Osram Nightbreaker LED H4 Typgenehmigung Scheinwerfer

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Da ich immer wieder interessehalber in den Kompatibilitätslisten von Osram und Philips nachschauen, für welche Fahrzeuge eine Zulassung für deren LED-Nachrüstlampen vorliegt, ist mir bei den Osram Lampen für unsere Dacia was aufgefallen:
Für den Sandero I liegt eine Zulassung vor, wenn der Scheinwerfer die EG-Typgenehmigungsnummer E19 07009 trägt. Für den Logan I "Facelift" (Phase 2), gibt es auch eine Zulassung, wenn der Scheinwerfer ebenfalls die EG-Typgnehmigungsnummer E19 07009 trägt. Und jetzt wundere ich mich. Wie sollen zwei nicht-baugleiche Scheinwerfer die gleiche E-Nummer haben? Die Zulassung der Anbauteile hat Dacia/Renault sicher mit der Genehmigung der Fahrzeuge geregelt, umfasst doch die EG-Typgenehmigung eines Neufahrzeugtyps auch gleichzeitig die Zulassung von im Fahrzeugtyp verbauten Fahrzeugteilen. Allerdings nur für diesen Fahrzeugtyp! Voraussetzung ist zudem, dass das jeweilige Teil vom selben Hersteller und baugleich mit dem Teil ist, für welches Dacia/Renault bereits eine EG–Typgenehmigung im Rahmen seiner Fahrzeugtypzulassung erhalten hat. Wie sollen also die E-Nummern bei Logan I und Sandero I identisch sein können, wenn sie nicht baugleich sind? Ich habe Osram sogar angeschrieben und nachgefragt, aber sie sagen, dass ihre Kompatibilitätsliste bzgl. der E-Nummern der Scheinwerfer bei Logan I und Sandero I richtig seien. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
Wie lautet den bei euren Logan I, Phase 2 (Blinker außen und Blinker innen) und Sandero I die E-Nummer der Originalscheinwerfer?
 
Habe leider keine originalen aber ich suche diese Scheinwerfer mit der Typengenehmigung auch schon seit 2 Jahren.
Ich hoffe hier kommen noch Antworten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass die Osram-Liste nicht stimmt! Dass bei Sandero II und Logan II die E-Nummern identisch sind ist klar, denn die Scheinwerfer sind baugleich. Bei Sandero I und Logan I, Phase 2 hingegen sind sie nicht identisch. Es kann daher gar nicht sein, dass diese die gleiche E-Nummer haben. Ich habe dazu auch schon bei Osram nachgefragt und auf diesen Umstand hingewiesen, aber die Antwort war nur, dass die Liste schon stimmen würde. Deshalb wäre es gut von Logan I der Faceliftserie möglichst viele E-Nummern zu sammeln.
 
@DaciaBastler

Kann es sein das Osram da falsche Nummern bzw falsche Scheinwerfer von Renault bekommen hat?

Der Logan I als Renault hatte eine andere Front,der Renault Sandero auch.

Ist es möglich das bei Serie Renault beide Fahrzeuge dort identisch sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Auch unter dem Namen Renault sind die Scheinwerfer von Sandero I und Logan I nicht identisch. Gleiche E-Nummern gibt es nur für gleiche Teile. Aber Osram hat anscheinend wenig Interesse die Liste zu überprüfen.
 
Also dann werden wir Aufkleber drucken, die den originalen zum Verwechseln ähnlich sind aber die richtige E-Prüfnummer haben? Bin dabei. :P
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück