Bei meiner Recherche zur etwaigen Neuanschaffung eines Fahrradträgers für den Jogger fiel mir auf, das es neben der Frage der Anzahl der mitzunehmenden Räder, der diesbezüglichen Tragkraft des Fahrradträgers und der Anhängerkupplung (AHK) noch den D-Wert der AHK und des zu verbauenden Fahrradträgers gibt, den sogenannten Deichselwert.
Er gibt Aussage über die Dauerfestigkeit der AHK unter allen Betriebsbedingungen beim Einsatz eines Anhängers oder wie hier angedacht, eines Fahrradträgers. Selbiger D-Wert hängt, da Dacia keine AHK herstellt also am Produzenten der dann verbauten AHK. Und diese variieren durchaus.
Es ist klar, das im Stand andere Kräfte auf den Kugelkopf wirken als beim Anfahren oder starken Bremsen, aber auch bei der Nutzung einer 60- bzw. 90-Grad Neigungsvariante eines vollbeladenen Fahrradträgers.
Selbiger Deichselwert des Fahrradträgers darf daher den der Hängerkupplung nicht(!) überschreiten.
Damit könnten bei kleinerem D-Wert der AHK (z.b. kleiner oder gleich 7,5) ein Großteil der von euch benannten Fahrradträger mit großem Kippwinkel und damit großer Belastung auf dem Haken (beliebt aufgrund der tief schließender Klappe des Joggers) leider schon herauszufallen, da die D-Wert-Mindestanforderung(!) oftmals größer ist als 7,6.
Wenig hilfreich zudem, das nicht jeder Hersteller eines Fahrradträgers den D(eichsel)-Wert explizit aufführt.
Das man das ggfls. persönlich toleriert, ist das eine. Wie es sich bei einem daraus resultierenden Unfall versicherungstechnisch auswirken könnte leider aber das andere.
Damit möchte ich mitnichten ein Spielverderber sein, sondern euch vor einem etwaigen Kauf nur darauf hinweisen. Dementsprechend werde ich meine Kaufkriterien nun auch mit Blick auf den D-Wert von AHK und Fahrradträger mitausrichten.