ECO-G 100 & TCe 100 ECO-G

Krishan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III Expression LPG
Baujahr
2024
Ich habe es einerseits vor dem Kauf des ECO-G nicht wirklich erfahren, als auch andererseits nachher vergessen im AH in Erfahrung zu bringen.
Was genau ist der Unterschied zwischen den Modellen? Auch im Forum sowie im WWW konnte ich nicht wirklich was dazu finden.
Ist nur der TCe 100 ECO-G, gemäß seines Namens nach, mit einem Turbolader versehen?
Wieso haben dann beide nahezu die gleichen Werte? Was wurde beim ECO-G optimiert?

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Links Duster 3 mit ECO G / Rechts Duster 2 mit TCe 100
 
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  • #3
Alles klar! Besten Dank.
Ich hatte zwar schon den Verdacht, dass der ECO-G "turbocharged" geblieben ist und bin entsprechend unterwegs (Öltemp. vor Leistungsforderung / abkühlen lassen), dennoch ist das gut zu wissen.

Blöd für die, die das halt nicht wissen, weils weder vom AH noch vom hersteller klar kommuniziert wird und somit nicht "turboladerorientiert" fahren; weil es eben jetzt nicht mehr aus dem Namen hervorgeht.
Aber gut für die Vertragswerkstätten.
Seitens Dacia alles richtig gemacht....:clap:
 
Wenn man turboladerorientiert fahren wollte, müsste man aber auch die Start-Stop-Automatik dauerhaft deaktivieren. Denn das ist der Tod für jeden Turbolader. Von daher ist das auch egal, ob ein Kunde das weiß oder nicht.

Ich behaupte mal 90% Der Otto- oder Gabinormalautofahrer wissen das ohnehin nicht, was man mit einem Turbo tun oder lassen sollte.
 
@chri5tu5

An den Turbolader haben die Ingenieure schon gedacht.
Der wird zusätzlich zum Ölkreislauf auch noch Wassergekühlt und es gibt eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe die den Fluss durch Turbolader und Verdampfer beim Eco-G gewährleistet während der eigentliche Motor steht. ;)

Kaputt gehen diese Turbolader eigentlich durch 2 Dinge:

Einsteigen,den kalten Motor starten und gleich richtig Leistung abrufen obwohl das Motoröl noch keine Temperatur hat und nur eingeschränkt schmiert.

Mit größerer Last auf der Autobahn,dann mit heißem Motor auf den Rastplatz und den Motor sofort abstellen das kein Kreislauf (Öl wie Kühlwasser) die Abwärme des Laders abführen kann.

Das kann man aber nicht den Ingenieuren anlasten, den in beiden Fällen befindet sich das Problem zwischen Sitzlehne und Lenkrad.:whistle:
 
Ahh, da denkt wieder jemand, er müsse mir Fahrzeugtechnik erklären....

Weder die Wasser- noch die Ölpumpe laufen im Start-Stop-Modus. Im dümmsten Fall (so von Dacia empfohlen) Rolle ich im Schubbetrieb (um die Batterie zu laden, hab ich letztens hier irgendwo gelesen, den Schwachsinn) an die Ampel ran und kupple aus. Zack Kühlung weg. Wo ist da der Fehler beim User? Das ist so gewollt und gefordert! Soll ich dreißig Sekunden mit getretener Kupplung an der Ampel warten, dann auskuppeln, damit der Motor zwanzig Sekunden später ohnehin von allein wieder anspringt, weil die Klima nicht mehr kühlt?
 
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