Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Naja mit dem mischen der Reste das ist so eine Sache.
Das Öl ist jetzt 100km drin. Der Farbton ist aber nur minimal heller als vor dem ölwechsel. Liegt vielleicht daran das er nur mit Gas fährt.
 

Anhänge

  • IMG_20240629_142951.jpg
    IMG_20240629_142951.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 17
Hallöchen, irgendwo hatte ich es notiert, aber auf die Schnelle nicht auffindbar - deshalb mal hier kurz gefragt: letzter Ölwechsel war in 7/2023 bei km Stand 43200 km - da war auch TÜV.
Jetzt ein Jahr später sind es 53000 km. Jetzt Ölwechsel machen?
Oder reicht in einem Jahr? Die Fahrleistung wird sich nicht großartig ändern, das Auto steht mehr als es fährt.
Nächstes Jahr steht ja wieder TÜV an, und wir wollten den Zahnriemen + Zündkerzen dann auch tauschen (wird wohl so empfohlen)?
Danke für kurze Einschätzung..! :)
 
Jetzt ein Jahr später sind es 53000 km. Jetzt Ölwechsel machen?
Bei 50.000 km habe ich mich noch an die Herstellerangaben gehalten (einmal im Jahr), jetzt bei 180.000 km und nur noch 2.000 km/Jahr setze ich mich darüber hinweg und lasse alles nur noch vor dem jeweils nächsten TÜV-Termin machen.
 
Habe früher bei meinen Autos den Ölwechsel immer jährlich gemacht
ob 30000 oder 10000 p.a.
Habe noch 2 Oldtimer, die fahren nur 1000 kilometer im Jahr,
da wird alle 2 Jahre das Öl gewechselt
 
Hallöchen, irgendwo hatte ich es notiert, aber auf die Schnelle nicht auffindbar - deshalb mal hier kurz gefragt: letzter Ölwechsel war in 7/2023 bei km Stand 43200 km - da war auch TÜV.
Jetzt ein Jahr später sind es 53000 km. Jetzt Ölwechsel machen?
Oder reicht in einem Jahr? Die Fahrleistung wird sich nicht großartig ändern, das Auto steht mehr als es fährt.
Nächstes Jahr steht ja wieder TÜV an, und wir wollten den Zahnriemen + Zündkerzen dann auch tauschen (wird wohl so empfohlen)?
Danke für kurze Einschätzung..! :)
Das hängt ja auch davon ab ob Stadt oder Land mehr gefahren wurde und ob normales oder Longlife Öl verwendet wurde.
 
Ok, werde für demnächst mal nen Termin für Ölwechsel ausmachen... Danke an alle!
P.S.: mehr Stadt Gefahre, wenig Autobahn.. Auf der Rechnung des letzten Ölwechsels steht "High Tronic 5W30" - keine Ahnung was das dann für Öl ist..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück