Altbierjohnny
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan II MCV TCE 90 LPG
- Baujahr
- 2019
Vielen Dank für die Antwort. Schaue mich gleich mal da um.
Habe mich inzwischischen mit stoßdämpfer/ komplettfahrwerk beschäftigt. Mein Ziel ist es, wie bei dir den logan etwas tiefer und sportlicher zu bekommen. Aber da es ein Kombi ist möchte ich kein zu sportliches Fahrwerk, bei dem du schon bei kleinen Schlaglöcher auf die bremse steigst. (letztes Auto hatte nen gewindefahrwerk )
Andererseits fördern die fahrzeugneigungen durch Seitenwinde beim LKW überholen auf der bahn, nicht gerade das sicherheitsgefühl .
Habe über Bilstein Dämpfer folgendes aus einem BMW forum hervorgekramt: "B4 Stoßdämpfer sind reine Seriendämpfer, die weder straffer, noch weicher sind. Sie dienen einfach nur der normalen Fahrzeugreparatur bzw. als Ergänzung zu Tieferlegungsfedern, wenn man eben mehr Komfort möchte (die ideale Lösung ist das nicht). Die B4 Stoßdämpfer sind im übrigen nichts anderes als Gasdruckstoßdämpfer in 2-Rohrtechnik. Die billigste Bilstein-Lösung ist der B2, welcher ein einfacher Öldruckdämpfer ist. Was den B6 und B8 betrifft, so unterscheiden sie sich nicht in der Härte, sondern nur im Rebound beim B8."
Die Frage aller Fragen ist für mich jetzt der Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, also b6/B8 Dämpfer oder b4 Dämpfer. Wäre sehr dankbar wenn sich dem Post Noch einmal jemand annehmen würde.
Habe mich inzwischischen mit stoßdämpfer/ komplettfahrwerk beschäftigt. Mein Ziel ist es, wie bei dir den logan etwas tiefer und sportlicher zu bekommen. Aber da es ein Kombi ist möchte ich kein zu sportliches Fahrwerk, bei dem du schon bei kleinen Schlaglöcher auf die bremse steigst. (letztes Auto hatte nen gewindefahrwerk )
Andererseits fördern die fahrzeugneigungen durch Seitenwinde beim LKW überholen auf der bahn, nicht gerade das sicherheitsgefühl .
Habe über Bilstein Dämpfer folgendes aus einem BMW forum hervorgekramt: "B4 Stoßdämpfer sind reine Seriendämpfer, die weder straffer, noch weicher sind. Sie dienen einfach nur der normalen Fahrzeugreparatur bzw. als Ergänzung zu Tieferlegungsfedern, wenn man eben mehr Komfort möchte (die ideale Lösung ist das nicht). Die B4 Stoßdämpfer sind im übrigen nichts anderes als Gasdruckstoßdämpfer in 2-Rohrtechnik. Die billigste Bilstein-Lösung ist der B2, welcher ein einfacher Öldruckdämpfer ist. Was den B6 und B8 betrifft, so unterscheiden sie sich nicht in der Härte, sondern nur im Rebound beim B8."
Die Frage aller Fragen ist für mich jetzt der Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, also b6/B8 Dämpfer oder b4 Dämpfer. Wäre sehr dankbar wenn sich dem Post Noch einmal jemand annehmen würde.