Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

@Andalo

Wieso solltest Du?
Wenn ich das richtig verfolgt habe fährst Du kürzere Ölintervalle und hast schon eine neue Kette mit dem verbesserten Spanner drin? :think:
Da solltest Du jetzt auf der sicheren Seite sein.
 
Meiner ist just 5J alt. Muß ich jetzt einen Neuen kaufen?
Hallo, ich würde es schon durchrechnen weil halt auch das Risiko von Reparaturen sich nach 5 Jahren erhöht selbst wenn der TCe hält und auch beim Neufahrzeug sich ja die Kosten in Grenzen halten.
Ein Angebot ist ja unverbindlich.
wolli:hand:
 
Meiner ist just 5J alt. Muß ich jetzt einen Neuen kaufen?

Das kommt sicher auch auf dein Fahrprofil, den Kilometerstand und den Zustand des Motors an.
Wenn du keine Anzeichen eines baldigen Motordefektes hast (hoher Oelverbrauch oder Oel-Verdünnung durch Benzin oder Wasser), so kann du auch einen TCe 115 noch sehr lange fahren.
 
Meinen 2013-er Dokker hat es jetzt nach 80tkm auch erwischt.
Erst hat er nur etwas geruckelt beim rangieren ohne Gas. Nach kurzer Zeit gab es dann deutliches Rasseln bei 2300rpm.
Die Jungs bei Renault haben direkt den Kettenschaden bestätigt und lockere 3600€ auf den Kostenvorschlag geschrieben ;--)

Hab das Auto dann zum lokalen Motorinstandsetzer gefahren und erstmal um eine Kompressionsprüfung gebeten, da er sich im Kurzstrecken-Stadtverkehr auch ca 0.2l Öl auf 1tkm gönnt. (Auf der Bahn bei Langstrecke nicht einen Tropfen..)
Nachdem die mit 11,5-12 bar unauffällig war, wurde der Kettensatz, Spanner und Kettenräder getauscht und noch ein Ölwechsel gemacht.

Mit 1480€ gerade mal 40% des Renault-KVAs, obwohl der Stundensatz bei 65% liegt. Wahrscheinlich, weil Renault dafür den Motor komplett ausbaut.

Ich bin erstmal zufrieden.
Mann merkt es jetzt auch deutlich am Motorlauf. Kein Ruckeln mehr, keine Anfahrschwäche. Wie neu.

Gruß
Ike
 
Meinen 2013-er Dokker hat es jetzt nach 80tkm auch erwischt.
Erst hat er nur etwas geruckelt beim rangieren ohne Gas. Nach kurzer Zeit gab es dann deutliches Rasseln bei 2300rpm.
Die Jungs bei Renault haben direkt den Kettenschaden bestätigt und lockere 3600€ auf den Kostenvorschlag geschrieben ;--)

Hab das Auto dann zum lokalen Motorinstandsetzer gefahren und erstmal um eine Kompressionsprüfung gebeten, da er sich im Kurzstrecken-Stadtverkehr auch ca 0.2l Öl auf 1tkm gönnt. (Auf der Bahn bei Langstrecke nicht einen Tropfen..)
Nachdem die mit 11,5-12 bar unauffällig war, wurde der Kettensatz, Spanner und

Kettenräder getauscht und noch ein Ölwechsel gemacht.

Mit 1480€ gerade mal 40% des Renault-KVAs, obwohl der Stundensatz bei 65% liegt. Wahrscheinlich, weil Renault dafür den Motor komplett ausbaut.

Ich bin erstmal zufrieden.
Mann merkt es jetzt auch deutlich am Motorlauf. Kein Ruckeln mehr, keine Anfahrschwäche. Wie neu.

Gruß
Ike

Was hast Du denn für eine Laufleistung ?
 
Aktualisierte Liste von kapitalen Motorschäden:

Barbardin (Druckverlust auf Zylinder 2) Extremer nicht lokalisierbarer Ölverlust beim Lodgy 1.2 TCe (Bj 2014)
Docduke (Druckverlust auf 3 Zylindern) Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km
Andreas odw (Druckverlust auf Zylinder 3) Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch
Sunnyw (Ventilbruch) Dacia Dokker mit Motorschaden TCe 115 nach knapp 4 Jahren! Hilfe gesucht
Cassie (Druckverlust auf Zylinder 2) Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]
TerryMcGinnis (Riefen an der Zylinderwand) 125 TCe Motorüberhitzung
Grillfleischesser (Klacken unter Last, Motortausch) TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
greenhorn_1981 (Kolben und Ventile stark verkokt, Leistungsverlust, Motortausch) TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
Kathi (Riefen an der Wand von Zylinder 1) Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)
Bigenno (Motortausch wegen Rasseln) Turbolader rasselt!
LoganTce (Druckverlust auf einem Zylinder) Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir
dokker-camper (Druckverlust auf einem Zylinder) Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir
Dokker 2014 (Motortausch wegen Ölverbrauch) TCE 115 Laufleistung
Monotasking (Motorschaden, Motortausch) Wie seid Ihr zufrieden mit Euren Dokkers?
(Bekannter von) Daciafuxx (Druckverlust auf Zylindern 2 + 4) Der nächste Tce Motorschaden
aandreaas (Motortausch wegen hohen Ölverbrauchs) Hoher Ölverbrauch Tce
Dokkerlocke (Motortausch wegen Verrussung) Hoher Ölverbrauch Tce
chooseme2 (Ölverbrauch 1.5l / 1000 km) Hoher Ölverbrauch Tce
Rasehase (Nockenwellenräder defekt, Ventilbruch) Dacia Duster Tce 125 Motorschaden
Sancho (Druckverlust auf einem Zylinder) Dacia Duster Tce 125 Motorschaden
Dusty (Motortausch wegen Ruckeln) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
larsi (neues Auto wegen Ruckeln, später Steuerkette) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
achim h (Reparatur wegen Ruckeln verursacht durch Verkokung) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
ftm275 (Motorschaden nach 154tkm) Motorschäden 1,2 Tce - Fehlkonstruktion [Beiträge wurden ausgegliedert]
Kirex (Metallspäne im Öl, später Steuerkette) SCe 115 oder TCe 125 jemand Erfahrungen?
herrschmidt (Motortausch bei 45tkm) 1. Hd. Duster Prestige TCe 125 02/2016 Leder Klima Nav schwarz > im Feb/März
qwertzu (Druckverlust auf Zylindern 2 + 4) Adé TCe 115 (Motortotalschaden)
 
Im Scenic4 forum sind alle mit dem "alten" 1,2 TCe130 sehr zufrieden und immer noch kommen neue die den als jungen Gebrauchten kaufen.
Also kein einziger Problemfall, komisch oder?
 
Ich habe ja auch schon eine ganze Weile überlegt, aus welchen Jahren die "Problem-Motoren" wohl stammen...
Ist es vielleicht nur eine bestimmte "Serie"?

Außerdem habe ich schon einmal überlegt, hier einen Thread zu starten und darum zu bitten, dass sich mal Forumler äußern die mit dem 1.2 TCe-Motor bisher zufrieden sind...

Andererseits (und das soll jetzt nicht gezielt ein Vorwurf gegen eine Person sein) wird man ja hier sogar "platt-gebügelt" wenn man schreibt, dass man bisher sehr zufrieden ist mit diesem unseligen Motor. Man darf noch nicht einmal zu laut sagen, dass man keinen Öl-Säufer hat...

Das einzige was ich jetzt mit Sicherheit weiß: zu meinem Schulfreund (Leiter einer ADAC-Station) kann ich jederzeit fahren und ihn mit meinen laienhaften Fragen löchern... Und der Werkstattmeister im Autohaus meines Vertrauens hat mir ebenfalls angeboten, mich mit allen Fragen rund um meinen Dokker an ihn zu wenden...

Ich habe Spaß an/mit meinem Dokker - und das soll auch so bleiben
denkt sich die
Ulla
 
Außerdem habe ich schon einmal überlegt, hier einen Thread zu starten und darum zu bitten, dass sich mal Forumler äußern die mit dem 1.2 TCe-Motor bisher zufrieden sind ...
Frage doch mal die Moderation, ob sie einen solchen Thread durch rigoroses Verschieben von zerstörerischen Beiträgen in einen Anti-Thread schützen würde?
 
Der Großteil der Problemmeldungen kommt von Motoren bis Mitte 2016.
Laut ACTIS, 20 Juli 2016 bei den Daciamodellen. Allerdings gibt es in der Liste der Motorschäden ein paar Autos aus 2017 oder später...
09f9ecfe05816ee10a64035e909593bc.jpg

52d3360e4100a7ea7b0c1da209238b81.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.850
Mitglieder
72.761
Neuestes Mitglied
littleBurt
Zurück