Österreich Eintragung Bilstein B8 II?

hobobomber

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Ph 3
Baujahr
2024
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem Dacia Duster 2 Phase 3 4x4 dci das Höherlegungsfahrwerk „Bilstein B8 Mk2“ von LZ Parts (Link LZ-Parts) zu verbauen.

Da ich aber aus Österreich bin und somit die gesetzlichen Unterschiede bezüglich Eintragung in die Fahrzeugpapiere, zu Deutschland vorhanden sind, frage ich ob jemand dieses Fahrwerk verbaut hat und in Österreich eintragen hat lassen?

Dies ist mein erstes erstelltes Thema und habe zu meinem speziellen Frage in der Forensuche nichts gefunden. Wenn es schon einen Beitrag dazu gibt, entschuldige ich mich :)
 
Das Amt der Technischen Prüfstelle der jeweiligen Landesregierung im Vorfeld kontaktieren. Die Pläne der Umbauteile und evtl Webseiten dazu vorlegen. Vielleicht erst einmal eine schriftliche oder Mail Anfrage. Man wird Ihnen Auskunft erteilen.
 
Hallo @hobobomber .

Ich kann dir jetzt nur soviel dazu sagen, weiß aber nicht ob es dir was nützt!?
Ich habe vor ein paar Jahren mein Motorrad umgebaut zu einem Streetfighter. Sämtliche Teile und Gutachten dafür kamen aus Deutschland, wo ich natürlich hier in Österreich keine Chance hatte es eingetragen zu bekommen. Hatte mich mit einer einschlägigen Zeitschrift in Verbindung gesetzt und mir wurde dann geraten, mit meinem "bereits" umgebauten Motorrad zu einem Händler bzw einem der Umbauten macht zu fahren, mein Moped dort ansehen zu lassen und es für das deutsche Gesetz eintragen zu lassen! Das habe ich auch so gemacht und ging ohne Probleme. Kosten ca 700 bis 800 Euro. Mit dieser Bescheinigung ging ich dann in Innsbruck zum österreichischen TÜV und dort wurde alles auf das österreichische Gesetzt eingetragen! Kostenpunkt hier wären noch Mal um die 450 Euro, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Somit hatte ich dann keinerlei Probleme mehr und ich durfte dann mit meinem Streetfighter offiziell auf der Strasse fahren!

Vielleicht hilft es dir etwas weiter und du findest ebenfalls eine Werkstatt die sowas machten kann :yes: viel Glück und Spaß an deinem Umbau

LG Hust77
 
Hatte mich mit einer einschlägigen Zeitschrift in Verbindung gesetzt und mir wurde dann geraten, mit meinem "bereits" umgebauten Motorrad zu einem Händler bzw einem der Umbauten macht zu fahren, mein Moped dort ansehen zu lassen und es für das deutsche Gesetz eintragen zu lassen! Das habe ich auch so gemacht und ging ohne Probleme.

Wie sollte das funktionieren ?, Du kannst keine Eintragung für das deutsche Gesetz in Österreich machen, dafür nach D 'auszuwandern' ist den Aufwand nicht Wert.
Kosten ca 700 bis 800 Euro.

Recht viel Geld für eine Eintragung die heute keine Garantie beinhaltet das Dir das die Landesprüfstelle einträgt wenn nicht jede Änderung dokumentiert ist bzw es entsprechende Unterlagen (das kann etwas ausufern) vorhanden sind und den österreichischen Vorschriften entsprechen.
Mit dieser Bescheinigung ging ich dann in Innsbruck zum österreichischen TÜV und dort wurde alles auf das österreichische Gesetzt eingetragen!

Klingt nach Gschichtl oder stammt aus einer Zeit wo man noch viele Augen zugedrückt hatte.
Kostenpunkt hier wären noch Mal um die 450 Euro, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Ich habe 2021 bei einem historisch zugelassenen PKW H&R Federn und BBS-RS Federn eintragen lassen, Unterlagen dazu waren vorhanden, -> Landesprüftstelle Weikersdorf (NÖ) 46 Eur.

LG Rob
 
Es war ein Vorschlag der bei mir funktionierte.
Ob du es als "Gschichtl" bezeichnest oder als was auch immer, mir ist das egal. Es war so und gut is.

Werde mich auch diesbezüglich nicht mehr weiter äußern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.515
Beiträge
1.048.165
Mitglieder
72.994
Neuestes Mitglied
Maßfelder
Zurück