und nicht so schnell Druck aufbauen kann.

Viel Spass weiterhin

Phil
 
Hi,

kein Grund zur Panik, das war schon bei meinem ersten so und der hatte in seinen 56oookm keine Probleme und auch der neue nicht.

Ist auch bei teureren moderneren Autos noch so und unterschiedlich lang.

Also weiterhin viel Spaß und keine Sorgen machen.
 
Nabend,

dauert bei mir auch mindestens so lange. Da scheint aber ein Teil des Systems leerzulaufen. Beim erneuten Starten ist sie sofort aus. Nur nach längerem Stehen leuchtet sie die paar Sekunden.

Grüßle

Thorsten
 
Ich habe keinen Diesel, daher kann ich keinen Vergleichswert liefern.

Aber meiner Erfahrung nach kann ein zu langes aufleuchten der Öldrucklampe nach dem Starten auch auf ein Problem mit dem Ölfilter hindeuten.

Ich hatte das bei meinem Vorgänger-Fahrzeug mal:
Nach dem Ölwechsel war die Lampe nach dem Starten plötzlich länger an. Abhilfe brachte ein erneuter Tausch des mit dem Öl gewechselten Ölfilters. Offensichtlich war die Gummimembran nicht ganz dicht und der Motor ist bei längerer Standzeit immer leergelaufen.

Aber das wäre natürlich nur dann eine Möglichkeit, wenn es bei gleicher Ölsorte länger dauert als "normal".

Hat denn auch jemand hier im Forum deutlich kürzere Zeiten beim Diesel? 2 Sekunden NACH dem Anspringen wäre ja schon "eine gefühlte Ewigkeit"...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück