Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Kann ich so absolut nicht unterschreiben. Wenn eine Karre 150.000 km runter hat, dann kannst du getrost davon ausgehen, dass zumindest hinten beide Dämpfer nicht mehr richtig funktionieren. Die meisten merken sowas gar nicht, weil sie nicht in die entsprechenden Fahrsituationen kommen.
Und wenn du denkst, das ein Runterdrücken der Karosse von max. 4-5 cm irgendeinen Aufschluß über das Dämpferverhalten gibt, dann mache das ruhig so weiter, an dich würde ich gerne meinen nächsten Gebrauchten verkaufen.
Sinnvoller ist da mE ein Test unter realen Bedingungen, eine ruhige Strecke suchen, ca. 40 km/h und dann ruckartige Lenkradeinschläge und gleich wieder zurück, wie beim Pylonen-Umfahren. Da merkst du dann, ob der Hintern der Karre ins Wackeln kommt oder nicht.
Alles andere ist Spielkram, meine Meinung. Aber darin werden wir uns wohl nicht mehr einig.
Warum sollten ausgerechnet die Dämpfer defekt sein die die wenigsten Energie aufzunehmen haben?
Das mit den 150000 km ist ohnehin Unsinn, da es eine rein fiktive Zahl ist und der Verschleiss eines Stoßdämpfers maßgeblich von der Beanspruchung abhängt.
Wenn also Jemand 75000 km Jährlich nur Autobahn fährt sind die Dämpfer bei 150000 noch voll ok.
Und man merkt beim Herunterdrücken ob der Wagen nachwippt oder sich gar nicht runterdrücken lässt.