P0335 beim 1.0 SCe 75, BJ2018

eflieger

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo,
beim Sandero meiner Tochter leuchtet die MKL dauerhaft. Im Steuergerät ist P0335 Kurbelwellengeber abgelegt und lässt sich auch nicht löschen.
Der Motor läuft, holt sich evtl. einen Ersatzwert vom Nockenwellengeber.
Ich möchte den Kurbelwellengeber tauschen, kann mir jemand die Einbaustelle des Gebers am Motor nennen?

Danke, und Gruß
Eckhard
 
Müsste wie bei den meisten schräg hinten in der Getriebeglocke stecken. Ich meine der muss angelernt werden, ggf weiß Texas das genau.
 
Sitzt da wie vermutet und muss angelernt werden bzw der Sensor ans Schwungrad. Also einfach nur tauschen ist nicht! Und wenn ich die Anleitung richtig gedeutet habe kann das zu Katschäden (P0420) führen bei Nichtbeachtung!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Schrauber 74

hab vielen Dank für die Info. Kannst Du mir sagen, wie man den anlernt?
Ich konnte nirgend wo was finden.

Gruß
Eckhard
 
Geht nur per geeigneten Tester, da ein Einlernmodus aktiviert werden muss.

Aus dem Kopf heraus aber so: Modus aktivieren, im 3. Gang von LL auf über 4000 U/min beschleunigen, ausrollen bis unter 1200 U/min, gucken ob entsprechender Parameter umgesprungen ist im Tester.

KEINE Garantie auf Vollständigkeit!
 
LOGAN II/SANDERO II////Injection/Special functionFlywheel target programming


Mal geguckt: mein Autel DS808 kann es.


Der Autel AP200 soll es auch können, der ist deutlich günstiger. Laut Liste geht es nicht damit, aber:

"Im Funktionsumfang entspricht das Gerät den großen Autel testern, wie MX808 oder MK808 (MK Geräte sind für asiatischen Markt bestimmt)."

In der Liste vom MX808 steht es auch drin, dass es geht.

Mein Scandoc soll es auch können:

R037 Flywheel target programming


Der kostet allerdings inkl 1 Modul 350€, der AP200 um die 75€.


Von den hier viel gepriesenen Clipclonen halte ich nicht viel, ist mir zu umständlich. Allerdings auch günstiger.


Zum Anlernen braucht man eine unbelebte Straße, die ca 1-1,5km lang ist. Bei 4000 ist man im 3. bei ca 100 km/h und darf währenddessen kein Pedal treten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.167
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück