Orangene Abgasleuchte und rote Motorleuchte

Schubiduh

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Hallo zusammen,

gleich vorweg ich bin etwas unbedarft mit Mechanik und stelle eventuell blöde Fragen. Ich hab aber ein dickes Fell und kriege lieber dumme Antworten als gar keine.

Ich habe einen Dci90 mit 154000 Km.
Vor kurzem ist die orangene Abgas Warnleuchte angegangen. Wir haben den Dacia damals neu gekauft und haben ständig lange Strecken damit bewältigen müssen, seit 2-3 Jahren jedoch haben wir eher selten längere Strecken bewältigt. Fahren generell nur noch max 100 kmh oder drunter. Ich dachte deshalb gleich an den Kat und Ruß Abbau. Bin dann direkt auf die Autobahn und 50 - 60 Km so zwischen 110 und 130 kmh gefahren. Hab sofort beim losfahren Richtung Autobahn bemerkt das bei 90 kmh starker Leistungsabfall ist, der nach 5-10 Sekunden dann aufhört und das beschleunigen bis 110 erlaubt. Dann hab ich sehr sporadisch zwischen den 110-130 kmh mal Leistung und mal kann ich Pedal bis Boden drücken ohne eine Veränderung zu merken und er fährt mit gleicher Geschwindigkeit weiter. Auf der Autobahn ist dann noch die Rote Motorleuchte angegangen. Ich bin noch nach Hause gefahren, hab es nicht mehr gestartet. Ich hab jetzt erst mal mit ODB ausgelesen und mehrere Fehler anstehen. Muß ich in die Werkstatt oder sollte es mit mehr Kat Regeneration wieder ok sein?

Vielen Dank für jegliche Vorschläge!

P253F [0x253F]
Engine oil deteriorated
Status:
Steht aus
----------------------------
P242F [0x242F]
Diesel particulate filter (DPF) - blockage/ash accumulation
Status:
Steht aus
----------------------------
P2002(92) [0x200292]
Particulate trap, bank 1 - efficiency below threshold
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
----------------------------
P1525(F3) [0x1525F3]
Air Bypass Valve System
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P253F(29) [0x253F29]
Engine oil deteriorated
Status:
Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P2002(91) [0x200291]
Particulate trap, bank 1 - efficiency below threshold
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
============================
Motorsteuergerät (11 bit)Motorsteuergerät (11 bit)
DTCs: 4
----------------------------
P2002(92) [0x200292]
Particulate trap, bank 1 - efficiency below threshold
Odometer: 154096 km
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
----------------------------
P1525(F3) [0x1525F3]
Air Bypass Valve System
Odometer: 154096 km
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P253F(29) [0x253F29]
Engine oil deteriorated
Odometer: 154095 km
Status:
Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
----------------------------
P2002(91) [0x200291]
Particulate trap, bank 1 - efficiency below threshold
Odometer: 154096 km
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen, Warnanzeige angefordert
 
Der Code P253F besagt eine Motorölverdünnung. Der andere Fehler ist der Partikelfilter, der ist wohl blockiert.
Ansonsten rate ich dringend zu einem Werkstattbesuch. Rufe bei der Dacia-Assistance an, die können das Auto in die Werkstatt bringen. Eine rote Motorkontrolleuchte ist eine sehr ernsthafte Warnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die Verlinkung von dem Post, das hört sich zumindest zum Teil nach meinem Problem an. Kann mich bitte jemand auf eine Anleitung verweisen wie ich herausfinde wann meine letzte Regeneration passiert ist bzw wie lange sie gedauert hat. In dem anderen Post wird eine deutliche Auslesung gezeigt, aber nicht wie er sie hinbekommen hat. Meine Probleme mit Einbrüchen unter Last scheinen etwas anderes bzw ein bereits fortgeschrittenes Problem zu sein. Ich werde da noch weiter recherchieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe die Daten ausgelesen und soweit ich das richtig recherchiert habe war der Kat zu, aber Regeneration hat tatsächlich funktioniert bei meiner Fahrt, jedoch nicht viel bewirkt. Deshalb hab ich's jetzt doch in die Werkstatt gegeben und sie haben wie erwartet den Kat ausgebrannt und noch nen Ölwechsel gemacht. Insgesamt 400€, auch unnötig aus dem Fenster geworfen. Ich werde jetzt regelmäßig auslesen und den Kat beobachten. Danke für die Hilfe und Vorschläge an alle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.647
Beiträge
1.051.878
Mitglieder
73.185
Neuestes Mitglied
node
Zurück