Rote Kontrollleuchte und Fehlermeldungen - dCi Motor

Was hat das Steuergerät auf den Befehl geantwortet (rsp: )?
Den genauen Wortlaut habe ich nicht aufgezeichnet, aber es war auf alle Fälle eine Erfolgsmedung.
Und wie gesagt war das anschließende erneute Auslesen ohne Fehlermeldung.
Kann ich aber morgen nochmal machen und Bilder hier einstellen.
 
Also, es gab scheinbar wirklich ein Problem:
1720975756234.webp
 
Konditionen nicht korrekt, bedeutet meistens, das der Motor lief, statt wie es in den Voraussetzungen zum Befehl ausführen steht: "Zündung eingeschaltet, Motor im Stillstand".

Auf dem Bild vom Vortag läuft der Motor aktuell:

1720898907648-webp.150515
 
Konditionen nicht korrekt, bedeutet meistens, das der Motor lief, statt wie es in den Voraussetzungen zum Befehl ausführen steht: "Zündung eingeschaltet, Motor im Stillstand".

Auf dem Bild vom Vortag läuft der Motor aktuell
Ja, genau das war das Problem. Bei diesem (2.) Versuch ließ ich den Motor laufen (was dann nicht geht!).
Also machte ich ihn beim 3. Versuch (wieder) aus und tappte in die nächste Falle.
Beim Abstellen des Motors wird bekanntlich die Zündung mit ausgeschaltet, was dazu führt, dass der OBD Adapter bzw. die Software die Verbindung verliert. Und dann den Löschvorgang zwar durchführen lässt, aber nicht erfolgreich abschließen kann (das merkt man zunächst aber nicht!). Beim nächsten Auslesen sind die Fehler dann alle brav wieder da!
Also korrekter Vorgang:
- Auslesen während Motor läuft.
- Zum Löschen der Fehler dann Motor abstellen, Zündung wieder einschalten und die Software neu verbinden.
Jetzt können die Fehlermeldungen erst gelöscht werden!
Texas hat mir alles erklärt, ein feiner Kerl :)

Die Motor-Stör-Leuchte hat sich nicht mehr gezeigt. In der Zwischenzeit hat der Lodgy nochmal eine regelmäßige Regeneration des Rußfilters gemacht, die Werte sind nun bei 2,9 g Beladung, also das kann sich doch sehen lassen - ich denke das Problem mit dem Rußfilter ist vom Tisch.
Jetzt bleibt "nur" noch die Störung der Vorglüh-Anlage.
Da mach ich mich aber ein andermal - vielleicht noch vor dem Winter.
Und hoffe dass der TÜV da kein Problem sieht ;)
Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist keine Störungsleuchte aktiv? Nicht löschbare Fehler im Motorsteuergerät, sollten vor der HU behoben sein.
Nein, es ist derzeit keine Störungsleuchte mehr aktiv.

Auch das Problem "Verdünnung Motoröl" - stand bei über 10 % - konnte zurück gestellt werden .
Das geht über Steuergerät Armaturenbrett und
VP073 [Command] NEU-INITIALISIERUNG ÖLWECHSELAUTONOMIE
 
Und AC037 VORGLÜHRELAIS verwenden, um die Spannung an den Glühkerzen zu kontrollieren. Außerdem kann man noch am Glühsteuergerätestecker Kontaktpflege betreiben und von da aus die Widerstände (0,4-1 Ohm) der Glühkerzen gegen den Motorblock messen.
Pin 1 Glühkerze 3
Pin 2 Glühkerze 1
Pin 3 Diagnoseverbindung zum Motorsteuergerät
Pin 4 Dauerstrom
Pin 5 Drehzahlsignal vom OT Geber
Pin 6 Glühkerze 4
Pin 7 Glühkerze 2
Pin 8 Minus gesteuert über Motorsteuergerät

Die Glühkerzen 1-4 werden vom Getriebe aus gezählt.
Da bliebe jetzt noch das Problem mit dem Vorglührelais.
Das führt zu einer Fehlermeldung, die nicht gelöscht werden kann.
Ich habe jetzt mal nach dem Glühgerätestecker gesucht - @Texas - hat mir da ja den Tipp gegeben wo ich den finden kann.
Das blau gekennzeichnete ist es offensichtlich nicht (Draufsicht, wenn man vor dem Wagen steht):
1721660088005.webp
Aber er versteckt sich wohl darunter (roter Pfeil).
Wie kommt man da denn dran!?!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück