Bububaer
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Grünes Fahrrad
- Baujahr
- 1992
Heute wars endlich so weit. Ich hab mir einen Tag Urlaub gegönnt um einen Lodgy zur Probefahrt zu leihen. Und ich bin echt positiv überrascht. Der Renault-Dacia-Händler hat mir einen recht gut ausgestatteten TCE 115 überlassen. Die erste Hemmschwelle war der Türgriff, da hatte ich ganz zu Beginn wirklich das Gefühl "hey, das ist ein Billigauto". Ansonsten war ich von der Haptik im Innenraum positiv überrascht. Nichts hat geklappert, alles war fest und alles war dort wo es hingehört. Viele Elemente haben mich an meinen Suzuki Wagon R+ erinnert (BJ 2003). So gibts im Dacia einige sichtbare Schraubenköpfe und viel Hartplastik. Das war im Suzuki genauso und man wird das nie in einem teureren Wagen so finden. Über die Jahre hat sich das im Suzuki doch bewährt (den hab ich fast 10 Jahre lang gefahren). Das Hartplastik war recht solide. Im jetzigen C4 Picasso bröselt mit 11 Jahren überall diese sch... Weich-Dreck-Beschichtung ab. Da war mir das Hartplastik lieber. Auch die ganzen Filzmatten kenne ich so aus dem Suzuki.
Einzig die Sitzverstellmechanik empfand ich als etwas lummelig. Das könnte etwas solider gebaut sein.
Der Motor hat sich sehr schön gefahren, die Lautstärke bis 120 km/h war absolut okay, ab 140 km/h wird die Kiste etwas lauter bleibt aber noch im Rahmen. Ab 150 km/h wird er deutlich lauter als mein C4 Picasso. Aber das würde ich durchaus so aktzeptieren können.
Interessant sind die Getriebegeräusche beim Lastwechsel, die sind sehr leise, wenn man genau hinhört aber gut wahrnehmbar. Früher hatten das die Autos alle
Sehr positiv gefiel mir die direkte Lenkung und auch den Spagat aus Komfort und Sport haben die mit dem Fahrwerk ganz gut hinbekommen.
Der Innenraum ist erstaunlich groß. Der C4 Picasso ist ungefähr genauso lang, hat aber eine nutzbare Ladetiefe von nur 80 cm, der Lodgy packt 110 cm. Die Ladebreite ist vergleichbar. Die Höhe ist überraschend. Der Lodgy ist außen niedriger hat aber einen deutlich höheren Laderaum. Auch die Breite im Fahrzeug ist dank dünneren Türen angenehm.
Die Karre ist ein Siebensitzer mit dem 115 PS TCE, Comfort-Ausstattung mit einigen Extras (7-Sitze, Mittelarmlehne, Metalliclack, elektr. FH vorne und hinten, heizbarer Spiegel, Gurte höhenverstellbar, Gummimatten). 14900 EUR soll er kosten (es ist ein EU-Fahrzeug aus Rumänien).
Ganz klar hab ich das Auto fast ein wenig liebgewonnen und auch meine Frau könnte sich die Kiste gut als Familienauto vorstellen. Preislich ist der jetzt leider etwas höher als ich es mir vorgestellt habe, aber so wie er da steht könnte ich ihn haben.
Auf Nachfrage wann die neuen TCE-Motoren erhältlich sind und wie diese preislich liegen konnte mir der Verkäufer gar keine Auskunft erteilen. Anscheinend hält sich Dacia in diesem Punkt ziemlich bedeckt und rückt selbst an die Händler kaum Infos heraus. Auch ob der neue Motor einen Rußpartikelfilter hat, konnte ich nicht herausfinden (den würde ich gern vermeiden).
Wie würdet ihr entscheiden? Noch ein bisschen warten (der Schrott-Citroen hat noch bis Januar TÜV;-) ) oder zuschlagen? Sind die letzten 1,2 Liter TCE-Motoren immer noch problembehaftet, oder sind alle Probleme behoben?
Einen schönen Nachmittag
Viele Grüße
Bubu
Einzig die Sitzverstellmechanik empfand ich als etwas lummelig. Das könnte etwas solider gebaut sein.
Der Motor hat sich sehr schön gefahren, die Lautstärke bis 120 km/h war absolut okay, ab 140 km/h wird die Kiste etwas lauter bleibt aber noch im Rahmen. Ab 150 km/h wird er deutlich lauter als mein C4 Picasso. Aber das würde ich durchaus so aktzeptieren können.
Interessant sind die Getriebegeräusche beim Lastwechsel, die sind sehr leise, wenn man genau hinhört aber gut wahrnehmbar. Früher hatten das die Autos alle
Sehr positiv gefiel mir die direkte Lenkung und auch den Spagat aus Komfort und Sport haben die mit dem Fahrwerk ganz gut hinbekommen.
Der Innenraum ist erstaunlich groß. Der C4 Picasso ist ungefähr genauso lang, hat aber eine nutzbare Ladetiefe von nur 80 cm, der Lodgy packt 110 cm. Die Ladebreite ist vergleichbar. Die Höhe ist überraschend. Der Lodgy ist außen niedriger hat aber einen deutlich höheren Laderaum. Auch die Breite im Fahrzeug ist dank dünneren Türen angenehm.
Die Karre ist ein Siebensitzer mit dem 115 PS TCE, Comfort-Ausstattung mit einigen Extras (7-Sitze, Mittelarmlehne, Metalliclack, elektr. FH vorne und hinten, heizbarer Spiegel, Gurte höhenverstellbar, Gummimatten). 14900 EUR soll er kosten (es ist ein EU-Fahrzeug aus Rumänien).
Ganz klar hab ich das Auto fast ein wenig liebgewonnen und auch meine Frau könnte sich die Kiste gut als Familienauto vorstellen. Preislich ist der jetzt leider etwas höher als ich es mir vorgestellt habe, aber so wie er da steht könnte ich ihn haben.
Auf Nachfrage wann die neuen TCE-Motoren erhältlich sind und wie diese preislich liegen konnte mir der Verkäufer gar keine Auskunft erteilen. Anscheinend hält sich Dacia in diesem Punkt ziemlich bedeckt und rückt selbst an die Händler kaum Infos heraus. Auch ob der neue Motor einen Rußpartikelfilter hat, konnte ich nicht herausfinden (den würde ich gern vermeiden).
Wie würdet ihr entscheiden? Noch ein bisschen warten (der Schrott-Citroen hat noch bis Januar TÜV;-) ) oder zuschlagen? Sind die letzten 1,2 Liter TCE-Motoren immer noch problembehaftet, oder sind alle Probleme behoben?
Einen schönen Nachmittag
Viele Grüße
Bubu