Positive Erfahrungen mit der BEDIENUNG des Easy-R Getriebes

Ich habe ebenso nichts zu meckern, er schaltet wie er soll. Ich bin meist im ecomodus unterwegs, weiss aber auch wie man drauftreten kann (zum Überholen). Wenn man das raus hat, braucht man auch keine Angst vor Schaltsekunden zu haben.
Ich bin sehr zufrieden und würde es wieder tun.:yes:
 
Guten Tag
Meiner Meinung nach schaltet er vom 1. in den 2. und auch vom 2. in den dritten manchmal zu spät. Nun habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die Elektronik merkt ob du es eilig hast oder nicht. Trittst du etwas beherzter auf das Gaspedal dann dreht er höher, - schaltet später. Achte mal darauf. Gerade heute bin ich mit meinem Logan aus der Garage gefahren, und hatte es gar nicht eilig, - und siehe da er hat früh geschaltet.

Das kann ich so nur bestätigen.
 
Hallo an alle,

also wir (meine Frau und ich) sind eigentlich mit dem Easy-R Getriebe sehr zufrieden. Seit August haben wir ja auch einen Dacia und ich muss sagen, der fährt sich eigentlich sehr spritzig und angenehm. Was uns aber aufgefallen ist, dass er auf einem Parkplatz, wie gerade eben erst bei REWE, er vermutlich nach 3 Km noch kalt war, dass er im 1. und R. Gang immer ausgehen möchte und anfängt zu ruckeln. Vielleicht habe ich auch nicht genug Gas gegeben. Hat das jemand auch ab und zu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einem Jahr und 30tkm ruckelt der Wagen wenn er kalt aber ist. Ich denke manchmal gleich kommt der Motor rausgehopst. Die Anfahrhilfe ist dann echt gefährlich, da der Bock beim Gasgeben regelrecht losschiesst. In der Parklücke oder vor der Supermarktscheibe kann es eng werden.
Sobald der Motor warm ist, schaltet das Getriebe wie es soll, dann habe ich nichts mehr zu meckern.
Sobsad die Räder eingeschlagen sind, verstärkt sich das Bockspringartige Verhalten.
Ich würde dennoch nicht wieder zu reiner Handschaltung wechseln.
 
Zwei mal falsches Thema?
Hier geht es ja um die Bedienung, nicht um die Probleme des Getriebes bzw. Der Kupplung.
 
Bedienung einfach. Nach vorne drücken Rückwärts fahren nach hinten drücken vorwärts fahren.
Linke hälfte lässt sich manuell schalten. Vorne tippen ein Gang runter, nach hinten einer hoch.
Wozu brauchte es dafür ein eigenes Thema

Aber, ausgehen wollte er bei mir noch nie.
Kalter Zustand gibt es wohl bei fast allen Problemchen. Anscheinend hat jemand in einer anderen Überschrift tatsächlich durch ein Softwareupdate nun Ruhe.
 
Bedienung einfach. Nach vorne drücken Rückwärts fahren nach hinten drücken vorwärts fahren.
Linke hälfte lässt sich manuell schalten. Vorne tippen ein Gang runter, nach hinten einer hoch.
Wozu brauchte es dafür ein eigenes Thema

Aber, ausgehen wollte er bei mir noch nie.
Kalter Zustand gibt es wohl bei fast allen Problemchen. Anscheinend hat jemand in einer anderen Überschrift tatsächlich durch ein Softwareupdate nun Ruhe.
Es geht um Erfahrungen bei der Bedienung, nicht um eine Bedienungsanleitung.
Sowas wie ob das Getriebe schnell, langsam, leise oder laut usw. schaltet.
Natürlich gibt das Thema an sich nicht viel her aber wenn nunmal gefragt wird.....
 
Erfahrung bei der Bedienung ist gut. Manchmal schaltet er ohne das man es merkt, manchmal werden die Gänge reingehauen.
Was gar nicht geht ist das Zusammenspiel mit dem Gaspedal. Die Logik ist eine Katastrophe. Oft beschleunigt er langsam bei leichtem Gaspedal und schaltet früh, oft beschleunigt er Torpedo Like und zieht ohne Eco auf 5-6000 U\min.
Alles in allem glaube ich aber das diese Macken zu beseitigen sind, wenn Renault denn will.
Trost ist das fast ALLE Downsize Motoren Probleme haben , im Zusammenspiel mit Software gesteuerten Schaltungen ist es wohl am schlimmsten.
 
Das Problem mit dem Easy R hatte ich von Anfang an, habs erstmal dabei belassen, weil ich mir dachte ist kein Wandler sondern eine Schaltbox. Das Phänomen trat meist morgen wenn es kalt war auf, 2 Gänge mit Handschaltung manuell, danach im Automatik Modus und gut war es. Dann kam die erste Jahres Wartung, dann die zweite, da war es schon ein wenig schlimmer geworden, so nach dem Motto, es nervt. Darauf wurde u.a. ein Update aufgespielt, da wurde es besser. Bis zu diesem Sommer, da hatte ich u.a das Phänomen, beim Bergauf fahren z.b. 3ter Gang und ab biegen, schaltete die Box in den Leerlauf und dann statt in den zweiten in den ersten, das war ein Geräusch. Jetzt bei der dritten Jahres Wartung wurde die Kupplung und Box getauscht und ein anderes Update aufgespielt. Was soll ich sagen, fährt besser, sogar besser wie ich ihn Neu bekommen habe. Die Russen haben mit Easy-R keine Probleme. Dies ist mein erster Dacia, soll auch nicht mein letzter sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Beiträge
1.067.821
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück