Pollenfilter wechseln wie rum?! (die Seiten)

Screenshot_20240616_212232_Threema.jpgNach dem Entfernen des alten Filters unbedingt nochmal mit dem Sauger den Schacht reinigen.

Zitat aus obigem Link: Dann finden Pollen, Schimmelpilze oder Feinstaub und Rußpartikel dennoch Eingang ins Fahrzeuginnere.
In Sachen Schimmelpilze volle Zustimmung, das kann ins Auge gehen.
Wegen der anderen Dinge - Das sind normale, schon immer in der Luft vorhandene Stoffe, die bringen keinen um. Schließlich sind die auch außerhalb des Autos in der Luft. Da man allgemein weniger im Auto als außerhalb desselben ist kann die Belastung nicht so dolle sein.
Im Übrigen vermisse ich die kleinen Ausstellfenster schon seit Ewigkeiten. Waren doch sehr praktisch.

Was passiert eigentlich wenn man diesen Pollenfilter einfach weglässt?
Früher hatte man auch nicht so Filter drin.. Geht da etwas kaputt? Ich kann ja auch nicht immer alles wissen..

Wegen Tunnel-Abgase (Geruch), verwende ich momentan Aktivkohlefilter. Sind um Welten besser als die normalen Pollenfilter. Sind aber auch schneller dicht.

Da wird sich der Verdampfer der Klimaanlage dicht setzen und Schimmel bilden. Der sitzt direkt am Filter.
Früher hattest du eben keinen Verdampfer der geschützt werden muß.
Der Verdampfer hat die Eigenschaft Kondenswasser zu bilden wodurch in Verbindung mit Dreck/Staub es einen prima Nährboden gibt und am selbigen kleben bleibt.
Ich wechsel meinen jetzt halbjährlich, wollte eigentlich jährlich, aber bei der Kontrolle sah der nach einen halben Jahr schon so schlimm aus....
Und die Bedingungen sind bei mir jetzt nicht extrem staubig oder so. Normal.
Man muß ja nicht den teuersten kaufen, dafür häufiger wechseln, meine Devise. Gibts schon für knapp 5€.Screenshot_20240617_113322_Video Player.jpg

Zuletzt bearbeitet:
.....
In Sachen Schimmelpilze volle Zustimmung, das kann ins Auge gehen.
.....
Schimmelpilze sind leider auch normaler Bestandteil der Luft je nach Witterung. Das wird einem jedoch wie in den Anderen Fällen Erst bewusst wenn es zu einer Allergie kommt.

Mein Filtron Filter ist 210 X 210,also Quadrat,muß mein Auto jetzt sterben ? Manche Leute machen sich hier wirklich für NICHTS verrückt.

Dann hast du den falschen mesh, dein Auto muß jetzt sterben.
:lol:
Er sollte 200mm in der Breite und 216mm in der Höhe messen.

Kannst du googlen, die haben für das Modell alle das Maß.

Ich sage es gerne nochmal.Der Filtron Filter deckt den Luftstrom komplett ab und bracht nicht reingewürgt werden. Vielleicht könnt ihr einem Mechaniker ja mal glauben.

Könntest du deinen Filtron Filter mal posten, ich habe im Netz nix gefunden mit den Maßen 210 x 210 mm für Dacia. Ein Link wäre hilfreich. :blush:

Komisch, die Herstellerangaben für den von dir geposteten Filtron K 1321 sind 200x213mm.
Steht übrigens auch so in der Artikel Beschreibung in deinem Ebay Link.
Und nicht 210x210mm.
Screenshot_20240617_143306_Samsung Internet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich ausprobiert.
Dann funktioniert die Luftverteilung über die Luftklappen nicht mehr, dann wird nur noch aus den Düsen in der Mitte Luft raus geblasen. Anscheinend ist der Luftwiderstand des Filters wichtig.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück