ECO-G 100 & TCe 100 ECO-G

Krishan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III Expression LPG
Baujahr
2024
Ich habe es einerseits vor dem Kauf des ECO-G nicht wirklich erfahren, als auch andererseits nachher vergessen im AH in Erfahrung zu bringen.
Was genau ist der Unterschied zwischen den Modellen? Auch im Forum sowie im WWW konnte ich nicht wirklich was dazu finden.
Ist nur der TCe 100 ECO-G, gemäß seines Namens nach, mit einem Turbolader versehen?
Wieso haben dann beide nahezu die gleichen Werte? Was wurde beim ECO-G optimiert?

1722779061342.webp

Links Duster 3 mit ECO G / Rechts Duster 2 mit TCe 100
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Alles klar! Besten Dank.
Ich hatte zwar schon den Verdacht, dass der ECO-G "turbocharged" geblieben ist und bin entsprechend unterwegs (Öltemp. vor Leistungsforderung / abkühlen lassen), dennoch ist das gut zu wissen.

Blöd für die, die das halt nicht wissen, weils weder vom AH noch vom hersteller klar kommuniziert wird und somit nicht "turboladerorientiert" fahren; weil es eben jetzt nicht mehr aus dem Namen hervorgeht.
Aber gut für die Vertragswerkstätten.
Seitens Dacia alles richtig gemacht....:clap:
 
Wenn man turboladerorientiert fahren wollte, müsste man aber auch die Start-Stop-Automatik dauerhaft deaktivieren. Denn das ist der Tod für jeden Turbolader. Von daher ist das auch egal, ob ein Kunde das weiß oder nicht.

Ich behaupte mal 90% Der Otto- oder Gabinormalautofahrer wissen das ohnehin nicht, was man mit einem Turbo tun oder lassen sollte.
 
@chri5tu5

An den Turbolader haben die Ingenieure schon gedacht.
Der wird zusätzlich zum Ölkreislauf auch noch Wassergekühlt und es gibt eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe die den Fluss durch Turbolader und Verdampfer beim Eco-G gewährleistet während der eigentliche Motor steht. ;)

Kaputt gehen diese Turbolader eigentlich durch 2 Dinge:

Einsteigen,den kalten Motor starten und gleich richtig Leistung abrufen obwohl das Motoröl noch keine Temperatur hat und nur eingeschränkt schmiert.

Mit größerer Last auf der Autobahn,dann mit heißem Motor auf den Rastplatz und den Motor sofort abstellen das kein Kreislauf (Öl wie Kühlwasser) die Abwärme des Laders abführen kann.

Das kann man aber nicht den Ingenieuren anlasten, den in beiden Fällen befindet sich das Problem zwischen Sitzlehne und Lenkrad.:whistle:
 
Ahh, da denkt wieder jemand, er müsse mir Fahrzeugtechnik erklären....

Weder die Wasser- noch die Ölpumpe laufen im Start-Stop-Modus. Im dümmsten Fall (so von Dacia empfohlen) Rolle ich im Schubbetrieb (um die Batterie zu laden, hab ich letztens hier irgendwo gelesen, den Schwachsinn) an die Ampel ran und kupple aus. Zack Kühlung weg. Wo ist da der Fehler beim User? Das ist so gewollt und gefordert! Soll ich dreißig Sekunden mit getretener Kupplung an der Ampel warten, dann auskuppeln, damit der Motor zwanzig Sekunden später ohnehin von allein wieder anspringt, weil die Klima nicht mehr kühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay bitte zum Mitschreiben für jemanden, der von dieser Technik nicht viel Ahnung hat :P Jetzt in ich nämich dezent verwirrt. Was soll ich nun genau tun im Stadtverkehr? Start/Stopp aus? Auskuppeln (wie ich dachte, soll man immer)...? Oder doch nicht? :)
 
Einfach fahren ;)

Der Turbo wird das Motörchen sicher gerade so überleben.


Früher sagte man: Turbomotoren müssen warm und kalt gefahren werden. Also ÖL (nicht nur das Kühlwasser) auf Betriebstemperatur bringen, bevor man Leistung anfordert. Dafür haben Sportwagen auch eine Öltemperaturanzeige. Das kann je nach Witterung schon mal 20min. dauern. Ich befürchte, das macht heute keine Sau mehr. Wenn die blaue Lampe aus ist, Vollgas ....

Kalt fahren, heißt den Motor in Fahrt nach Leistungsabforderung wieder auf normale Betriebstemperatur abkühlen lassen. Wenn das alles geschehen ist, den Motor im Stand noch wenigstens 20-30sek. im Leerlauf drehen lassen, das auch der restliche Ladedruck abgebaut wird. Erst dann Motor abstellen. Wie gesagt, so war das früher. Dann hielt ein Turbolader auch ein Autoleben lang.

Durch das weitverbreitete Downsizing gehen aber heute eher die Motoren Hops, weil sie dauerhaft Limit laufen, befürchte ich.

Kuppelst Du aus, schonst Du Dein Ausrücklager der Kupplung und die Umwelt, kuppelst Du nicht aus, hat der Turbolader die Möglichkeit etwas runter zu kühlen, weil Öl weiter umgewälzt wird, dafür geht Dir auf Dauer das Ausrücklager flöten. Also wie Du es auch machst, es ist falsch.
 
Sollte man nicht auch davon ausgehen, das die Temperatur diverser Bauteile per Sensoren überwacht wird und dementsprechend das Start/Stop gestuert wird? Das Gefühl habe ich zumindest bei meinem Dokker mit dem TCe130. Dort wird nach Autobahnfahrten oft das S/S-System erstmal nicht aktiviert...
 
@chri5tu5

Natürlich läuft der Wasserkreislauf auch bei aktivem S&S weiter.
Die vom Keilriemen angetriebene WaPu läuft dann natürlich nicht,aber in dem Moment übernimmt eine elektisch angetriebene Zusatzpumpe den Kreislauf.
Diese fördert dann solange bis die Haupt WaPu wieder angetrieben wird.

Das ist auf überhaupt nichts Neues bei Renault,der Vorgängermotor des Eco-G hatte das schon genauso verbaut. ;)
 
.....den Motor im Stand noch wenigstens 20-30sek. im Leerlauf drehen lassen, das auch der restliche Ladedruck abgebaut wird......

Respekt, das ist mal wieder fundiertes Fachwissen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.909
Mitglieder
72.765
Neuestes Mitglied
Pfeifenheiner
Zurück