Positiv überrascht - Meine Probefahrt

Bububaer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Grünes Fahrrad
Baujahr
1992
Heute wars endlich so weit. Ich hab mir einen Tag Urlaub gegönnt um einen Lodgy zur Probefahrt zu leihen. Und ich bin echt positiv überrascht. Der Renault-Dacia-Händler hat mir einen recht gut ausgestatteten TCE 115 überlassen. Die erste Hemmschwelle war der Türgriff, da hatte ich ganz zu Beginn wirklich das Gefühl "hey, das ist ein Billigauto". Ansonsten war ich von der Haptik im Innenraum positiv überrascht. Nichts hat geklappert, alles war fest und alles war dort wo es hingehört. Viele Elemente haben mich an meinen Suzuki Wagon R+ erinnert (BJ 2003). So gibts im Dacia einige sichtbare Schraubenköpfe und viel Hartplastik. Das war im Suzuki genauso und man wird das nie in einem teureren Wagen so finden. Über die Jahre hat sich das im Suzuki doch bewährt (den hab ich fast 10 Jahre lang gefahren). Das Hartplastik war recht solide. Im jetzigen C4 Picasso bröselt mit 11 Jahren überall diese sch... Weich-Dreck-Beschichtung ab. Da war mir das Hartplastik lieber. Auch die ganzen Filzmatten kenne ich so aus dem Suzuki.
Einzig die Sitzverstellmechanik empfand ich als etwas lummelig. Das könnte etwas solider gebaut sein.
Der Motor hat sich sehr schön gefahren, die Lautstärke bis 120 km/h war absolut okay, ab 140 km/h wird die Kiste etwas lauter bleibt aber noch im Rahmen. Ab 150 km/h wird er deutlich lauter als mein C4 Picasso. Aber das würde ich durchaus so aktzeptieren können.
Interessant sind die Getriebegeräusche beim Lastwechsel, die sind sehr leise, wenn man genau hinhört aber gut wahrnehmbar. Früher hatten das die Autos alle :-)
Sehr positiv gefiel mir die direkte Lenkung und auch den Spagat aus Komfort und Sport haben die mit dem Fahrwerk ganz gut hinbekommen.
Der Innenraum ist erstaunlich groß. Der C4 Picasso ist ungefähr genauso lang, hat aber eine nutzbare Ladetiefe von nur 80 cm, der Lodgy packt 110 cm. Die Ladebreite ist vergleichbar. Die Höhe ist überraschend. Der Lodgy ist außen niedriger hat aber einen deutlich höheren Laderaum. Auch die Breite im Fahrzeug ist dank dünneren Türen angenehm.
Die Karre ist ein Siebensitzer mit dem 115 PS TCE, Comfort-Ausstattung mit einigen Extras (7-Sitze, Mittelarmlehne, Metalliclack, elektr. FH vorne und hinten, heizbarer Spiegel, Gurte höhenverstellbar, Gummimatten). 14900 EUR soll er kosten (es ist ein EU-Fahrzeug aus Rumänien).

Ganz klar hab ich das Auto fast ein wenig liebgewonnen und auch meine Frau könnte sich die Kiste gut als Familienauto vorstellen. Preislich ist der jetzt leider etwas höher als ich es mir vorgestellt habe, aber so wie er da steht könnte ich ihn haben.

Auf Nachfrage wann die neuen TCE-Motoren erhältlich sind und wie diese preislich liegen konnte mir der Verkäufer gar keine Auskunft erteilen. Anscheinend hält sich Dacia in diesem Punkt ziemlich bedeckt und rückt selbst an die Händler kaum Infos heraus. Auch ob der neue Motor einen Rußpartikelfilter hat, konnte ich nicht herausfinden (den würde ich gern vermeiden).

Wie würdet ihr entscheiden? Noch ein bisschen warten (der Schrott-Citroen hat noch bis Januar TÜV;-) ) oder zuschlagen? Sind die letzten 1,2 Liter TCE-Motoren immer noch problembehaftet, oder sind alle Probleme behoben?

Einen schönen Nachmittag
Viele Grüße
Bubu
 
Wenn du nicht bis Ende nächsten Jahres auf einen Turbobenziner warten willst nimm was da ist. Ist ein tolles Auto. Ich habe mich auch für den TCe entschieden und fahre bis jetzt gut damit. Wenn alle TCe Motoren schlecht wären dann hätte man das schon mitbekommen. Und nach einigen Jahren Bauzeit dürften auch die Motoren besser geworden sein.
 
trotzdem ist die wartung umfangreicher, was die ersparnis zu nichte macht.

den aktuellen TCe würde ich nur mit garantieverlängerung nehmen.

wobei: die deutschen umwelt terroristen machen auch bald jagt auf die bösen benzindirekteinspritzer

dann darfst du in keine einzige stadt mehr, dein auto wird übernacht komplett wertlos (achtung ironie)
 
Der C4 Picasso ist vom Design her schön gemacht.

Ich würde den 1,3er nehmen, weil die 1,2er Probleme haben können, aber nicht müssen. Nach Ablauf der Garantie bleibt man auf dem Schaden sitzen. Serviceleistungen bei Renault-Nissan sind das größte Problem. Ich weiss nicht wie das bei PSA ist ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich weiss nicht wie das bei PSA ist ?

Also, du kannst gern meinen C4 Picasso haben. Den bekommst du supergünstig. Dann wirst du auch merken, dass das Design wirklich das einzig Gute an dieser Mistkarre ist ;-)

Meinst du, der 1,3er hat weniger Probleme? Der wird doch gerade unter einem immensen Zeitdruck entwickelt. Ich hab da irgendwie Bauchweh, dass der u.U. noch richtige Kinderkrankheiten mitbringt. Irgendwie würde ich jetzt von meiner Logik davon ausgehen dass einer der letzten 1,2er weniger Kinderkrankheiten mit sich bringt...
Welche Probleme hat denn der 1,2 TCE denn konkret?

Viele Grüße
Bubu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Heute früh konnte ich noch einen 1,6 Liter Sauger probefahren. Und ich muss ganz klar sagen: Als Zweitwagen wäre der für mich okay, aber nicht als alleiniges Auto. Mich stört in erster Linie nicht mal der mäßige Abzug sondern viel mehr der Lärmpegel, das Motorengeräusch ist aufgrund der höheren Drehzahlen doch deutlich präsenter. Ich hatte lange genug so ein lautes Auto und will das nie mehr haben. Wir fahren nicht oft mit dem PKW aber wenn wir fahren sind es meist längere Strecken, da möchte ich mit einigermaßen entspannten Ohren ankommen.
Jedenfalls bin ich froh, dass ich jetzt beide Probe gefahren habe und mir doch sicher bin, was ich will.
Daraufhin hab ich jetzt für den TCE fest zugesagt und freue mich, wenn ich den nächste Woche abholen darf.

Braucht jemand noch einen runtergerockten C4 Grand Picasso? Ich hätte günstig einen abzugeben. Muss nur bissle was repariert werden für den TÜV... :D


Schönen Samstagnachmittag
Bubu
 
glückwunsch.

hoffe du hast auch eine garantieverlängerung abgeschlossen.
 
bohrung mal hub in mm:

79,5 x 80,5 (1.6mpi)
72,2 x 73,3 (tce)

würde mal sagen, dass die beide fast quadratisch ausgelegt sind.

76 x 80,5 sind es beim dCi
 
Sehr positiv gefiel mir die direkte Lenkung und auch den Spagat aus Komfort und Sport haben die mit dem Fahrwerk ganz gut hinbekommen.
wieso sagt eigentlich jeder, der Lodgy/Dokker mal unvoreingenommen probegefahren hat, dass die Autos ne recht direkte Lenkung haben. NUR die angeblich unvoreingenommenen Tester der Automagazine beschreiben Lenkung, Bremsen und Federung als schwammig, etc.
Meine Federung ist eher straff bis hart und ich glaube kaum, dass die Erstbesitzerin meines Dokkers da nen Sportfahrwerk einbauen ließ, da sie in 3 Jahren keine 30000km fuhr.....

@John-Doe1111 ich will damit nur sagen, dass ich den 1,6er fast wie nen Diesel fahren kann.
Ging mit dem 1,4er im Megane annähernd so gut, aber den 1,6er kann ich bis auf 1400 Umdrehungen im 5. runterleiern. Oder eben 40km/h und er tourt brav wieder hoch, ohne sich zu verschlucken.
das geht mit nem Hubraumzwerg eben nicht so ohne weiteres.
wenn man Zeit hat, dann ist das Geschwindigkeitsband des 5. Gangs im 1.6MPI gigantisch.
40 bis 190 km/h. OK, ich hab bei Tacho-190 Schluss gemacht, da ich zeitgleich den Verbrauchsanzeiger an hatte.
Geht der eigentlich noch höher als 24l/100km???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will damit nur sagen, dass ich den 1,6er fast wie nen Diesel fahren kann.

offenbar verstehen wir darunter nicht das gleiche.

ein saugbenziner den ich wie meinen dci 110 fahren kann, muss viel mehr hubraum haben als 1.6l.

unser A4 hat den 1.6er mit 101PS. gewicht ist ungefähr gleich dem des lodgy.
der A4 ist gegen den lodgy eine wanderdüne:(
 
hol Dir so ne Kiste als Testauto.
Man kann den 5. Gang des 1.6er echt soweit runter drehen und er leiert brav wieder bis über 4000 Touren hoch.
Klar, es dauert und im Tacho kocht der Troll, wo den Pfeil nach unten zeigen muss, vor Wut, aber es geht. Für mich ist der Motor einfach genial und ich will nix kleineres mit mehr PS haben.
Vom Verbrauch bin ich bei 7,4 bis 7,8l/100km......
 
wozu soll ich das testen, dass es geht weiß ich vom A4.

die antwort hast du dir bereits selbst gegeben:
es dauert (weil der motor kein brauchbares drehmoment hat)

wenn ich bei tempo 50 im vierten gas gebe, dann schiebt der dci ordentlich an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.186
Beiträge
1.064.818
Mitglieder
74.040
Neuestes Mitglied
off.roader
Zurück