Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Ersteller Ersteller schreiner82
  • Erstellt am Erstellt am
Na, da das neue Motoröl ja nicht einfach so da ist, läuft es hier wohl eher auf eine Nullnummer hinaus.
Richtig. Allerdings gibt es auch nichts nachteiliges was manche hier glauben. Zudem kann sich ein nicht zu seltener Ölwechsel in Sachen Motorlebensdauer positiv auswirken. Vor allem bei vielen Kurzstreckenfahrten.
 
Es ist allerdings nicht so daß das Öl vernichtet wird. Das wird für weniger anspruchsvolle, andere, Dinge aufbereitet. Das ist also ökonomisch und ökologisch, weniger Erdölverbrauch, sogar etwas positives.

Ich weiß, TotalEnergies ist da sehr ehrlich, unser dunkles Altöl wird verbrannt:
Es gibt zwei Arten von Altöl:
  • Das helle Altöl, das aus der Industrie stammt und nicht so stark verbraucht ist. Dieses Altöl kann durch ein einfaches Reinigungsverfahren leicht wiederaufbereitet werden (filtrieren und/oder zentrifugieren)
  • Das dunkle Altöl, hauptsächlich bei der Schmierung von Kraftfahrzeugen entstehend. Es wurde extremen thermischen und mechanischen Bedingungen ausgesetzt und ist daher mit Metallen, Kraftstoffresten und Oxiden verschmutzt.
[...]

Was geschieht mit dem Altöl nach der Sammlung?

Das Altöl wird auf folgende Weise weiterverarbeitet:
  • Das helle Altöl wird zum Grossteil recycelt
  • Das dunkle Altöl wird entweder wiederaufbereitet, in Zementwerken oder in speziellen Anlagen (zur Energierückgewinnung) verbrannt.

Aber das mit den Zementwerken wird nicht ewig funktionieren, denn:

Modellregion für Klimaneutrale Zementproduktion Erwitte / Geseke: Abschlusspräsentation mit NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur

So, genug OT.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück