Als der Lodgy auf den Markt kam, gab es anfangs auch noch keine AHK dafür. Auch nicht von Dacia. Später konnte man den Lodgy auch mit AHK bestellen, wobei die nicht im Werk montiert wird, sondern erst beim AH nachgerüstet wurde. Bei mir war es eine abnehmbare von Westfalia. Die konnte ich bei der Fahrzeugbestellung zum Festpreis von 600,-€ dazubuchen. Ich hätte auch nachträglich woanders nachrüsten lassen können, aber wesentlich günstiger wäre es auch nicht gewesen und hätte zusätzliche Wege und Zeit gekostet. Das wird beim Jogger auch so sein. Er ist ja ganz neu auf dem deutschen Markt. Sobald verfügbar, wird der Jogger auch mit AHK bestellbar sein.
Und eine fachlich korrekt nachgerüstete AHK hat auf die Fahrzeuggarantie erst einmal keinen Einfluss. Wenn die Elektrik/Elektronik nachweislich auf Grund der AHK-Nachrüstung spinnt, ist der nachrüstende Betrieb verantwortlich. Ist ein Mangel am Jogger vorhanden, der mit der AHK überhaupt nichts zu tun hat, so greift die Herstellergarantie von Dacia.