Passender klappbarer Fahrradträger für AHK

Gibt es bei montierten Fahrradträger, mit so ein, zwei, drei, vier Fahrräder drauf, eigentlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der BAB?

Kann mir einer sagen, ob ich beim Eufab Premium 3 die Halterung für den Rahmen auch an der oberen Stange der beiden E-Bike befestigen kann? Am unteren, wo der Akku mit eingebaut ist, ist jeweils 1 cm zu dick.

Weiß einer, ob ich beim Eufab Premium 3 noch die Heckklappe aufbekomme ?

Weiß einer, ob ich beim Eufab Premium 3 noch die Heckklappe aufbekomme ?
Wenn du den Thread hier komplett liest, findest du Beiträge die besagen, dass die Eufabs relativ gleich zu den Bullwing Modellen sind. Bei Bullwing gibt es das SR7 und das SR10, wobei das SR10 extra für große Heckklappen gemacht wurde. Beide sollen wohl passen, wenn man sicher gehen will, nimmt man das 10er. Die sind auch beide günstiger als die Eufabs.

PS: Jetzt muss ich meinen Beitrag leider selbst als irrelevant für die Frage von Lars entlarven...
Der Eufab Premium 3 ist für 3 Fahrräder, der ist wohl baugleich mit dem Bullwing SR7 Plus - und da gibts bisher noch keine Info, dass es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Recherche zur etwaigen Neuanschaffung eines Fahrradträgers für den Jogger fiel mir auf, das es neben der Frage der Anzahl der mitzunehmenden Räder, der diesbezüglichen Tragkraft des Fahrradträgers und der Anhängerkupplung (AHK) noch den D-Wert der AHK und des zu verbauenden Fahrradträgers gibt, den sogenannten Deichselwert.
Er gibt Aussage über die Dauerfestigkeit der AHK unter allen Betriebsbedingungen beim Einsatz eines Anhängers oder wie hier angedacht, eines Fahrradträgers. Selbiger D-Wert hängt, da Dacia keine AHK herstellt also am Produzenten der dann verbauten AHK. Und diese variieren durchaus.

Es ist klar, das im Stand andere Kräfte auf den Kugelkopf wirken als beim Anfahren oder starken Bremsen, aber auch bei der Nutzung einer 60- bzw. 90-Grad Neigungsvariante eines vollbeladenen Fahrradträgers.

Selbiger Deichselwert des Fahrradträgers darf daher den der Hängerkupplung nicht(!) überschreiten.

Damit könnten bei kleinerem D-Wert der AHK (z.b. kleiner oder gleich 7,5) ein Großteil der von euch benannten Fahrradträger mit großem Kippwinkel und damit großer Belastung auf dem Haken (beliebt aufgrund der tief schließender Klappe des Joggers) leider schon herauszufallen, da die D-Wert-Mindestanforderung(!) oftmals größer ist als 7,6.

Wenig hilfreich zudem, das nicht jeder Hersteller eines Fahrradträgers den D(eichsel)-Wert explizit aufführt.

Das man das ggfls. persönlich toleriert, ist das eine. Wie es sich bei einem daraus resultierenden Unfall versicherungstechnisch auswirken könnte leider aber das andere.

Damit möchte ich mitnichten ein Spielverderber sein, sondern euch vor einem etwaigen Kauf nur darauf hinweisen. Dementsprechend werde ich meine Kaufkriterien nun auch mit Blick auf den D-Wert von AHK und Fahrradträger mitausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück