1. Lerne den Ölstand selber zu kontrollieren.
Wenn 1.5Liter nachgefüllt wurden war der so gut wie trocken.
2. Die "kleine rote Ölkanne" bedeutet nicht "Nächsten Monat mal Öl nachsehen" sondern "Achtung, hier stimmt was nicht! Motor gleich kaputt!"
3.
aber kündigt sich hier der nächste sterbende 1.2 TCE an?
Nach 7 Jahren und bei den Kilometern ist ziemlich sicher dass der Motor verkokt ist, wahrscheinlich wird er auch mit dem maximalen Wechselintervall gefahren. Ich würde sofort eine Motorspülung mittels Tunap 957 oder Liqui Moly Motorspülung 2427 machen. Bei dem KM Stand vielleicht noch ganz gute Chance den Dreck zu lösen und der Ölverbrauch sollte sich auch wieder reduzieren.
Wenn das Auto länger fahren soll das Öl in Zukunft mindestens jährlich wechseln, und Drosselklappenreiniger durch die Einlassventile durch, damit man die nicht in 2 Jahren teuer Walnussstrahlen muss. (Macht bei nem Dacia wahrscheinlich eh keiner sondern schmeißt Auto weg...)
4. Der Motor hat mit BJ2015 noch die "egal, ist nur Dacia" freigaben.
Würde aber mindestens ein 5W40 nach MB 229,51 benutzen. Gibts in jedem Baumarkt.
Wenn man es "perfekt" machen will -
ELF EVOLUTION R-TECH ELITE 5W-30 RN17 oder Castrol GTX RN17