Passender klappbarer Fahrradträger für AHK

Wir haben diesen hier von Eufab: https://amzn.to/3Pz1UHs
Diesen kann man mit einem Handgriff runterklappen und dann kann man die Kofferraumklappe problemlos öffnen. Mein Rad ist das größere, welches am nächsten zur Kofferraumklappe ist und das ist ein 28 Zoll mit 60er Rahmengröße.
 
Ich hoffe, es ist okay hier beim Themenkreis des Thread-Eröffners Backflip auch eine weitere Frage zum klappbaren Fahrradträger am Jogger zu stellen - sonst bitte durch Moderatoren o. Admin löschen lassen.

Zu meinerAnfrage:

Da ich meinen 2024' er Jogger noch nicht habe, wollte ich mal anfragen, ob einer der mitlesenden Jogger-Eigner evtl. auch mit einem älteren Fahrradträger-Modell herumfährt.

Ich besitze noch ein frühes Modell des "Twinny Load" und würde den gern zukünftig an einer abnehmbaren AHK des Jogger verbauen. Meines Wissens war der Twinny Load auch (ab-)klappbar.
Es war das Modell, welches zur Stabilisierung neben dem Kugelkopf noch eine verschraubte Halterung an der AHK mit zwei Vierkantrohren benötigte.

Gibt es evtl. bei euch noch solche nachhaltigen "Verwertungen" oder bin ich da mal wieder ganz alleine auf dem Retro-Pfad unterwegs?!

Bei positivem Ausgang meiner Frage würde ich mich neben Kommentaren selbstredend auch sehr über ein Foto am Dacia Jogger verbaut freuen.

Meinen Dank vorab,

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evtl. bei euch noch solche nachhaltigen "Verwertungen" oder bin ich da mal wieder ganz alleine auf dem Retro-Pfad unterwegs?!
Nachhaltig ist gut, aber nicht immer sinnvoll, Retro hat auch seine Grenzen.
Man kann sich auch mal von längst überholtem trennen, Abnehmer finden sich dafür immer, ohne das Zeug zu entsorgen.
Seit ca. 14 Tagen habe ich einen Thule Epos2, der keine Wünsche mehr offen lässt, es passt immer auf Anhieb mit jedem Bike.
Meinen Thule Easyfold XT2 konnte ich zum gleichen Preis verkaufen, zu dem ich ihn vor 5 Jahren kaufte.
Weil es doch immer mal wieder mit diversen Fullys zu Befestigungsproblemen kam, entschloss ich mich für den Wechsel.
Natürlich gibt es Träger, die weitaus günstiger sind, aber mal ehrlich, wenn zwei Pedelecs, die einen Wert von knapp 10K darstellen, transportiert werden müssen, dann darf auch der Träger mal 900,– € kosten.
Die AHK ist von Brink, abnehmbar.

20240322_125203.jpg20240322_125213.jpg20240322_125124.jpg20240322_125134.jpg20240322_125240.jpg20240322_125923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich feines Teil !

Für mich und meine seltenen Fahrradtransporte (und selbige für Standard-Trekkingbikes ohne E) macht es keine Sinn einen Gepäckträger neu zu kaufen, wenn der alte noch in Ordnung ist und montiert werden kann.

Dahingehend (Jogger ist noch nicht geliefert) war auch lediglich meine obige Anfrage gedacht, ob evtl. schon jemand einen betagten Twinny Load an einem abnehmbaren Kupplungshaken an seinem Jogger montiert hat und darüberhinaus auch in abgeklappten Zustand die Heckklappe öffnen kann - mehr nicht.

Dank u. Gruß,

Bernd
 
Nachdem ich vor einigen Jahren einen neuen Fahrradträger für einen Kombi mit großer Heckklappe gesucht habe, bin ich beim Westfalia bikelander gelandet und bis heute grundsätzlich sehr zufrieden. Auswahlkriterien waren:
- E-Bike zugelassen (Gewichtsaufnahme)
- möglichst großer Abstand zwischen den Radschienen (für zwei sehr große und breite E-MTBs)
- mit montierten Fahrrädern vollständig abklappbar und
- kompakt zusammenfaltbar (Lagerung im Kofferraum während des Urlaubs)
Ich gebe unumwunden zu, dass das Handling von Thule-Trägern einfacher ist, aber damals gab es von Thule keine vergleichbare Alternative. Allerdings habe ich auch gerade feststellen müssen, dass der bikelander über die Jahre ganz schön teuer geworden ist (ab ca. 530 Euro aufwärts)...
 
Auch wenn es nicht genau zum Thema passt; mein Rat, gib im Zweifelsfall mehr Geld aus und kaufe einen vernünftigen Träger.
Aus dem, was ich bei einem großen Berliner Fahrradhaus gesehen habe, sind die Thule Träger die besten, aber auch die teuersten. Qualität hat eben ihren Preis.
Immerhin kommt es darauf an, die Fahrräder auch sicher zu transportieren und nicht auf der Autobahn wieder zu finden.
Ich habe einen recht billigen von Bullwing für ein einzelnes Rad genommen, in der Annahme, das reicht schon und ich will ja nur ein Rad von A nach B transportieren. Dann stellte ich fest, dass die Befestigung der Räder mit diesen Gurten mehr als schlecht funktioniert und man lange Räder da einfach nur sehr mangelhaft da rauf bekommt. Schmale Rahmen kann man ganz vergessen, weil man sie nicht fest bekommt.
Mittlerweile nehme ich das Ding nicht mehr und lege mein Rad lieber in den Kofferraum. Ich werde den Träger irgendwann verschenken.
 
An dem Bügel wo die Halterung für das sitzrohr dran ist. Der fahrradträger geht auch nicht weiter runter. Hab zusätzlich das Problem das das Lenkrad an das Dach kommt und da mit dem gummi die ganze Zeit lang schrabt
 
Hast du vielleicht ein Foto davon? Ich kann beides nicht bestätigen.
Vielleicht sind unsere Anhängerkupplungen aber auch so unterschiedlich, dass es sich damit erklären lässt. Maße kann ich dir die Tage hier nennen.
 
Ne leider nicht hab den jetzt wieder eingepackt und schick ihn zurück. Kannst du mal von deinem Gespann n Foto zeigen? Vielleicht bin ich ja echt zu dämlich :D
 
Wenn ich die Tage mal Zeit finde, kann ich eins ohne Fahrräder machen. Mit Fahrräder erst zum Sommerurlaub. :blush:
 
Ich habe den eufab premium 2 plus der geht prima klappe geht auf Test auch nicht schlecht teuer muss nicht immer besser sein
 
Hallo.
Wusste nicht das es beim Jogger Probleme mit den AHK-Fahrradträgern gibt. Das ist doch ein normaler Kombi.
Ich hatte beim Caddy echte Probleme etwas zu finden. Bis auf den Atera Strada DL3 passte nix. Man konnte einfach die Klappe nicht öffnen bei abgesenkten Fahrrädern.
Bei dem Modell sehr schön durch ein Auszugmechanismus/Schubladensystem gelöst.

Atera Strada dl3 passt beim Jogger. Haben da bis zu 4 Öko-Fahrräder (selbst treten) (2x 28", 1x 24", 1x 22") drauf, mit extra Spann/Stützband! Nun hat der Sohnemann ein 26" bekommen. Da wird es mit dem Gewicht Problematisch.

Der Atera Strada dl2 sollte auch beim Jogger passen.

Die Modelle gibt es schon 10 Jahre. Da findet man auch gebrauchte zu einem guten Kurs. Neu um die 500€.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20240409_132138.jpg
    IMG_20240409_132138.jpg
    455,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück