Pflichteinführung von E-Call

Also, jetzt mal alle vortreten die wirklich sagen können wie das System funktioniert. Wenn es gut ist, kann man es auch offenlegen.

Das von mir verlinkte PDF gelesen und verstanden?

Den Traum von Richard Stallman wirst du wohl kaum der Autoindustrie aufzwingen können. Quellcode und Schaltpläne der Steuergeräte sind deren Firmenkapital.

Und noch was anderes. Ich arbeite im Ehrenamt in einer Leitstelle der Feuerwehr. eCall rettet Menschenleben. Ich habe es schon oft ! persönlich miterlebt.
 
Für Geraune und Geschwurbel bin ich nicht zu haben. Schönen Tag noch.

Schön wäre es, wenn es nur Geschwurbel wäre. Fakt ist, dass bei modernen Fahrzeugen sehr viele Dinge problemlos aufgezeichnet und an den Hersteller übermittelt werden können. Was von den aufgezeichneten Daten wirklich an den Hersteller geht weiss niemand, ausser der Hersteller selbst. Und genau diese Intransparenz ist das Problem.
 
Ok, jetzt haben sehr viele Menschen hier geschrieben ob sie e-call gut oder schlecht finden.
Weiß aber auch jemand wie die Technik funktioniert?
Gibts eine Sim Karte?
Ich würde das gern wissen und auch, ob ich es deaktivieren kann. Ich will diesen Müll nicht. Wenn ich hinter ner Hecke sterbe ist das mein Problem. Ich besitze auch kein Smartphone und das Navi im Jogger habe ich ebenfalls nicht geordert. Wenn ich ans Meer, in die Kirche oder in den Puff fahre, mache ich das ohne Big Brother.
Also, jetzt mal alle vortreten die wirklich sagen können wie das System funktioniert. Wenn es gut ist, kann man es auch offenlegen. Sollen doch die Autohersteller mal in Vorkasse treten und uns sagen was sie da verbauen. Ich habe gestern bei Dacia angefragt. Mal sehen was da kommt. Ich rechne mit diplomatischem BlaBla.

Wenn du das nicht willst, so darfst du kein neues Auto mehr fahren und musst auch ohne Smart-Watch und Mobile-Phone unterwegs sein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woher hast Du dieses Gerücht? Ob ein Sender sendet, kann Dir jeder lizenzierter Amateurfunker abprüfen.

Ein Amateurfunker ist in völlig andern Frequenzbändern unterwegs, d.h. er kann das mit seinem Equipment nicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass bei modernen Fahrzeugen sehr viele Dinge problemlos aufgezeichnet und an den Hersteller übermittelt werden können.
stimmt, hat aber mit E-Call nicht das geringste zu tun. Bitte nicht immer die Themen durcheinander würfeln, hier sind schon genug Leute, die bei der Gemengelage verwirrt werden.
 
Das Notfall Rufsystem geht nur dann von alleine an, wenn es zum schweren Unfall kommt. Das sit so mit der DSGVO konfrom. Ein beabsichtigtes und unbeabsichtigtes Abhören des Fahrgastraums ist verboten.
Alternativ kann jede Person im Auto einen Notruf per Taster auslösen, um einen Rettungswagen zu holen. Nur dann wird das System aktiv.
Das Rettungssystem ist über die EU geregelt.
Verbunden wird man immer mit einer Rettungsleitsstelle.
Braucht man die Polizei muss man sein Smartphone benutzen.
Automatisches Tracking über SOS findet nicht statt.
Erlaubtes und unerlaubtes Tracking geht über eure Smartphones.
Sollte man nicht wissen wo man sich genau befindet kann man der Rettungsleitstelle sagen, sie möchten eine Funkpeilung (Kreuzpeilung) veranlassen. Anhand des Ergebnisses kann dann das Rettungsteam dahin geleitet werden.
Ehhhm nein und nein...

Erstns wirst du nicht immer mit einer Rettungsleitstelle verbunden. Es gibt auch Hersteller wo auch Renault dazu gehört dort wirst du mit einer Hotline verbunden welche eine "Standleitung" zu den Rettungsleitstellen haben. Auch wird sehr wohl dein Fahrzeugstandort übertragen. Genauso um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Es gibt auch Systeme wo die Anzahl der Insassen übertragen wird. Auch werden potentielle G-kräfte übertragen um eventuelle "Verletzungen" zu antizipieren. Ist es Gläsern? Ganz klar Ja. Ist es aber schlimm? Ganz klar nein. Was ist der Sinn? Wertvolle Sekunden gewinnen, die auch bei Unfällen die nicht Hinter einer Hecke stattfinden passieren. Es muss nicht erst jemand anrufen und mitteilen was passiert ist und wieviele Verletzte.... es wird dann einfach Manpower rausgeschickt und ggf abbestellt nach dem ersten Treffen.


P.s ich finde es ja interessant wie viele Aluköpfe es hier in dem Forum gibt. Zieht ihr diesen Aluhut wirklich in jedem Lebensbereich durch oder nur wo es euch Gerade in den Kram passt?
Es ist auch schön, dass einige hinter der Hecke lieber sterben (erinnert mich an das sinnlose gebrabel eines Kindergartenkindes welches keine Bonbons bekommen hat). Haben die jenigen aber mal an die Leute gedacht die euch irgendwann mal finden nur weil ihr sowas nicht wolltet. Aber die Welt ist ja soooooo böse.

P.s.s. scheinbar gibt es doch nur noch glücklicherweise das 112 System. Die Doku die ich mal dazu gesehen hatte hatte das beides genannt. Aber vermutlich dann nicht zwischen den 2 Arten Unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar gibt es doch nur noch glücklicherweise das 112 System.
Neben dem 112-ECall gibt es immer noch sogenannten TPS (third party service), sprich Herstellereigene Systeme. Sie verhalten sich halt im Falle eines Unfalles oder ausgelösten Notrufs wie ein 112eCall.

Wichtig für die Leitstellen ist, dass der sogenannte Minimaldatensatz (Minimum Set of Data, msd) übertragen wird.

Stellt euch einfach mal folgende Situation vor - Nachts um 03:00 verunglückt ein Fahrzeug auf einer vereisten Strecke hier in den Bergen. Wenn der MSD sagt, dass da vier Anschnallgurte belegt wurden und du im direkten Gespräch von niemanden eine Antwort bekommst, dann weißt du ganz genau, dass du mit einem RTW und zwei First-Respondern der örtlichen Feuerwehr nicht sonderlich weit kommst. Du kannst jetzt also schon - bevor (einige) wichtige Minuten bis zur ersten Lageaufklärung vor Ort verstreichen - dringend benötigtes Personal mit Arlamieren und ausrücken lassen. Bei schweren Verletzungen ist das hier im ländlichen Raum absolut Entscheidend.

Ich will hier niemanden zu nahe Treten - Aber wer glaubt, eCall wäre falsch, der sollte sich einfach mal um ein Ehrenamt in der Rettungskette bemühen. Da würde er/sie/es schnell feststellen, was für er/sie/es bis Dato für einen „Geistigen Dünnschiss“ da von sich gegeben hat.
 
1. bin froh das es das gibt - nicht alles Neue ist böse
2. es sendet nur wenn es aktiv durch Insassen oder passiv bei schwerem Unfall mit Airbagauslösung ausgelöst wird.
3. der Sandero III funkt nicht permanent nach Hause an Dacia/Renault
4. danke an @Texas für die Aufklärung zum Spring, was mich nicht gerade begeistert
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstns wirst du nicht immer mit einer Rettungsleitstelle verbunden. Es gibt auch Hersteller wo auch Renault dazu gehört dort wirst du mit einer Hotline verbunden welche eine "Standleitung" zu den Rettungsleitstellen haben.
Das ist zumindest für Dacia nicht der Fall. Ich hatte unfreiwillig einmal den SOS im Sandero aktiviert weil ich mit der Hand an den Knopf gekommen bin (im Dunkeln blind nach dem Lichtschalter getastet, weil ich vergessen hatte, dass der Wagen schon eCall mit dem Knopf da oben hat). Es hat sich direkt die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst gemeldet.
Bei Übergabe meines Renault Arkana wurde mir auch mitgeteilt, dass die Verbindung direkt zur Leitstelle ist, wenn ich den aktiviere (ich habe es natürlich nicht ausprobiert).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.181
Mitglieder
74.179
Neuestes Mitglied
Michal
Zurück