wavelow
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Diverse
- Baujahr
- 2023
Heute habe ich endlich mal die bestellte Armlehne im Dokker nachrüsten können. Ich dachte es käme was, was ich auf die Mittelkonsole schrauben müsste. War aber eine Armlehne wie sie auch ab Werk verbaut wird, direkt am Sitz montiert. Superstabil, hochklappbar, ca 1 Liter Inhalt mit netten Kunstleder bezogen.
Einbau war nicht sonderlich kompliziert. Ich habe den Fahrersitz ausgebaut (vorher unter dem Sitz Stecker abziehen!!!) da es beim Dokker Express doch etwas schwierig ist von hinten an den Sitz zu kommen. Kann ich auch nur empfehlen, es arbeitet sich besser, der Bezug lässt sich leichter abnehmen und der Sitzausbau ist in 5 Minuten erledigt (4 Stück Torxschrauben, raus isser).
Bezug muss unten am Sitz ausgehakt werden, dann hinten der Reißverschluß auf und schon kann man den Bezug runternehmen. Zumindest zum Teil, man muss ja auch nur die rechte Lehne freilegen. Dann den PUR Schaumkörper ein wenig von der Lehne wegziehen.
Und vor allem nicht erschrecken: Das Sitzgestell ist null lackiert, pures, nacktes Blech und nackte Schweißstellen. So ist das eben bei Nicht-Status-Symbol-Autos
Dann muss der Konsolenhalter nach Anleitung an die Lehne verschraubt werden. Alle Befestigungsteile liegen der Konsole bei. PUR ein wenig durchpieksen und wieder an seine Stelle schieben. Bezug wieder rüber, kleines Loch an der richtigen Stelle rein schneiden Armstütze inkl. Plastikring einschieben. Ist eine Nase dran, falsch kann man da nichts machen. Wird dann mit einer kleinen Madenschraube gesichert.
Dann Sitz wieder einbauen und sich freuen.
Die Armstütze kann mit einem Drehrad (hinten) nach oben und unten um einige Grad verstellt werden um die optimale Höhe einzustellen. Die Armstütze kann bei Nichtgebrauch einfach hochgeklappt werden - was auch praktisch ist, da so das anschnallen gemütlicher abläuft.
An Werkzeug werden zwei 17er Schlüssel/Nüsse, zwei 10er Schlüssel/Nüsse und ein 3er Inbus benötigt. Zweite Person zum gegenhalten der Schrauben und beim Sitz Aus-und Einbau empfiehlt sich damit nichts verkratzt.
Hier noch eine kunterbunte Bildersammlung von der Umbauaktion:
Einbau war nicht sonderlich kompliziert. Ich habe den Fahrersitz ausgebaut (vorher unter dem Sitz Stecker abziehen!!!) da es beim Dokker Express doch etwas schwierig ist von hinten an den Sitz zu kommen. Kann ich auch nur empfehlen, es arbeitet sich besser, der Bezug lässt sich leichter abnehmen und der Sitzausbau ist in 5 Minuten erledigt (4 Stück Torxschrauben, raus isser).
Bezug muss unten am Sitz ausgehakt werden, dann hinten der Reißverschluß auf und schon kann man den Bezug runternehmen. Zumindest zum Teil, man muss ja auch nur die rechte Lehne freilegen. Dann den PUR Schaumkörper ein wenig von der Lehne wegziehen.
Und vor allem nicht erschrecken: Das Sitzgestell ist null lackiert, pures, nacktes Blech und nackte Schweißstellen. So ist das eben bei Nicht-Status-Symbol-Autos
Dann muss der Konsolenhalter nach Anleitung an die Lehne verschraubt werden. Alle Befestigungsteile liegen der Konsole bei. PUR ein wenig durchpieksen und wieder an seine Stelle schieben. Bezug wieder rüber, kleines Loch an der richtigen Stelle rein schneiden Armstütze inkl. Plastikring einschieben. Ist eine Nase dran, falsch kann man da nichts machen. Wird dann mit einer kleinen Madenschraube gesichert.
Dann Sitz wieder einbauen und sich freuen.
Die Armstütze kann mit einem Drehrad (hinten) nach oben und unten um einige Grad verstellt werden um die optimale Höhe einzustellen. Die Armstütze kann bei Nichtgebrauch einfach hochgeklappt werden - was auch praktisch ist, da so das anschnallen gemütlicher abläuft.
An Werkzeug werden zwei 17er Schlüssel/Nüsse, zwei 10er Schlüssel/Nüsse und ein 3er Inbus benötigt. Zweite Person zum gegenhalten der Schrauben und beim Sitz Aus-und Einbau empfiehlt sich damit nichts verkratzt.
Hier noch eine kunterbunte Bildersammlung von der Umbauaktion: