obl15
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
- Baujahr
- 2016
Heute morgen wieder:
2°C, feucht (Regen mit Schnee) 2x gepiepst, einmal habe ich kurz das Batteriezeichen rot aufleuchten sehn.
möchtest das nicht klären?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Heute morgen wieder:
2°C, feucht (Regen mit Schnee) 2x gepiepst, einmal habe ich kurz das Batteriezeichen rot aufleuchten sehn.
nope - hab ja schon mehrmals beschrieben warum nicht.möchtest das nicht klären?
Auto ist wieder da, Fehler war abgespeichert. Steuergerät wurde neu Programmiert, alle Maße Kabel etc kontrolliert, Batterie getauscht.
Ich steig heute morgen ein will los fahren was macht der Bock: Piep Piep..... Es nervt
Was war denn für ein Fehler Abgespeichert ?
Auto ist wieder da, Fehler war abgespeichert. Steuergerät wurde neu Programmiert, alle Maße Kabel etc kontrolliert, Batterie getauscht.
Ich steig heute morgen ein will los fahren was macht der Bock: Piep Piep..... Es nervt
Hier und da waren Gegenstände auf dem Beifahrersitz die Ursache von unerklärlichen Piepgeräuschen. Dann meldet sich u.U. der Gurtwarner.
Wie war die Außentemperatur?
Gestern war es Trocken und auch so 2 °C - Beeep
Heute gleiches Wetter aber 5°C alles ruhig
Problem bei mir: Ich bin aus der Garantiezeit raus und dachte mir nun, suchst du dir ne neue Lima, sollte der Fehler wohl weg sein.
Man hätte auch erst mal die Fehlerspeicher auslesen können, um die nächsten Schritte nicht auf Verdacht auszuführen zu müssen. Ein Elm 327 Interface und ein mobiler Computer wären dazu notwendig.Nun meine Vermutung: Steuergerät kaputt, schätze so zwischen 500 bis 1000 € Kosten.
Ist denn der Fehler nach Einbau der Lima gelöscht worden? Nicht, dass da noch der alte Fehler angezeigt wird.Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte hier einmal meinen "Senf" dazugeben, denn die Symptome klingen sehr ähnlich die meines Wagens.
Sank die Aussentemp. auf Werte um 0° C hatte ich letztens auf gut einen Kilometer ein 4 faches kurzes Piepen mit kurzzeitigen erleuchten der Ladekontrollleuchte.
Problem bei mir: Ich bin aus der Garantiezeit raus und dachte mir nun, suchst du dir ne neue Lima, sollte der Fehler wohl weg sein. Nachdem ich dann die Preise hörte bekam ich über KFZ-T... ne Austausch-LiMa. Termin in der Werkstatt (nicht Renault, aber gute Leute) machen lassen und einbauen lassen. Austausch kam jetzt rund 405 Euro mit Teilen und das Ende vom Lied ist. Die Ladekontrollleuchte leuchtet jetzt permanent und die Motorsteuerrungsleuchte auch. Dabei kann ich natürlich auch die Tempomatfunktion nicht nutzen. Die Batterie wird aber, trotz Fehleranzeige, ausreichend geladen. Zu allem Übel zeigt das Motorsteuergerät den Fehler: Steuergerät Batteriemanagment. Was aber bei der letzten Inspektion auch schon auftrat. Eventuell hatte die neue LiMa auch schon ne Macke.
Nun meine Vermutung: Steuergerät kaputt, schätze so zwischen 500 bis 1000 € Kosten.
Dazu kommen demnächst: Wedi der Kurbelwelle wechseln, wurde vor ca 40 tkm in der Werkstatt noch unter Garantie, noch mal 1000 € erledigt, Bremsen sind bei mir auch noch mal bei 125000 dran, vermutlich auch ca. 500 €. Somit werde ich mich von dem Lodgy nach nunmehr 4 Jahren zum Glück trennen.
Aber auf das Thema zurückzukommen, ein Austausch der Lima würde vermutlich auch nichts bringen bei dem Problem.
Gruß Sascha