Datschie_69
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan 1.5 dci
- Baujahr
- 2008
hallo,
zu Dacia Logan MCV, 1.5 dci , EZ: 12/2008, KM: 235.000
das Thema gab es schon, hier noch mal neu gestartet:
Ölmessstab ist am unteren Ende, ca 25 - 30 % der Gesamtlänge, abgebrochen, Rest steckt in Halterung. Obwohl rätselhaft, wie das Teil brechen kann,
Grund ist wohl Altersverschleiß: porös/brüchig, da aus Kunststoff und permanent im Öl "schwimmend".
Meine Frage(n) zielt nicht darauf ab, wie ich selbst das Teil aus der Ölmesstab-Röhre/-Halterung raus bekomme, (schon Einiges probiert ohne Erfolg, da Halterung
gewunden und Strecke zu lange,...),
sondern was fachmännisch gemacht werden muss. Fakt ist, solange das abgebrochene Stück in der Halterung klemmt, kann kein Ölstand gemessen werden.
Im Moment kein Problem, da letzter Ölwechsel noch nicht lange her.
Reicht es/funktioniert es, die Halterung in der der Ölmessstab sich befindet, abzubauen, das abgebrochene Teil entfernen und Halterung wieder anschrauben? oder muss die Ölwanne abgebaut werden? Bzw., kann das abgebrochene Teil des Peilstabes in die Wanne fallen, wenn ja, macht das überhaupt was...
Es ist natürlich preislich ein Unterschied, die Halterung ab-/an zu montieren oder die Ölwanne zu entfernen, reinigen, neue Dichtung/Dichtmasse, Faktor Zeit etc.
Ich bin für Erfahrungswerte sehr dankbar, bitte keine Vermutungen/Spekulationen oder DIY Tipps - ich kann das Teil nicht raus fummeln!
Vielen Dank,
Gruß Christian
zu Dacia Logan MCV, 1.5 dci , EZ: 12/2008, KM: 235.000
das Thema gab es schon, hier noch mal neu gestartet:
Ölmessstab ist am unteren Ende, ca 25 - 30 % der Gesamtlänge, abgebrochen, Rest steckt in Halterung. Obwohl rätselhaft, wie das Teil brechen kann,
Grund ist wohl Altersverschleiß: porös/brüchig, da aus Kunststoff und permanent im Öl "schwimmend".
Meine Frage(n) zielt nicht darauf ab, wie ich selbst das Teil aus der Ölmesstab-Röhre/-Halterung raus bekomme, (schon Einiges probiert ohne Erfolg, da Halterung
gewunden und Strecke zu lange,...),
sondern was fachmännisch gemacht werden muss. Fakt ist, solange das abgebrochene Stück in der Halterung klemmt, kann kein Ölstand gemessen werden.
Im Moment kein Problem, da letzter Ölwechsel noch nicht lange her.
Reicht es/funktioniert es, die Halterung in der der Ölmessstab sich befindet, abzubauen, das abgebrochene Teil entfernen und Halterung wieder anschrauben? oder muss die Ölwanne abgebaut werden? Bzw., kann das abgebrochene Teil des Peilstabes in die Wanne fallen, wenn ja, macht das überhaupt was...
Es ist natürlich preislich ein Unterschied, die Halterung ab-/an zu montieren oder die Ölwanne zu entfernen, reinigen, neue Dichtung/Dichtmasse, Faktor Zeit etc.
Ich bin für Erfahrungswerte sehr dankbar, bitte keine Vermutungen/Spekulationen oder DIY Tipps - ich kann das Teil nicht raus fummeln!
Vielen Dank,
Gruß Christian