Polternde Reifen oder wie?

Wenn es wankt sind warscheinlich die Federn fertig oder zu weich.
Auch/zusätzlich können es die Stoßdämper sein, wenn sie beginnen in ihrer Funktion nachzulassen.
Um noch mal wegen der Dämpfer nachzutreten (um es ganz genau zu sagen): die Hauptfunktion der Dämpfer ist es, zu verhindern das die Räder zu schnell wieder ausfedern.
Kann man gut auf der Autobahn beobachten, wenn jemand mit einem funktionslosen Dämpfer unterwegs ist, wie das betreffende Rad wie ein Presslufthammer auf-und ab schwingt.

Für mich fühlt es sich eher an als seien die Federn zu hart. Als wäre er tiefergelegt. Aber die Federn sind noch ganz. Die Räder springen auch nicht.
Gibt es denn bei Reifen so große Unterschiede in der Härte der Flanken usw?

Vielleicht bin ich auch zu sehr "verwöhnt" von meinem alten MB Transporter.
-_-
 
Stoßdämpfer kann man relativ einfach selbst mal provisorisch testen.

Einfach mal mit der Hand kurz von oben auf den Kotflügel drücken.
DABEI KEINE DELLEN INS BLECH DRÜCKEN!!!
Also hübsch vorsichtig an einer Falz oder Ecke.

Der Stoüdämpfer sollte sich relativ leicht eindrücken lassen und ohne nachzuschwingen in die Ausgangsposition zurückfedern.

Lässt sich ein Dämpfer gar nicht eindrücken oder schwingt spürbar nach ist er defekt.

Ich hatte mal einen Dämpfer, der lies sich gar nicht mit der Hand eindrücken und knackte beim Fahren.
Dämpfer war verbogen.
 
Richtig, ist einer der Test den ich bei Gebrauchten mache, wenn das offensichtlich war,meinte ein Verkäufer mal,is halt ein Franzose......:D

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@Hude
Lass die SD doch mal prüfen, wurde von einigen schon empfohlen!
Jedes KFZ fühlt sich anders an...;)
 
Stoßdämpfer kann man relativ einfach selbst mal provisorisch testen.

Einfach mal mit der Hand kurz von oben auf den Kotflügel drücken.
DABEI KEINE DELLEN INS BLECH DRÜCKEN!!!
Also hübsch vorsichtig an einer Falz oder Ecke.

Der Stoüdämpfer sollte sich relativ leicht eindrücken lassen und ohne nachzuschwingen in die Ausgangsposition zurückfedern.

Lässt sich ein Dämpfer gar nicht eindrücken oder schwingt spürbar nach ist er defekt.

Ich hatte mal einen Dämpfer, der lies sich gar nicht mit der Hand eindrücken und knackte beim Fahren.
Dämpfer war verbogen.

Ja, der gute alte Stossdämpfertest :D
ich glaube aber, da muss das Teil schon ziemlich hinüber sein, dass man das so merkt. Meistens lassen die schleichend nach.

Gruß
Gerd
 
Ja, überredet. Ich frag mal in meiner Werkstatt nach, ob die das mal nachgucken können.
Und die Reifen gucke ich, des Alters wegen, noch nach.
 
Ja, der gute alte Stossdämpfertest :D
ich glaube aber, da muss das Teil schon ziemlich hinüber sein, dass man das so merkt. Meistens lassen die schleichend nach.

Gruß
Gerd
Wenn man das beim Fahren schon so merk, dann deckts auch der kleine Test auf.
 
Bis heute werde ich im AH bevorzugt behandelt, was ich eigentlich gar nicht wollte, nur weil ich vor 1 Jahr einen 10ner in die schon reichlich angestaubte Kaffeekasse steckte!
 
Bestes Beispiel: ich bin mit dem AH zufrieden, hab dort meine Reifen eingelagert! Im August muß über die Bevorratung mit Winterreifen gesprochen werden, um da noch zusätzlich 5% Rabatte mitzunehmen! Jetzt kann ich als AH irgendetwas bestellen und mir hinlegen, ich kann aber auch durch die Reifenreihen der eingelagerten Reifen gehen (alternativ im PC gut hinterlegt) und schauen wer könnte neue gebrauchen! Aufgeschrieben -> Preis rausgesucht -> Kunden angeschrieben! Wie viele von 100 angeschriebenen Kunden werden auf dieses Schreiben anrufen und sagen: klaro, wenn die neue sollten bitte bestellen und tauschen!
Dann kommt der Kunde im Oktober zum wechseln , WR drauf, mit den neuen Reifen hat super geklappt -> also AH Geld verdient, Kunde zufrieden -> beide Glücklich.

Könnte aber auch sein, dass man mit den Reifen noch einmal gut über den Winter kommt.

So geht das nur, wenn dem Kunden das auch gezeigt wird.
Nicht “Sie müssen.....“.
 
Jeder Kunde (und ich persönlich kenne den Ablauf nirgends anders) erhält eine Bestätigung für die Einlagerung mit Profiltiefen (oft dazu noch Hersteller und DOT-Nummer).

Und klaro, diesen Winter wäre man auch mit 2mm Profil gut über den Winter gekommen ...

... wobei er ja scheinbar noch nicht vorbei ist, wenn ich hier aus dem Fenster schauen und das Ergebnis von Frau Holles Arbeit sehe ..
Wer seine Winterreifen bis auf zwei Millimeter runterfährt hat den Zeitpunkt zum Wechsel schon verpasst.
Man sollte nicht immer das Gesetz als Vorlage sehen.

Ok, dann weiß man schon bei der Einlagerung, dass man Neue braucht. Dann macht dieser “Erinnerungsservice“ ja Sinn.
 
Bei Winterreifen nehme ich die feinen Lamellen als Verschleißmarker.
Wenn die anfangen zu verschwinden, wird es Zeit zu wechseln und das geht bei ca 4,5mm los.
Aber das ist wie die Diskusion über Ganzjahresreifen, die Leute begreifen das erst, wenn was passiert ist.
Und da die meisten wohl nie ne richtige Vollbremsung machen müssen, erfahren sie es zum Glück nie.

Und zurück zum Thema.
Es gibt doch einen recht einfachen Test für die Dämpfer : man stellt das Auto auf eine ebene Fläche und drückt einfach eine Ecke runter, das er ein federt, dann lässt man ihn los, das er frei aus federn kann und wenn er dann weiter wackelt ist der Dämpfer hin.
Normalerweise geht der Wagen hoch uns schwingt maximal 1Mal nach bevor er absolut still steht.
 
den Test kann man vergessen, da stellt man auch nur fest, dass der Dämpfer 100% funktionslos ist. Es gibt aber bereits weit vorher gravierende Fahrprobleme, wo du mit diesem Test den Dämpfer nicht als Ursache ermittelst.
 
Es gibt ja keine gravierenden Probleme. Ich bin fast der Meinung ich muss mich erstmal wieder an die Federung gewöhnen.
Ist ja nun schon gute 6 Jahre her, dass ich einen MCV hatte und ein Bus fährt sich eben anders. Wenn auch nicht leiser. :lol:
 
den Test kann man vergessen, da stellt man auch nur fest, dass der Dämpfer 100% funktionslos ist. Es gibt aber bereits weit vorher gravierende Fahrprobleme, wo du mit diesem Test den Dämpfer nicht als Ursache ermittelst.

Das stimmt so nicht. Man kann dabei z.B. Unterschiede im Verhalten der Dämpfer ganz gut erkennen. Und ein Dämpfer ist erst dann wirklich defekt, wenn er nach schwingt oder hart ist gemessen am Verhalten des anderen Dämpfers.
Dass beide Dämpfer einer Achse gleichzeitig defekt sind ist weniger Wahrscheinlich.
Mit steigender Laufleistung insbesondere am Anfang werden Stoßdämpfer eh weicher

Einen professionellen Stoßdämpfertest ersetzt das nicht aber wenn man Auffälligkeiten im Fahrverhalten beobachtet ist das schon ein guter Test.
 
Das stimmt so nicht. Man kann dabei z.B. Unterschiede im Verhalten der Dämpfer ganz gut erkennen. Und ein Dämpfer ist erst dann wirklich defekt, wenn er nach schwingt oder hart ist gemessen am Verhalten des anderen Dämpfers.
Dass beide Dämpfer einer Achse gleichzeitig defekt sind ist weniger Wahrscheinlich.
Mit steigender Laufleistung insbesondere am Anfang werden Stoßdämpfer eh weicher

Einen professionellen Stoßdämpfertest ersetzt das nicht aber wenn man Auffälligkeiten im Fahrverhalten beobachtet ist das schon ein guter Test.

Kann ich so absolut nicht unterschreiben. Wenn eine Karre 150.000 km runter hat, dann kannst du getrost davon ausgehen, dass zumindest hinten beide Dämpfer nicht mehr richtig funktionieren. Die meisten merken sowas gar nicht, weil sie nicht in die entsprechenden Fahrsituationen kommen.
Und wenn du denkst, das ein Runterdrücken der Karosse von max. 4-5 cm irgendeinen Aufschluß über das Dämpferverhalten gibt, dann mache das ruhig so weiter, an dich würde ich gerne meinen nächsten Gebrauchten verkaufen.
Sinnvoller ist da mE ein Test unter realen Bedingungen, eine ruhige Strecke suchen, ca. 40 km/h und dann ruckartige Lenkradeinschläge und gleich wieder zurück, wie beim Pylonen-Umfahren. Da merkst du dann, ob der Hintern der Karre ins Wackeln kommt oder nicht.
Alles andere ist Spielkram, meine Meinung. Aber darin werden wir uns wohl nicht mehr einig.
 
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