Plötzlich mehrere Assistenzsysteme ausgefallen

Sako01

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,
Letzte Nacht fing plötzlich mein Jogger an zu spinnen. Ich war auf der Autobahn mit 110 und eingeschalteten Tempomat unterwegs plötzlich ging der Tempomat aus und mehrere Kontrollleuchten gingen an.

Nun habe ich ein gelbes Dreieck und einen gelben Schraubenschlüssel im Display stehen. Es Lassen sich jetzt plötzlich folgende Fehlermeldung durchklicken

- ESC überprüfen
- Bremssystem überprüfen
- Einspritzung überprüfen
- Berganfahrassistent überprüfen

Zudem lässt sich der Tempomat nicht mehr aktivieren.

Da ja jetzt Wochenende ist, kann ich natürlich vor Montag nicht in die Werkstatt fahren. Daher meine Frage hier im Forum, hat sonst schon jemand solch artige Fehlermeldungen bei sich festgestellt? Und wenn ja, was war die Ursache und ließ sich das schnell beheben?

Schon einmal Danke vorab und Grüße in die Runde
Sascha
 
Transportsicherung locker, im Sicherungskasten mittig ist eine schwarze Steckbrücke, die mal reindrücken.

Wenn das nix nützt, Assistance anrufen
 
Fehler auslesen wäre jetzt interessant.
Gibt vielleicht einen Hinweis.
 
Hallo!
Da ich ähnliche Probleme hatte, tippe ich mal auf Kabelfraß.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zuerst einmal Danke für eure Antworten.

Es scheint sich das Problem gefunden zu haben. Ich habe einen Stromanschluss vom ODB stevjernzu meiner Dash-Cam. Nachdem ich den Stecker abgezogen habe, waren plötzlich alle Fehlermeldungen verschwunden und die Systeme funktionierten wieder. Ich habe den Stecker jetzt trotzdem wieder aufgesteckt, es bleibt alles in Ordnung. Das werde ich jetzt mal weiter beobachten.
 
Servus,

ich hatte die gleichen vier Meldungen Anfang Dezember 2023. Auf der Autobahn während der Fahrt einfach aufgetreten. Die Meldungen kamen zwei Tage lang, bei jedem Start bzw. auch nach Standzeit über Nacht. Nach zwei Tagen, als ich zur Werkstatt (mein Händler) fuhr, waren die Meldungen natürlich weg.
Gestern Mittag las ich den Beitrag von Sako01, und ... zwei Stunden später tauchten die Meldungen wieder auf, auf der Autobahn.
Ich hatte den Wagen beim ersten Mal ohne Termin in die Werkstatt gebraucht. Die hat sich geweigert den Wagen zu bearbeiten (angeblich zu viel zu tun). Da habe ich ihn nach mehrmaligem Nachfragen 10 Tage später wieder abgeholt. Er muss eh zur 30.000 km Inspektion. Ich werde demnächst in einer anderen Werkstatt einen Termin machen.
Kabelfraß kann ich nicht ausschließen, da die Dämmmatte der Motorhaube mittig leicht angefressen ist. Das ist aber seit 1,5 Jahren so. Da war ich im bayrischen Wald im Urlaub. Hier Zuhause habe ich eher keine Marder. Das mit der angeraspelten Dämmmatte könnte aber auch an dem nicht abgedeckten Motorblock und der Kabelage liegen, mit all den scharfen Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogger 110, 14000 Km
Selbiges gehabt vor einer Woche, Beim losfahren bei -10 Grad kalter Motor. Es ging bergauf und schon gemeckert. Am 2. Tag dann den Dongle angeschlossen, Fehler irgendwas Drosselklappe. Klar, das damit ABS und co abgeschaltet werden muß...
Fehler gelöscht und gut ist, nimmer aufgereten
 
Ja, genau das gleiche bei meinem Sandero 3 aus 2022. Mitten auf der Autobahn. Auch Batterie abklemmen half nichts. Ist dann nach 2 Tagen und ca. 400km Fahrt von alleine verschwunden. Ich hoffe es kommt nicht wieder.
 
Sodele, das Problem wird schon in anderen Threads beschrieben. Da ich das Gleiche hatte (Einspritzung prüfen, ESC.... ) und in der Fachwerkstatt war: Das Problem ist Renault (wurde explizit mir so gesagt) bekannt. Der Fehler wurde zurückgesetzt, wird aber wieder auftauchen. Auf Garantie wird ein Ersatzteil bestellt, Turboentlastungsventil oder so heisst das, und demnächst eingebaut. Hatte auf eine Softwarelösung gehofft - egal. Hab eh demnächst Inspektionstermin, dann können die das Teil einbauen.
 
Dacia Werkstatt soll ein Software - update machen, dann funktioniert wieder alles.
Nach meinem Softwareuptdate war der gleiche Fehler, fahre den Jogger seit Juli 2022, 90700Km, bin schon das dritte mal deswegen in der Werkstatt. Meine Einschätzung ist, es ist ein irgendwas Elektronikteil verbaut welches (bei mir über 30°) bei anderen im Minusbereich austeigt. Bei mir gehen die Fehler weg (wie von Geisterhand) wenn eine Themperatur unter 26° ist. Ich fahre bei der Fehlermelung einfach weiter, bei mir keine Auswirkungen, weder auf Verbrauch noch andere Fahreigenschaften. Berganfahrhilfe geht zwar nicht aber (wie gelernt) fahre ich automatisch sowieso mit Handbremse an.
 
Exakt das gleiche bei meinem Jogger Extreme+ 08/2022 auch bei über 30 Grad. Alle Fehlermeldungen verschwinden wieder wenn es kühler wird! Werkstatt konnte nicht helfen bzw. nix feststellen.
 
Ein eingeschränkter Temperaturbereich klingt für mich sehr logisch.
Solche Probleme sind ganz typisch für elektronische Systeme.
Kenn ich aus meinen Berufsleben zu genüge.
Das wäre ein sehr plausibler Grund für das Versagen oder Ausfällen von diversen Gerätschaften.
Jetzt wäre es von Vorteil wenn jemand dies nachvollziehen könnte z.B. in einer Garage die man mit Hilfe von Heizgeräten Heizlüftern etc... mal aufheizen könnte so auf ca. 35°C oder etwas höher.
Dann müssten sich solche Fehler definiert finden lassen.
Falls der Motor laufen muss, dann könnten die Abgase natürlich über ein Rohr (dicken Schlauch etc...) nach außen geleitet werden und eine Zuluft ist dann natürlich auch noch nötig.
Die Hersteller testen normalerweise leider nur einen Prototypen über Temperatur und nicht die Serie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück